Dollfuß ZL Sold
Dieses Pferd ist verkauft worden. Der neue Steckbrief kann hier erreicht werden: Dollfuß ZL

This horse is sold. You can find it here: Dollfuß ZL
*1997 • Hannoveraner • Rappe • 167 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Abstammung

V-LN: 0

Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner Diamond Halloween Detail
Romilda
Tränenzauber Widerhall
Delfindame
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner Rubinio Rosenstolz
Gilda 17
Daboa Durchbruch
Marionette
Auf der Vater-Seite begegnen einem die klangvollen Namen Diamond Halloween (mehr als 18 gekörte Söhne) und Detail (Vater des Bundes- und Landeschampions Disco Domino), während seine Mutter die Rubinio-Linie über Rosenstolz mit einbringt. Ein solches Pedigree liest sich gut und macht den kräftigen und kompakten Rappen auch als potentiellen Vererber interessant. Diamond Hero selbst stellt mit seinem Sohn den ersten seiner zwei Söhne, die in Begriff sind ihrerseits neue Linien zu begründen. Über Dollfuß' Halbbruder Dracula, der inzwischen im Zuchtstall Johannsen steht und dort fleißig deckt, gibt Diamond Hero seine Gene ebenfalls sehr erfolg- und zahlreich weiter. Die Mutter von dem auffälligen Hengst, Rosenblüte, hat mit dem einzigartigen Rappen drei gekörte Söhne hervorgebracht, die alle bei uns im Deckeinsatz sind.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/aa
WFFS kein Träger
Dollfuß gibt an seine Nachkommen eine überdurchschnittlich hohe Dressurbegabung für den großen Sport und viel Herz und Mut mit. Sie zeichnen sich im Allgemeinen durch eine bestechende Galoppade aus. Auch sein kräftiges Exterieur kann sich häufig durchsetzen und macht vor allem seine Fohlen robust und widerstandsfähig. Mit voranschreitendem Alter kann sich das bei Stuten auch auswachsen und mehr Feingliedrigkeit durchkommen. Seine Verberleistung ist gerade wegen der Dominanz seines Erbguts gesichert.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Seine schwungvollen, weit ausgreifenden Bewegungen und Trittabfolgen sind die Grundlagen seines stimmigen Erscheinungsbildes. Er zeigt einen sehr runden, weit nach oben getragenen Galopp in hoher, auch keineswegs überhasteter Frequenz und gleichmäßige Trabfolgen. Im Schritt streckt der Rappe sich wiederum außerordentlich schön und lässt den Hals wie gewünscht fallen, verliert jedoch dabei nie die Anlehnung zur Reiterhand und bleibt jederzeit unter positiver Anspannung. Unnötig zu erwähnen, dass bei so einem formvollendeten und ausdrucksstarken Schritt, dieser zu von absoluten Paradelektionen von Dollfuß gehört, ebenso wie die große Galopptour mit fliegenden Wechseln, Pirouette und natürlich dem starken Galopp.

Nachkommen

Dollfuß ZL hat bisher 9 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Dear Me ZL Stute Warina ZL Hannoveranerzucht Zur Linde
Deichkind ZL Stute Rubina Royale FR Sportpferde Henrich
Dollhouse Pleasure ZL Hengst Pleasure Lady Zuchtstall Meiningen
Don Peridion KHR Hengst Alprosette ZL Vesländisches Pferderegister
Donna Royale ZL Stute Rubina Royale FR Gestüt Sundancer
Donnerbursche GV Hengst Die Julia Deckstation Dörenwald
Doppelpunkt ZL Hengst Engelchen ZL Hannoveranerzucht Zur Linde
KHR Don Nero Corleone Hengst WPE Appealing Sporthorses Campbell
KHR Double Delight Stute Alprosette ZL Sierra Blue Sun