Kreuz Diamond Hero
† 28 Jahre • Hannoveraner • Braun • 169 cm • Hengst • Züchter: Familie Lenek

Nachruf

Trotz seines fortgeschrittenen Alters mussten wir uns am 20. Oktober von unserem Ausnahmehengst, Freund und Familienmitglied verabschieden und die schmerzliche Entscheidung treffen, ihn erlösen zu lassen. Bis zu dem Zeitpunkt immer noch topfit, hat Diamond Hero vorgestern relativ plötzlich deutliche Koliksymptome gezeigt, die sich auch nach mehrstündiger tierärztlicher Behandlung nicht verbesserten. Nach reiflicher Überlegung und auch aufgrund einer schlechten Prognose haben wir uns schließlich gegen eine Verlegung in die Pferdeklinik und eine OP entschieden. Auch, wenn dieser Abschied uns letztendlich doch unvorbereitet getroffen und eine traurige Entscheidung von uns abverlangt hat, ist es doch tröstlich, zu wissen, dass Diamond Hero zum Schluss in „seinem“ Stall war und nach einem langen Leben ohne unnötig lange leiden zu müssen gehen konnte. Diamond Hero wurde 28 Jahre alt.

Abstammung

V-LN: 5158591

Diamond Halloween Detail Donnerball
Fiesta Lady
Romilda Ramino
Brunhild
Tränenzauber Widerhall Wettlauf
Anika
Delfindame Dienstleister
Zelda
Der Hannoveranerhengst Diamond Hero ist ein direkter Nachkomme von dem legendären Hengst Diamond Halloween, der wiederum Detail als Vater hat. Ersterer hat über 50.000 Euro Gewinnsumme und einen Dressurwertindex von 161,0 zu Buche stehen und sein Vater erreichte bei dessen Leistungstest sogar einen Traumindex von sage und schreibe 154,93 im Teilbereich Dressur. Der Schimmel Widerhall passt in diese Linie hervorragender Dressurvererber eigentlich von mütterlicher Seite zunächst nicht so ganz ins Bild. Dieser Hannoveranerhengst ist vor allem in der Springpferdezucht eine bekannte Größe. Mit Dienstleister hat unser Diamond Hero einen wahren Schatz mit in seinem Pedigree. Obwohl er in den 60er Jahren zahlreiche höchst erfolgreiche Nachkommen geliefert hat (38 gekörte Söhne), die nicht nur den hannoverischen Raum, sondern fast jedes deutsche Bundesland stark beeinflusst haben, so z.B. Dualist, Duell und Duft, ist seine Hengstlinie heutzutage fast nicht mehr vertreten. Diese ausgezeichnete Abstammung mit Seltenheitswert und die dazu exzellenten Wertnoten bei all seinen Prüfungen machen den Braunen so wertvoll und unnachahmlich.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa
WFFS kein Träger
Diamond Hero vererbt sich überaus anlagendominant, d.h. seine Nachkommen zeichnen sich durch sehr viel Dressurbegabung aus. Er bringt sportliche, solide aufgestellte Reitpferde, denen man ihre gute Zuchtlinie ansieht. Seine Fohlen sind von höchstem Adel und Rassetyp geprägt und großlinig angelegt, mit sehr gut aufgesetzter Halsung und leichtem Genick. Sie sind ausgestattet mit korrekten, zum edlen Typ, passenden Fundamenten, einem sehr raumgreifenden Schritt, großzügiger Galoppade und einem kadenzierten, schwungvollen Trab. Da er sich bestimmend vererbt, ist er nahezu für jede Stute geeignet, macht aber eher große Fohlen.
Wir haben bzw. hatten von ihm drei Söhne im aktiven Deckeinsatz. Der Rappe Dollfuß aus der Rosenblüte wurde mit der Eliteprämie ausgezeichnet und hat bereits ebenfalls einen gekörten Sohn. Ähnliches gilt für Don Quijote, und zu überzeugen wusste. Sein Sohn Dynamik war sogar bereits siegreich in Dressurpferdeprüfungen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Er ist charakterlich nicht unbedingt einer von der einfachen Sorte, geht schon mal gegen die Reiterhand an oder versucht sich irgendwie anders den Hilfen zu entziehen. Außerdem ist Diamond Hero recht temperamentvoll und energisch, was er auch an seine Kinder weitergibt. Der großrahmige Braune überzeugt durch enorme Präsenz und Charakteristik mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit - und die darf er auch ohne Gewissensbisse haben, denn Diamond Hero ist glasklar eine imposante und aus jedem Betrachtungswinkel eindrucksvolle Erscheinung. Bei jedem Auftritt erscheint er vornehm und anspruchsvoll zugleich. In allen drei Grundgangarten souverän überzeugend ohne Hauch von Nachlässigkeit. Der im großen Rahmen stehende Körper besticht durch seine Markantheit, dass das Gesamtbild Adel und Anspruch gleichermaßen verbindet. Ein wirklich einzigartiger Hengst, wie wir sicher nie wieder einen zweiten finden werden.
Er steckt immer noch voller Lebensfreude und Bewegungsenergie und deshalb wird er auch weiterhin täglich geritten und so fit gehalten.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,03 Pemberley Events    
Körung 8,9 (Prämienhengst) Pemberley Events    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Nicht nur seine Ahnen hatten eine Menge drauf, nein, auch er selbst ist ein Dressurtalent, wie man selten eines findet. Hero meistert alle ihm gestellten Aufgaben mit einer Eleganz und voller Eifer, dass es eine Freude ist ihm zuzusehen. In der Dressur ist er einer der ganz Großen. Er war zu aktiven Zeiten sowohl in mittelschweren, als auch in schweren Dressurprüfungen und einem Grand Prix siegreich und schaffte als einer von ganz wenigen Dressurpferden mehrfach eine Wertung über 90%. Hinzu kommen zahlreiche Platzierungen auf vorderen Plätzen, die nur einen Teil seiner Leistungsfähigkeit widerspiegeln.
Obgleich seine sportliche Laufbahn inzwischen abgeschlossen ist, ist Diamond Hero immer noch ein überaus gefragter Deckhengst.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
6. 7.21 Ehrenpreis für Nachzucht (Hengste)
VI. Championatstage, Tag 3 Finale
Ribaneiro 04.11.2020
1. Hengstschau Dressurpferde - Ring 6
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
4. Siegerring Hengtschau Dressurpferde
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
6. Schau für Warmblut-Deckhengste mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
20. Deckhengstschau - Abteilung 2
Hengsttag
VRH-Treff 26.03.2019
20. Hengstschau Rentner (ab 19 Jahre)
Old Heroes
Pemberley Events 25.11.2018

