Ein Hengstfohlen von Cash at Noon SHJ x Feine Dame ZL

Veröffentlicht am 02. April 2020
Alle Beteiligten sind unglaublich erleichtert, dass wir letztendlich heute doch noch eine freudige Nachricht und damit die Geburt eines gesunden Hengstfohlens verkünden können. Das war in diesem Fall – leider – alles andere als selbstverständlich. Hatten wir bisher so viel Glück mit leichten Geburten und gesunden Fohlen, hat unsere Feine Dame ZL uns dieses Mal einige hektische Momente beschert. Die Geburt, die heute in den frühen Morgenstunden begann, geriet plötzlich ins Stocken. Es stellte sich recht schnell heraus, dass ein Vorderbein des Fohlens nach hinten umgeschlagen war und es deshalb nicht weiterging. Natürlich wurde sofort der Tierarzt dazu gerufen, aber solange konnten und wollten wir nicht warten, da auch nicht klar war, ob das Fohlen noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurde. Die Position zu korrigieren dauerte dann auch länger, als es um lieb gewesen wäre, sodass wir uns schon darauf eingestellt hatten, dass Fohlen zu verlieren.

Dazu ist es zum Glück aber nicht gekommen. Etwas mitgenommen von der Aktion ist das braune Hengstfohlen, dessen Vater mit Cash at Noon SHJ ausnahmsweise ein Springvererber ist, ansonsten völlig gesund. Auch Feine Dame geht es verblüffend gut, sodass wir sicher sind, dass alles sich zukünftig normal entwickeln wird.

Seinen etwas speziellen Namen verdankt der Neuankömmling übrigens der Aussage unserer Pferdepflegerin für den Bereich Zuchtstuten Tina Zeigler, dass es irgendwie schade wäre, dass es kein Stutfohlen geworden ist, sonst hätte es – trotz der „falschen“ Schreibweise – „Carla Columna“ heißen können…