Staatsprämienhengst
Voll Okay GV

Grunddaten______________________________________________________________________________________________________

Jahrgang *2002
© Vera Fürst
Rasse Hannoveraner
Zuchtgebiet Niedersachsen
Grundfarbe Dunkelbraun
Farbgenetik Ee/Aa/Stysty
Nachkommen 16
Stockmaß 167 cm
Züchter HZ Zur Linde
Vorbesitzer -
Geschlecht Hengst

Beschreibung_____________________________________________________________________________________________________

Hier können wir nun stolz "Voll Okay GV", einen viel versprechenden Vivaldi-Sohn, präsentieren. Mit einem Elitehengst als Vater und seiner Staatsprämienstute als Mutter verfügt er über die allerbesten Anlagen für sein späteres Leben. Außerdem hat er über die dritte Generation, sprich den Großvater, einen hohen Vollblutanteil mit drin, der ihm eine athletische Wendigkeit und Leichtfüßigkeit beschert. Sein Vater hat ihm vor allem das Dressurtalent und Ausdrucksvermögen vererbt; von seiner Mutter kommt neben dem sportlichen Talent der freundliche Charakter und die schön durch schwingende Vorderhand. Aber auch die Hinterhand bietet bei ihm viel Potential an und garantiert Schwung nach vorne und Energie, was ihn antritts- und ausdrucksstark in seinen Bewegungsabläufen macht. Diese sind sind allesamt stets taktbeherrscht und wunderbar ausbalanciert. Ohne triftigen Grund gerät dieser Vivaldi-Sohn niemals aus dem Gleichgewicht und ist somit eine Bank an Zuverlässigkeit. Er verfügt über drei gleichermaßen gut ausgebildete Grundgangarten, was schon als Seltenheit auffällt, da meistens doch zumindest ein Bewegungsablauf deutlich schlechter ausgeprägt ist, als die anderen. Neben einem sehr guten Schritt, bestechen sein Trab und Galopp zusätzlich noch durch Geschmeidigkeit und Erhabenheit vor allem in Bezug auf die Schwungentfaltung. Hier hat sich die Einkreuzung von Vollblut in jeder Hinsicht bezahlt gemacht, denn sie verleiht dem fein aufgemachten Hannoveranerhengst den letzten Schmelz und Pfiff und veredelt ganz nebenbei sein ohnehin schon äußerst interessantes Pedigree.
Am Charakter merkt man ihm dieses Vollblut allerdings nicht an. Der schwarzbraune Hengst ist ein sehr ausgeglichenes, freundliches junges Pferd, dass gerne und häufig mit Gleichaltrigen über die Koppel jagt. Bei diesen halsbrecherischen Verfolgungsjagden zeigt sich ziemlich deutlich die herausragende Dressurveranlagung des Jungspunds vor allem in Bezug auf den starken Galopp, welcher bei ihm besonders ausgeprägt ist.
Es freut uns besonderes, dass Voll Okay mit seinem tollen Bewegungsapparat auch eine gewisse Begabung fürs Springen an den Tag legt, obwohl diese Komponente bei seinen Eltern eher eine untergeordnete Rolle spielt. Er selbst verfügt über viel Übersicht und Selbstverstrauen am Sprung, was ihn insbesondere für leichtere Springaufgaben empfiehlt. Damit war nicht wirklich zu rechnen, aber wir haben uns auch in diesem Punkt nur zu gerne von Voll Okay überraschen lassen. Zurecht, wie sich herausgestellt hat.
Sein Körperbau wirkt im Ganzen vollkommen stimmig und harmonisch, wobei besonders die elegante Vorderhand und die schön angelegte Kopf-, Halspartie auffallen. Er steht, wenn man das bei der fehlenden Schimmelfarbe auch nicht unbedingt vermuten würde, ganz in der Aufmachung des Vivaldi, der seinerseits ebenfalls ähnliche Gesichtszüge aufweist. Allerdings kombiniert sein Sohn dies mit einem sanfteren, gefälligeren Gesamtkörperbau, was ihn in die Tradition der modernen Hannoveranerzucht stellt. Farbgebung und Fellzeichnung runden das stimmige Gesamtpaket grazil ab und sorgen für das letzte Highlight in einer langen Liste von Vorzügen, die dieser Hengst sein Eigen nennen darf.
Mit seinem offenen Charakter, dem angenehmen Temperament und dem offensichtlich gut ausgeprägtem Dressurgeschick ruhen nun alle unsere Hoffnungen auf dem dunkel gefärbten Hengst und wir sind uns ziemlich sicher, dass er sie auch erfüllen wird. Sein Interieur ist in jedem Fall makellos, was sich auch bei seinen Nachkommen wieder finden lässt, die ausnahmslos leicht zu händeln sind. Vor einiger Zeit haben wir Voll Okay schließlich vorsichtig an die Arbeit unter einem Reiter herangeführt und er zeigte sich von Anfang an sehr gelehrig und lernwillig. Seine Bewegungsabläufe haben sich inzwischen noch weiter verbessert und der Braune macht vor allem durch seine enorme Durchlässigkeit auf sich aufmerksam. Außerdem ist er überdurchschnittlich wendig und verfügt über jede Menge Gangpotential gepaart mit einer nicht unwesentlichen Portion Talent. Er vermittelt jedem Reiter sofort ein vortreffliches Sitzgefühl, da er auch unter dem Sattel seine Schritte sehr gut abfedert und auf butterweiche Übergänge zurückgreifen kann. Die natürlich vorhandene Balance und sein hervorragendes Taktgefühl tun ihr übriges dazu bei, dass ein Ritt auf Voll Okay zu einem rundum positiven Erlebnis wird. Damit bietet er auf allen Plattformen großartige Anlagen und hat allemal die Voraussetzungen in die zweifellos immens großen Fußstapfen seines tollen Vaters zu treten.
Bei seiner Hengstleistungsprüfung, die er sechs-jährig ablegte, wurde er in den Kategorien Losgelassenheit und Konzentration am Hindernis jeweils mit einer glatten 9.0, in Rittigkeit und Leistungsbereitschaft sogar mit einer sensationellen 10.0 ausgezeichnet. Dieses fabelhafte Ergebnis bestätigte unseren grandiosen Ersteindruck von den Fähigkeiten und Möglichkeiten, über welche der Schwarzbraune jetzt schon verfügt. Auf über 20 Turnierstarts konnte er sich ebenfalls bereits hochklassig beweisen und so überrascht es nicht, dass so viele gute und sehr gute Platzierungen in seiner Vita auftauchen. Mit fünf bisherigen Söhnen und Töchtern gehört er zu den gefragtesten Vererbern unserer Zucht - und die Ergebnisse können sich bedingungslos sehen lassen.

