Diamond Herodot ZL
*2016 • Hannoveraner • Braun • 166 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 3384127

Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner Diamond Halloween Detail
Romilda
Tränenzauber Widerhall
Delfindame
Caroline V-LN: 6882527  |  Hannoveraner Corlando Chester
Bianca
Penata Pablo
Michaela
Diamond Hero hat sich ganz eindeutig durchgesetzt bei diesem Hengst. Nicht nur rein farblich, auch die jetzt schon erkennbaren Anlagen und das mitgegebene Potential sprechen eine eindeutige Sprache. Für uns ist die Anpaarung mit unserer Zuchtstute Caroline vor allem deshalb so interessant, weil sie eine Premiere ist. Mütterlicherseits hat Diamond Herdot mit Songline und Amenia bereits höchst verdiente Halbgeschwister. Caroline selbst ist bekannt für leistungswillige und sportbegabte Nachkommen.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa
WFFS kein Träger
Diamond Herodot selbst ist äußerst lernwillig und eifrig, ohne dabei nervös oder guckig zu werden. Er ist ein waches, aufmerksames Pferd, das seine Umwelt mit Interesse aber ohne Angst wahrnimmt. Wir gehen davon aus, dass er das auch an seine Nachkommen weitervererbt und sich deshalb gut dafür eignet etwas mehr Konzentrationsbereitschaft einzubringen. Besonders seine Galoppade besticht durch nach oben heraus aus der Hinterhand entwickelte Tritte mit viel Raumgriff.
Auch im Trab ist der Braune stets sicher und taktrein, wenn ihm hier auch manchmal vielleicht das letzte Quäntchen Ausdruck fehlt.
Seine Nachkommen sind eher schlank gebaut und feingliedrig, weshalb er sich insbesondere zur Anpaarung mit etwas schwerer aufgemachten Stuten eignet, deren Gebäude etwas verfeinert werden soll. Aber auch mit sportlichen Typen kann Diamond Herodot sehr gut angepaart werden, da er seinen Nachkommen stets genügend Aufrichtung und Versammlungsbereitschaft mitgibt.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M Grand Prix (Kür + Special)
Ihn zeichnet eine gewisse Vorsicht bei seinen Aktionen aus, was jedoch nicht nur dazu führt, dass er sich rücksichtsvoll und wachsam verhält, sondern gleichzeitig auch dafür sorgt, dass er gerade im Ausbildungsprozess des Öfteren dazu überredet werden muss sich an neue, für ihn noch unbekannte Lektionen heranzuwagen. Souveränes Auftreten gelingt ihm daher nur, wenn er die Lage einschätzen kann und sich sicher fühlt. Sollte das einmal nicht der Fall sein, werden seine Schritte zögerlich und seine Körperspannung lässt unweigerlich nach. Dies ist jedoch auch eine Frage der Routine und Erfahrung, weshalb wir zuversichtlich sind, dass er mehr und mehr an Sicherheit und damit auch an Souveränität dazugewinnen wird. Betrachtet man seinen Bewegungsapparat, bringt das Hengstfohlen auf jeden Fall alle wichtigen Eigenschaften mit, es im Dressursport weit zu bringen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hengstleistungsprüfung 8,47 Pemberley Events    
Finalist Breeders Cup Dressur
Winter Cup 2020
61. Platz im Finale Sportpferde Winter    
Dressur Kl.E
4 . d a y s . 4 . 2020
2. Platz Eventzentrum Zahr    
Körung 7,7 Pemberley Events    
Reitpferdeprüfung (3-4-Jährige)
Back Entertainment Dressage Day 2019
4. Platz Applewood Fields    
Fohlenprämie Bronzeprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Sein Trab ist bereits jetzt außerordentlich kadenziert und erhaben, die Galoppade raumgreifend und bergauf. Auch in dieser Hinsicht gleicht er seinem Vater, was uns sehr stolz macht und die Hoffnung nährt, dass er vielleicht eines Tages in dessen Fußstapfen wird treten können. Die ersten Turnierergebnisse geben jedenfalls allen Grund dazu, ihn weiter zu fördern und zu fordern, denn da stehen bereits mehrere Platzierungen zu Buche. Wir freuen uns darauf, mehr von Diamond Herodot im Dressurviereck zu sehen.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
6. 64.41% Preis der "Regensburgerversicherungen" Youngster-Dressurprüfung Kl. S*-Trense
February Late Entry
Sportpferde Chúille 27.02.2024
26. 6.42 Dressur Prix St. Georg für junge Pferde - präsentiert von AllSports!, Abteilung 1
Hallenmeisterschaft 2024 - Tag 1
Deckstation Lindenhof 15.02.2024
9. 7.3 Youngster Dressurprüfung St. Georg, Abteilung 1
Young Stars
Akazienhof 10.02.2024
10. 7.3 Youngster Dressurprüfung Prix St. Georges, Abteilung 2
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
24. 8 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 1
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
11. 63.412% Preis der "Regensburgerversicherungen" Youngster-Dressurprüfung Kl. S*-Trense
Neujahrs-Youngstermeeting
Sportpferde Chúille 04.01.2024
7. 61.99% Youngster St. Georg, Abteilung 2
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024
12. 6.9 Dressurpferde M, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 21.12.2023
10. Dressurpferdeprüfung M
Strand-Dressur
Gutshof Erlengrund 13.12.2023
2. 8.2 Dressurpferdeprüfung M
Finale RVE Pokal - Dressurtag mit Rahmenprogramm
Reitverein Eichenau 09.12.2023

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 20 ASWA 69


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. St Nick Invitational
Introductory Level Dressage Test 3 (56 entries)
2019 ASWA 12
Ch. Tough Enough To Wear Pink
Introductory Level Dressage Test 1 (56 entries)
2019 ASWA 12
RCh. November Cup
Introductory Level Dressage Test 1 (56 entries)
2019 ASWA 6
TT. St Nick Invitational
Introductory Level Dressage Test 1 (56 entries)
2019 ASWA 3
TT. Snowed In Series I
Introductory Level Dressage Test 2 (56 entries)
2019 ASWA 3

Nachkommen

Diamond Herodot ZL hat bisher 2 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Cheshire Cat FW Stute Crystal Clear Clover Sw Sportzentrum Fürstenwalde
Diamond Queen HR Stute Querida DL Rising Sun Stables