Die letzten Fohlen des Jahrgangs sind da

Veröffentlicht am 08. Mai 2020
In den letzten Wochen ging es auf Zur Linde im Abfohlstall dann doch recht turbulent zu, weshalb wir erst jetzt zusammengefasst von den letzten Neuankömmlingen des aktuellen Jahrgangs berichten.

Den Auftakt machte unsere Aphrodite, die bereits am 10. April, also vor fast vier Wochen, ein Hengstfohlen von GFS Almkönig zur Welt brachte. Leider verlief die Geburt nicht ganz so unspektakulär, wie man sich das als Züchter wünscht. Aber letztendlich sind auch hier – dank des beherzten Eingreifens des Geburtshelferteams – Mutter und Kind wohlauf. Der schwarzbraune Hengst wurde auf den Namen Ahlerich ZL getauft. Möge ihm das ein Ansporn für zukünftige (sportliche) Erfolge sein.

Nur wenige Tage später war es bei Nausica Tame soweit und auch hier geriet die Geburt etwas ins Stocken, sodass es einiger Mithilfe bedurfte, bis die junge Dame dann doch wohlbehalten im Stroh lag. Da ihre Geburt durchaus als Krimi zu bezeichnen war, lag der Name Agatha Christie ZL irgendwie nahe. Farblich hatten wir zwar eher mit einem Braunen gerechnet und staunten deshalb nicht schlecht, als Agatha auch im getrockneten Zustand eindeutig lackschwarz daherkam. Vater ist hier im Übrigen der von uns selbst gezogene Agnus Dei ZL, der schon lange auf unserem Partnerstall Sportpferde Henrich beheimatet ist.

Einen Tag später brachte dann unsere „Heimkehrerin“ Atlantica ein braunes Stutfohlen von unserem eigenen Hengst Lissabons Wunderkind ZL auf die Welt, das seiner Mutter wirklich wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Diesmal lief zur allgemeinen Erleichterung auch alles vollkommen problemlos ab. Sie hört auf den Namen Lady Westminster ZL.

Ebenfalls nur ganz kurz danach bekam unsere Santa Giulia ein Rapphengstfohlen von Danny E vom Gestüt Rheinau. Auch der kleine Dostojewski ZL kam absolut unkompliziert zur Welt und ähnelt mehr seiner Mutter als dem Vater – jedenfalls rein äußerlich.

Vogelfeder hat uns dieses Jahr das vierte Stutfohlen in Folge gebracht. Vater dieser jungen Dame ist Ronan MW, der bei Sporthorses Thompson stationiert ist. Auch hier schlägt das Fohlen auf den ersten Blick optisch eher nach der Mutter, wobei man den Vater durchaus im Typ und den wachen Augen von Ravenna ZL wiedererkennen kann.

Den Abschluss machte Ende April unsere erfahrene Zuchtstute Engelchen, die mit einem Hengstfohlen von Dollfuß ZL ihr fünftes Fohlen zur Welt brachte. Natürlich hoffen wir schon ein bisschen, dass Doppelpunkt ZL vielleicht eines Tages die Hengstlinie des Dollfuß bei uns fortführen wird. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.