Puschkin III & Diamond Hero ab sofort in Rente

Veröffentlicht am 04. Mai 2019
Nicht ganz ohne Wehmut haben wir uns entschlossen zwei unserer Gründerhengste, Diamond Hero und Puschkin III, ab sofort aus dem Deckgeschäft herauszunehmen und in den Ruhestand zu schicken. Sie haben es sich wirklich mehr als verdient!

Dass es einmal soweit sein würde, war uns natürlich klar und die Überlegung stand schon länger im Raum, letztendlich war aber doch der Kreuzverschlag von Puschkin ausschlaggebend für den konkreten Zeitpunkt. Der Braune hat sich davon vollständig wieder erholt, aber trotzdem wollen wir ihm die Anstrengungen des Deckgeschäftes nicht länger zumuten. Mit seinen 22 Jahren ist er ja auch nicht mehr der Jüngste. Und damit er nicht komplett aus seinem gewohnten Trott herausgerissen wird, haben wir entschieden, dass Diamond Hero ihn auf diesem Weg begleiten wird, denn die beiden haben seit vielen Jahren immer zusammen auf angrenzenden Paddocks oder Weiden ihren Tag verbracht und das soll auch in Zukunft so bleiben, obwohl der 26-jährige Diamond Hero gesundheitlich sicher noch ein oder zwei Jahre decken könnte.

Aber das haben beide wirklich nicht mehr nötig. Puschkins bekanntesten Nachkommen sind sicher die Fuchsstute Pink Pale Sensation (Fürstenwalde), die in ihren 13 Nachkommen (u.a. FWs Perfect Vibe, Cool Sensation FW, Cassis Noir FW, Greves Pandora DC & Silent Hill FW) noch immer sehr präsent ist, und der bei uns stationierte Padawan ZL, der wiederum Vater von u.a. GNs Pulverschnee ZL, KHR Paris Neresca und MC My Little Darling KHR ist. Und dann wäre da auch noch unser Sportpferd President, der weiterhin die Spring- und Geländebegabung des Puschkin bei uns lebendig hält.

Die (züchterischen) Erfolge von Diamond Hero umfassend aufzuzählen, würde wirklich jeden Rahmen sprengen. Wir sind unglaublich stolz auf sein Wirken und wie gut er von Züchtern angenommen wurde. Der Nachkomme, der sich wohl langfristig an meisten einen Namen gemacht hat, dürfte Dollfuß ZL (Nereus Riding Center) sein, der seine Gene an unzählig viele erfolgreiche Fohlen weitergegeben und auch selbst eine tolle Sportkarriere hingelegt hat. Bei uns auf dem Hof wird die Linie durch Dynamik ZL auch weiterhin vertreten. Außerdem haben wir zwei vielversprechende Körkandidaten, deren Zukunft sich diesen Herbst entscheiden wird – Diamond Dollar ZL und Diamond Herodot ZL. Bekannte Töchter von ihm sind GNs Diamond Jubilee ZL und Dolce Vita ZL (Dörenwald), um nur zwei zu nennen. Eine Zuchtstute von ihm haben wir auf Zur Linde leider derzeit nicht. Im aktuellen Fohlenjahrgang erwarten wir aber auch noch ein Fohlen von ihm (a.d. RZ La Luisa).

Möge beiden Hengsten ein langer zufriedener und vor allem gesunder Ruhestand gegönnt sein!