Kreuz GNs Freedom Fighter SK
† 8 Jahre • Hannoveraner • Schimmel • 168 cm • Hengst • Züchter: Gestüt Nereus
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Freedom Fighter ist leider nur sechs Jahre alt geworden. Mitte Januar erkrankte der Schimmel plötzlich und zeigte grippeähnliche Symptome, die sich jedoch auch nach intensiver Behandlung nicht besserten. Vielmehr wurde sein Zustand zusehens schlechter und er baute weiter ab.
Knapp eine Woche nach ersten Krankheitsanzeichen bei Freedom Fighter äußerte unser Tierarzt den Verdacht der Hengst könnte an Infektiöser Pferdeanämie erkrankt sein. Dieser Verdacht bestätigte sich tragischerweise wenige Tage später nach einer entsprechenden Blutuntersuchung. Da bei dieser Erkrankung keine Heilversuche zulässig sind, blieb uns nichts anderes übrig, als ihn sanft einschlafen zu lassen und ihm so weitere Leiden zu ersparen. Er wurde am 21. Januar eingeschläfert. Trotz dieses schmerzlichen Verlustes haben wir noch großes Glück gehabt, denn die Krankheit wurde bei keinem weiteren Pferd nachgewiesen, wodurch uns das Einschläfern weiterer Pferde erspart wurde.

Abstammung

V-LN: 6809069

Sikus Freedom Flairdream Flippyboy
Kimberley
Winterfee Wonder
Molly
Celéste MH V-LN: 5434920  |  Holsteiner Carmiro Cosmos
Engelsgleich
Angelina Amiro
Morella
Wirft man einen Blick auf die väterliche Seite, springt einem sofort der Name Sikus Freedom ins Auge. Der bereits verstorbene Hannoveranerhengst gab Freedom Fighter nicht nur einen ausgezeichneten Sieges- und Lernwillen mit, sondern auch Sensibilität. Von der mütterlichen Seite aus hat er ein erstaunliches Temperament mitbekommen, denn die Holsteinerstute Cèleste bringt einiges an Energie mit in sein Pedigree.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/AA/Gg
WFFS kein Träger
Seine ersten Nachkommen zeichnen sich durch ein lebensfrohes, agiles Interieur und erkennbares Potential für den ganz großen Dressursport aus. Bei ihnen kommt eindeutig das Temperament der Cèleste zum Vorschein und prägt ihren Charakter. Daher eignet sich Freedom Fighter hervorragend für die Anpaarung mit ruhigen Stuten, die etwas mehr Temperament vertragen können. Er vererbt aufgrund der dominanten Gene seines eigenen Vaters ausschließlich Dressurveranlagungen bei seinen Fohlen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L Grand Prix (Kür + Special)
Allerdings bleibt Freedom Figther für seine Verhältnisse meistens relativ gelassen und kleinere Aussetzer gibt es nur, wenn dem Hannoveraner wirklich die Abwechslung fehlt. Er ist an Publikum gewöhnt und allgemein machen ihm Stress oder Ähnliches nicht viel aus. Was ihm allerdings sehr wohl etwas ausmacht ist Wasser. Der sonst so selbstbewusst auftretende Hengst trinkt es zwar ohne mit der Wimper zu zucken, verabscheut es jedoch in nahezu jeder anderen Form - und schon gar nicht würde Freedom Fighter sich dazu bewegen lassen hinüber zu springen oder sogar hindurch zu gehen. Gegenüber Menschen ist er relativ aufgeschlossen und neugierig, ist sich jedoch dennoch in seiner Rolle als stärkerer Hengst vollauf bewusst, was man keinesfalls unterschätzen sollte.

Nachkommen

GNs Freedom Fighter SK hat bisher 1 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Sikus Fiffikus GS Hengst Crown Cresent RH Sternenpferde