Kreuz Goldfee
† 27 Jahre • Hannoveraner • Fuchs • 165 cm • Stute • Züchter: Herbert Sieben
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Die ausdrucks- und willensstarke Fuchsstute ist altersbedingt mit 27 Jahren verstorben. Vormittags während des Paddockauslaufs hat ihr Herz einfach aufgehört zu schlagen. Von ihr haben wir leider nur ein Stutfohlen geschenkt bekommen, das nicht mehr bei uns steht. Doch drei ihrer sechs Söhne sind als Deckhengste im Einsatz, zwei davon bei uns – darunter auch ihr vielleicht bekanntester Sohn Padawan ZL.

Abstammung

V-LN: 3440330

Grand Galopin Grandioso Trampolin
Gondel
Sybille Sektor
Grosse Liebe
Olantis O'Sullivan Fidelinio
Nina-Lanthana
Ute Poncho AA
Heißluftballon
Goldfees Mutter Olantis bringt mit O'Sullivan einen höchst interessanten Hannoveranerhengst ins Pedigree, der - obwohl Körungs- und Leistungsprüfungssieger - relativ selten nur eingesetzt wurde. Allerdings stellt er trotzdem über 12 gekörte Söhne, was eindeutig für seine Vererberqualität spricht. Richtig spannend wird Goldfees Pedigree in dritter Generation, denn da findet sich mit Poncho AA auf einmal ein Anglo-Araber. Dieser Poncho AA war selbst im Dressurviereck bis zur mittelschweren Klasse siegreich unterwegs, passt also perfekt zur Zuchtlinie des Fidelinio.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa
WFFS kein Träger
Sie bringt mit dem richtigen Hengst angepaart immer Fohlen mit einer gewissen Doppelveranlagung, welche dann auch schon Verwendung im Vielseitigkeitssport gefunden haben. Aber auch für die spätere Zucht sind ihre Nachkommen dank soliden Proportionen interessant. Goldfee macht kompakt aufgestellte, relativ unspektakuläre Reitpferde, die sich durch ihr einwandfreies Wesen auszeichnen und sich aus diesem Grund auch für Freizeitreiter und als verlässliche Begleiter eignen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M M
Sie offenbart im Dressurviereck eigentlich keine nennenswerte Schwäche, was die leise Fuchsstute quasi zu einem Allroundtalent und einer durch und durch verlässlichen Partnerin in jeder noch so schwierigen Lektion macht. Während ihrer Dressurprüfungen hat sie uns niemals im Stich gelassen und stets gute bis sehr gute Platzierungen erreicht. In ihrer Turnierbilanz stehen Siege und Platzierungen bis zur mittelschweren Kategorie, die sie sich allesamt redlich verdient hat. Obgleich sie von väterlicher Seite her viel Vollblut mitbekommen hat, ist ihr davon nicht sehr viel anzumerken und bisweilen wirkt sie sogar recht schüchtern. Goldfee braucht ihre gewohnte Umgebung und die vertrauten Menschen um sich, dann ist sie allerdings recht schnell und kompromisslos zufrieden zustellen und gibt sich wie ein Teddybär. Aber wenn es zu stressig wird oder etwas anders ist als sonst, wird sie schnell unruhig und nervös. Sie ist demnach ein echtes Gewohnheitstier, das seine bestimmten Routinen braucht, um sich rundum wohl zu fühlen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hauptbuchstute 6,9 Pemberley Events    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
15. 7.20 Preis für Nachzucht (Stuten) - Warmblüter
VI. Championatstage, Tag 3 Finale
Ribaneiro 04.11.2020
6. Stutenschau Dressurpferde - Ring 5
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
8. Warmblutschau
Schnick Schnack Schnuck (Mixed Day)
Turnierstall Summerland 12.10.2019

Nachkommen

Goldfee hat bisher 7 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Airplane ZL Hengst Aber Hallo ZL Gut Ersenmünden
Alpenrose ZL Stute Amadeus DS Lindenhof
Diamond Dollar ZL Hengst Diamond Hero Hannoveranerzucht Zur Linde
Lindes Diamantendieb Hengst Diamond Hero Nereus Riding Center
Padawan ZL Hengst Puschkin III Hannoveranerzucht Zur Linde
Sacré Coeur ZL Wallach Spontanius K. Sportpferde Henrich
Werbung ZL Hengst Warius Reitverein Ehra