Aufgrund besonderer Leistung für die Zucht des Hannoveranerpferdes wurde Voll Okay GV am 19.02.2012 der Titel Staatsprämienhengst verliehen.

Voll Okay GV hat den Titel ASDA Champion erhalten.

Abstammung______________________________________________________________________________________________________

Viktor Vollkorn xx
Maretta
Weißes Glück Werther
Anterra
RZ La Luisa
Rose-Ranchs Royal Dancer
RZ Royal Concentus
RZ Dalmira
SC Lady
Lord
Mercedes

Reiterliches________________________________________________________________________________________________________

Schwerpunkt Dressur
Potential Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)
Ausbildung Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)

Erfolgsbilanz_______________________________________________________________________________________________________

ASWA 240
ASDA 250
SHA 184
Erfolge hier zu sehen
Gewinnsumme 125.850,-

Züchterisches______________________________________________________________________________________________________

Fohlenprämie erhalten
Körung Nachweis
Leistungsprüfung Nachweis
zugelassen für alle deutschen Warmblutrassen
Decktaxe 2.200,-
Deckart(en) Tiefgefriersperma (TG)
Vererbung / Anpaarungsempfehlung Voll Okay hat bis jetzt nur Fohlen hervorgebracht, bei denen ohne Ausnahme seine herausragende Dressurveranlagung durchkommt, allerdings stets gepaart mit einem gewissen Sprungtalent, was ihn für den Vielseitigkeitssport nicht uninteressant macht. Mit seiner einwandfreien Vorder- und Hinterbeintechnik ist er ideal für Stuten, die zu flachen, energiearmen Grundgangarten tendieren und mehr Ausdruck vertragen könnten. Seine Fohlen beeindrucken durch ihren sehr guten Typ, große Partien, korrektes Fundament mit guten Hufen, Langbeinigkeit und eine super Bewegungsqualität.
Lebendfohlengarantie

Nachkommen______________________________________________________________________________________________________

Name Geschlecht aus der Heimathof
GS Venetian ZL Hengst GS'S Dornröschen V Sternenpferde
Vitteria ZL Stute Rosenblüte Gestüt Elwen
Vogelfeder ZL Stute Alegra ZL HZ Zur Linde
Vergina ZL ZM Stute ZMs Delta GN Gut Ersenmünden
Veins Cracked ZL Stute Braincracked Zuchtstall Moorwiesen
Voodoo ZL Wallach Gewitterwolke GN Privatstall Henrich
GNs Vestpoint ZL Hengst GNs Niagara DC Gestüt Herradura
Velvet Centaury ZL Hengst Monticellis Aqua Noir Deckstation Sikus
A.T. Vivace ZL Hengst A.T. Nofrete DM VRH Allertal
Kleins Viva Voltaire ZL Hengst MS Mahira ox Rh SPZ Klein
Vanity Fair S Stute Amant's Zauberflöte B Gestüt Sommer
MB's Verano ZL Hengst MB's Zuckerschnute Mondburg Zucht
SP Vulkan ZL Hengst DS Day Light Deckstation Silberpfeil
GW Verdammnis Hengst GE's Awesome Act RA Privatstall Amora
RB's Vancouver ZL Hengst Rubilah Privatzucht Redbird
Velta Rune HR Stute SW Crossroad GN Privatstall Henrich

Fotoalbum__________________________________________________________________________________________________________












©