Kunstbanause ZL
*2019 • Hannoveraner • Rappe • 0 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 22673

Kinderheld Sw V-LN: 2963647  |  Hannoveraner Konterchance Sw V-LN: 3161808  |  Hannoveraner Karolus
Chancenlos
Bodhisattva Sw V-LN: 1703823  |  Hannoveraner Belisario
Santa Maria
Warina ZL V-LN: 1046934  |  Hannoveraner Warius V-LN: 6842313  |  Hannoveraner Waldmeister
Annabelle
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner Brentano
Dienerin
Sein Vater ist alles andere als ein Unbekannter. Kinderheld Sw ist Sieger der Dress Up-Turnierserie 2020 und war im gleichen Jahr auch Finalist beim Winter Cup. Auch seine Nachkommen haben sich bereits mehrfach im Sport bewiesen. So etwa Konterfei Sw (Finalist Winter Cup 2018) und Kampfgeist LH (siegreich Dressur L). Kinderhelds Vater ist der Konterchance Sw, der ebenfalls eine ganze Reihe sportlicher Erfolge vorweisen kann. Er war unter anderem Sieger des Winter Cup Dressur 2018 und wiederholte diesen Erfolg sogar im folgenden Jahr. Auf väterlicher Seite geht Kunstbanause außerdem auf die Stute Bodhisattva Sw zurück, die ihrerseits bis L-Niveau erfolgreich im Sport vorgestellt wurde.
Kunstbauses Mutter Warina ZL hat sich als Zuchtstute bereits sehr bewährt, von ihr stammen mehrere Grand Prix-Pferde, wie z.B. Askalon J und Dali Lama ZL ab. Ihre Mutter Betina wiederum geht mit Brentano und Donnerball auf zwei der bedeutensten Dressurpferdevereber überhaupt zurück.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa/Stysty
WFFS kein Träger

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special)
Der junge Rappe hat definitiv Ähnlichkeit mit seinem Vater. Auch Kunstbanause verfügt über ein Selbstverständnis und eine Ausstrahlung, die unbestreitbar Wirkung auf Außenstehende entfaltet. Allein durch sein Auftreten nimmt er Menschen für sich ein und füllt auch unter dem Reiter das Dressurviereck förmlich aus. Er weiß, was er will und auch, was er kann.
Damit muss ein Reiter umgehen können, denn manchmal erfordert die Arbeit mit Kunstbanause es, Kompromisse einzugehen. Aber wenn man den Hannoveraner erst einmal auf seiner Seite hat, dann ist er ein Traum auf vier Beinen. Seine große Stärke sind die konstante Anlehnung und seine Reaktionsschnelligkeit sowohl im Vorder- als auch im Hinterbein. Für Kunstbanause ist es ein leichtes, locker durch den Rücken zu schwingen und sich dabei selbst zu tragen, auch wenn man bei ihm manchmal etwas darauf achten muss, dass er sich nicht "hochspult", insbesondere in der Trabtour. Das ist allerdings in erster Linie eine Frage der Routine.
Auch im Schritt fehlt ihm zuweilen noch das letzte Bisschen Gelassenheit, um den Hals noch mehr fallen zu lassen. Raumgriff und Gleichmaß sprechen aber auch in dieser Gangart eindeutig für sich. Insgesamt sind seine Bewegungsabläufe von Leichtfüßigkeit und Eleganz geprägt und lassen schon jetzt ahnen, dass er ein besonderes Talent für Verstärkungen und Passagen haben dürfte.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    
Sandefelder Zuchtschau 2019 Sieger Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
3. 7.6 2 Jährige Hengste, Ring6
Cederbergs Freispring Championat
Reitschule Cederberg 06.01.2021
7. 7.3 Jährlingsschau, Kat. Hannoveraner, Abteilung 2
VI. Championatstage, Tag 3 Finale
Ribaneiro 04.11.2020
2. Jährlingsschau - Warmblüter - Dressurbetonte Jährlinge (Jg. 2019) - Ring 10
2. Sandefelder Zuchtschau
Pemberley Events 29.09.2020
8. 6.7 Jährlingsschau Dressurnachwuchs (geb. 2019)
Dressurturnier Wolfshöhe IV
Rising Sun Stables 10.06.2020
1. Fohlenchampionat - Dressurbetonte Fohlen
Sandefelder Zuchtschau
Pemberley Events 22.06.2019
6. Fohlenschau WB (Hengste
Zuchtschau auf Hufeisen
Reiterhof Zum Hufeisen 16.06.2019