Amadeus
*1994 • Hannoveraner • Rappe • 164 cm • Hengst • Züchter: Sabine Hölzner

Abstammung

V-LN: 7817324

Acapulco Amigo Armageddon
Wegalinda
Wilma V Wendeprinz
Pilgergräfin
Mandira Mankind Hochmut
Mondblume
Gogo Girl Heldenherz
Luna
Im Pedigree des Rappen finden sich mit Amigo und Wendeprinz wahre Jahrhunderthengste, denen ihr Nachkomme alle Ehre macht. Das Vollblut, was in ihm drin steckt, hat er schon an einige unserer Fohlen weitergegeben, was zu tollen Charakterpferden geführt hat. Er ist mit mehr als zehn Nachkommen derzeit der gefragteste Hengst in unserem Bestand, was sicher auch an seinen sehenswerten Eigenleistung liegt. Und seine Nachkommen machen ihrem Vater alle Ehre. Der Rappe Aber Hallo machte Amadeus bereits mehrfach zum Großvater einiger großartiger Dressurpferde. Aber seine Töchter können sich genauso gut sehen lassen. Wir haben von ihm die tiefschwarze Stute Alegra gezogen, die selbst eine erfolgreiche Zuchtstute war. Bei uns führt Vogelfeder seine Linie weiter.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/aa
WFFS kein Träger
Alle seine Nachkommen zeichnen sich durch großes Dressurtalent auf mittelschwerem bis schwerem Niveau aus und besitzen einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter. Auch vom Typ her gleichen sie häufig ihrem Vater. Amadeus macht überwiegend schlanke, modern aufgestellte Fohlen mit hohem Bewegungsdrang und Lauffreude. Mit der herausragenden Dressurveranlagung und dem Vollbluteinschuss, eignet sich der Rappe auch, um etwas stämmige Blutlinien zu verfeinern. Seine Söhne überzeugen ihrerseits durch einen unkomplizierten und unaufgeregten Charakter.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Ein schmucker Hengst mit einem schicken, edlen Kopf. Er verfügt über eine angenehm geschwungene Rückenlinie und vor allem bei Tempolektionen, wie dem starken Trab, über Leichtigkeit und Ausdruck. Dieser Rappe besitzt eine enorme Ausstrahlung und viel Charme. Sein Körper ist sehr gut und sehr ausgeprägt bemuskelt, sodass alles gut zusammenpasst und der Hengst in seiner Gesamterscheinung stimmig aussieht. Amadeus ist eher etwas für leichtere Reiter, die mit viel Feingefühl die Zügel führen. Er ist äußerst empfindlich im Maul und reagiert selbst auf die kleinsten Hilfen, was ihn zu einem begnadeten Dressurpferd, das mit Leichtigkeit durchs Dressurviereck zu schweben versteht, macht, wenn man es versteht ihn vorsichtig genug zu lenken und zu leiten.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Preis für Nachzucht
VI. Championatstage 2020
Sieger Ribaneiro    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 7,86 Pemberley Events    
Körung 7,6 Pemberley Events    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Er wurde mit der Wertnote 7,6 gekört und legte ein Jahr später als Bester in der Teildisziplin Dressur seiner Hengstleistungsprüfung ab. Im Gesamtklassement reichte es für einen guten 15. Platz in einem 45-köpfigen Starterfeld. Aber nicht nur damals wusste Amadeus als Acapulco-Nachkomme zu überzeugen, auch später war er erfolgreich im Dressurviereck unterwegs und sicherte sich mehrere Siege und Platzierungen in schweren Prüfungen der Grand Prix-Klasse. Dabei glänze er stets durch sehr gute Rittigkeit und ein tolles Schwebemoment in Piaffe und Passage.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
19. 7.7 gestriegelt Dressurvererber-Präsentation
Frühjahrspokal 2022 - Donnerstag
Akazienhof 21.04.2022
1. 8.38 Preis für Nachzucht (Hengste) - Warmblüter
VI. Championatstage, Tag 3 Finale
Ribaneiro 04.11.2020
6. Hengstschau Dressurpferde - Ring 3
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
7. Deckhengstschau - Abteilung 3
Hengsttag
VRH-Treff 26.03.2019
9. Hengstschau Rentner (ab 19 Jahre)
Old Heroes
Pemberley Events 25.11.2018

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 210


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA 2013 Great West Showdown
Retired Stallion In-Hand
2013 ASDA 20
CH. ASDA 2013 Snowflake Classic
Retired Stallion In-Hand
2013 ASDA 20
RCH. ASDA 2013 Pepsi Classic
Retired Stallion In-Hand
2013 ASDA 20
RCH. ASDA 2013 Movement Classic
Retired Stallion In-Hand
2013 ASDA 20
TT. ASDA Blackwell Summer Series #2
Retired Stallion In-Hand
2013 ASDA 10

Nachkommen

Amadeus hat bisher 17 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
A.T. Aberdeen Hengst A.T. Finkentänzerin ZM Trakehner Zarnoch
Aber Hallo ZL Hengst Monticellis Aqua Noir Gestüt Wellington
Adlerschwinge ZL Wallach Linda Christopher Beck
Advent ZL Stute Linda Hannoveranerzucht Zur Linde
Agnus Dei ZL Hengst Wandola Sportpferde Henrich
Alegra ZL Stute Rosenblüte Sportzentrum Redbird
Alexia ZL Stute Gold Marie Ponyzucht Kleemann
Alpenrose ZL Stute Goldfee DS Lindenhof
Alprosette ZL Stute Feine Dame ZL Kaimel Stable
Am Besten ZL Wallach Flötenspiel Ponyzucht Kleemann
Amanda ZL Stute Caroline Nereus Riding Center
Amelié ZL Stute Warina ZL Sporthorses Thompson
Aquarell ZL Stute Gold Marie Hannoveranerzucht Zur Linde
Assasin GV Wallach Wie Landretta Hannoveranerzucht Zur Linde
Atlantica ZL Stute RZ La Luisa Hannoveranerzucht Zur Linde
Aurum ND Stute Giana Wilde Gestüt Newdale
Sommerwinds Vintage ZL Stute Vanderbilt GLF Vesländisches Pferderegister