Lissabons Wunderkind ZL
*2009 • Hannoveraner • Fuchs • 167 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 1196509

Lissabon V-LN: 2666312  |  Oldenburger Lord Lando Lord Loxeley
Klesers Minzerin
Reinke Rokondo
Zypheria
Wandola V-LN: 4124079  |  Hannoveraner Weltweit Wonder
Anja
Kluge Miene Romeo
Sabina
Sein Vater ist kein anderer als Lissabon, der die VRH-Szene und insbesondere die Springpferdezucht maßgeblich mitgeprägt hat. Er ist der Vertreter der oldenburgischen L-Linie des Lord Lando. Seine Nachkommen fühlen sich durchweg im Springparcours zu Hause. Dazu zählen unter anderem Lass es krachen, Lissabonder und Liebesbote. Aber auch seine Enkel und Urenkel sind bei Leibe keine Unbekannten, beispielsweise Lissandro und dessen Sohn Lianos. Wunderkinds Mutter Wandola hingegen verbindet mit ihrer Ahnentafel Dressur- und Springabstammungen. Ihr Vater ist der Dressurpferdemacher schlechthin, nämlich Weltweit, während Wandolas Mutterseite auf den Springer Romeo zurückgeht.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Wunderkind bietet im Grunde alle nur erdenklichen Kombinationsmöglichkeiten. In ihm vereint sich bestes Hannoveranerdressurblut mit einzigartigem Oldenburgerspringblut. Auch vom Temperament und Körperbau her lässt er sich sehr gut mit fast jeder anderen Stute vereinen. Durch seine Gene und Anlagen eignet er sich besonders für die Zucht von Vielseitigkeitspferden.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M M
Springen M M
Vielseitigkeit M - CCI3* M - CCI3*
Wie vor allem seine Mutter steht Wunderkind absolut im modernen, deutlich vollblutgeprägten Warmblut-Typ. Er ist insgesamt eine feingliedrige Erscheinung mit trockenen, klar erkennbaren Gelenken. Sein Kopf und Gesicht fallen natürlich sofort durch die einzigartige und damit ohne Zweifel äußerst auffällige Zeichnung ins Auge. Damit bleibt Wunderkind jedem, der ihn einmal gesehen hat, unverkennbar im Gedächtnis.
Zwar ist sein Schritt nicht so ausdrucksstark und beeindruckend, doch er federt seine Tritte sehr schön ab und schwingt gut durch den Rücken, wie es auch von den Vorgaben her gerne gesehen wird. Besonders im Trab präsentiert er optimale Losgelassenheit und einzigartiges Balancegefühl.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Lissabon Nachkommenschau Hengste/Wallache beim Lissabon Gedenktag 2021 15. Platz Deckstation Dörenwald    
ASJA Area Champion 700 - 899 Punkte SAI    
Vielseitigkeit Klasse M
Outdoor Event(ing) 2019
2. Platz Rising Sun Stables    
ASJA District Champion 500 - 699 Punkte SAI    
ASJA Champion 200 - 499 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 9,03 Anne H. & Jenny B.    
Körung 7,9 Sarah    
Fohlenprämie Bronzeprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

In allen fünf Teilbereichen seiner Leistungsprüfung hat Wunderkind ebenfalls einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So konnte er in Springen und Dressur gleichermaßen punkten und erhielt in einer der beiden Kategorien sogar die Traumnote 9,2.
Seine sportliche Karriere hat gerade erst angefangen, aber das umso erfolgreicher. Er konnte sich schon einige Male auch gegen harte Konkurrenz durchsetzen und weit vorne platzieren. Wir setzen diesen Rohdiamanten nur sehr gezielt und immer mit der nötigen Vorsicht ein, damit er sich seine Freude und Leistungsbereitschaft noch lange erhält und an uns und seine Nachkommen weitergeben kann.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
2. 15 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Springen
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
28. 15 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Gesamtwertung
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
32. 15 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Gelände
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
39. 15 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Dressur
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
1. 15 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 2
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
9. Vielseitigkeit M
Weihnachts-Vielseitigkeit
Gestüt Möhrental 25.12.2023
21. 3. Qualifikation: Geländespringen Kl. M
Adventscup - 3. Advent - 3. Qualifikation
TS Ponyland 17.12.2023
20. 2. Qualifikation: Geländespringen Kl. M
Adventscup - 2. Advent
TS Ponyland 10.12.2023
13. Vielseitigkeit M - Abteilung 2
5. FM Vielseitigkeitsturnier
Fahrstall Miracles 07.12.2023
4. 65.06% Vielseitigkeit CCI 3*-L - Dressur
Strand-Vielseitigkeit
Gutshof Erlengrund 06.12.2023

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASEA 62 ASJA 734
ASWA 162


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCh. Galway Downs International Three-Day Event & H.T.
Intermediate Level Eventing - Junior Horse Warmblood (29 entries)
2019 ASEA 12
TT. Pine Top Thanksgiving H.T.
Intermediate Level Eventing - Junior Horse Warmblood (29 entries)
2019 ASEA 10
TT. Woodside International Horse Trials
Intermediate Level Eventing - Junior Horse Warmblood (29 entries)
2019 ASEA 10
TT. Matara H.T.
Intermediate Level Eventing - Junior Horse Warmblood (29 entries)
2019 ASEA 10
TT. AWF Slam Da Fan H.T.
Intermediate Level Eventing - Junior Horse Warmblood (29 entries)
2019 ASEA 10

Nachkommen

Lissabons Wunderkind ZL hat bisher 7 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
FRs Landtänzer ZL Hengst MFs Glanzgold FR Gestüt Johannsen
Greves Wunderlicht ZL Hengst Ehemalige GN Gestüt Waldhof
KL World of Fashion ZL Stute FRs Fentosca SK Deckstation Golden Nugget
Lady Westminster ZL Stute Atlantica ZL Sportpferde Henrich
Little Big Crazy ZL Hengst Pinias Big Cash Gestüt Schwarze Perle
Osterbergs La Bohème ZL Stute Alexis Gestüt Zum Osterberg
Winterkind HR Stute Morning Sun of Atlanta Sportpferde Henrich