Betina
*1993 • Hannoveraner • Dunkelbraun • 164 cm • Stute • Züchter: Hermann Tierse

Abstammung

V-LN: 3801727

Brentano Boxer II Black Boxer II
Hexe
Gladia Großneffe
Fantastika
Dienerin Donnerball Donnergeist
Ninette
Saldentigerin Sherlock Holmes
Clemensia
Betinas Abstammung verspricht Großes und weist eindeutig in Richtung Dressurveranlagung. Ihr Vater ist kein anderer als der berühmte Brentano, der Boxer II und Großneffe in sich vereint. Aber auch die Zuchtstute Hexe, die selbst bis zur mittelschweren Klasse platziert war, verdient eine Erwähnung. Die großen Namen des Dressursports finden sich aber auch auf der Mutterseite Betinas. Diese geht direkt auf den grandiosen Donnerball zurück, der auf Demokratie zurückgeht; beide selbst hoch erfolgreich im Dressursport und Garanten für Topleistungen.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa/Stysty
WFFS kein Träger
Sie gibt überwiegend die leichte Springbegabung an ihre Nachkommen weiter, bei denen auch oft genug der hohe Vollblutanteil ihres eigenen Großvaters durchkommt. Obwohl sie selbst eher klein und gedrungen ist, sind ihre Fohlen alle sehr leichtfüßig. Besonders ihre Stutenlinien haben sich auf der Züchterbühne mehr als einmal beweisen können und bestechen durch solide Anlagen und einen starken Charakter. Betina ist die Mutter einiger toller Stammstuten.
Vor einiger Zeit hat Betina allerdings ihr letztes Fohlen, Cousinchen, auf die Welt gebracht und darf nun endgültig ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Wir haben von ihr den Fuchshengst Siegertyp im Deckhengstkatalog und die braune Stute Warina machte ihre Mutter bereits fünfmal zur Oma. Womit eindrucksvoll bewiesen wäre, dass Betina ihre Rolle als unverzichtbare Säule unserer Zucht allerbestens ausgefüllt und alle Erwartungen vollauf bestätigt hat. Schade, dass sie uns nur ein einziges Hengstfohlen geschenkt hat.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M M
Auch sie hat - wie alle unsere Zuchtstuten - die Stutenschau bestanden und das mit einer ganz passablen Note. Auf den ersten Blick ist sie zugegebenermaßen eher ein Durchschnittsprodukt und äußerlich unscheinbar. Ihr Interieur und ihre körperliche Konstitution jedoch machen Betina zu einer in jeder Hinsicht wertvollen und mittlerweile auch ganz und gar unverzichtbaren Zuchtstute, die ihre Nachkommen mit überzeugendem Erbmaterial und soliden Reitpferdeeigenschaften auszustatten weiß. Die Kombination eines starken Willens und robustem Körperbau ist optimal für die Zucht und die sportliche Laufbahn, die Betina allerdings nun schon hinter sich hat.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hauptbuchstute 7,3 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
2. Stutenschau Dressurpferde - Ring 1
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
7. Warmblutschau
Schnick Schnack Schnuck (Mixed Day)
Turnierstall Summerland 12.10.2019
11. Schau für Warmblutstuten mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
11. Schau für Warmblutstuten mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019

Nachkommen

Betina hat bisher 6 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Cousinchen GS Stute GS Carpe Diem SD Hannoveranerzucht Zur Linde
Domina ZL Stute Diamond Hero Gestüt Rheinau
Golgatha ZL Stute Goldfever Sportpferde Winter
Preciosa ZL Stute Puschkin III Sternhof
Siegertyp ZL Hengst Sansisco Hannoveranerzucht Zur Linde
Warina ZL Stute Warius Hannoveranerzucht Zur Linde