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 170


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA Summertime Blues 2012
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
RCH. ASDA Windy Hollow Hunt June Dressage Show II 2012
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
RCH. ASDA Dressage at Dunmovin 2012
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
RCH. ASDA Capital Dressage Classic 2012
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
TT. ASDA 2012 Latta In November
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10

Nachkommen

Diamond Hero hat bisher 22 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Daphne ZL Stute Flötenspiel Gestüt Rheinau
Diamantenglanz ZL Stute Mona Lisa Sportpferde Henrich
Diamantenmädchen ZL Stute Ralina PGR Sportpferde Henrich
Diamond Dollar ZL Hengst Goldfee Hannoveranerzucht Zur Linde
Diamond Herodot ZL Hengst Caroline Hannoveranerzucht Zur Linde
Diamond Lady ZL Stute Rosenblüte Hannoveranerzucht Zur Linde
Diamond Touch ZL Stute RZ La Luisa Hannoveranerzucht Zur Linde
Die Dame ZL Stute Mona Lisa Deckstation Lindenhof
Disaster Man ZL Hengst Franzie Deckstation Sunshine
Dolce Vita ZL Stute Ralina PGR Maple Hill Equestrian
Dollfuß ZL Hengst Rosenblüte Nereus Riding Center
Domina ZL Stute Betina Gestüt Rheinau
Don Quijote ZL Hengst RZ La Luisa Hannoveranerzucht Zur Linde
Dracula ZL Hengst Wandola Vesländisches Pferderegister
Druckfrisch ZL Wallach Linda Sportpferde Henrich
Dunja ZL Stute Ralina PGR Sportzentrum Fürstenwalde
Dynamik ZL Hengst Gold Marie Hannoveranerzucht Zur Linde
GNs Diamond Jubilee ZL Stute Sandra Dee GN Gestüt Nereus
Greves Die Happy ZL Stute Pink Pale Sensation ZL Vesländisches Pferderegister
Lindes Diamantendieb Hengst Goldfee Nereus Riding Center
MBs Dancing Diamond ZL Hengst MBs Fortuna Mondburg Zucht
MBs Dark Diamond Hengst Zarnochs Scarlett Zuchtstall Meeresbrise