Kunstbanause ZL
*2019 • Hannoveraner • Rappe • 174 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 22673

Kinderheld Sw V-LN: 2963647  |  Hannoveraner Konterchance Sw V-LN: 3161808  |  Hannoveraner Karolus
Chancenlos
Bodhisattva Sw V-LN: 1703823  |  Hannoveraner Belisario
Santa Maria
Warina ZL V-LN: 1046934  |  Hannoveraner Warius V-LN: 6842313  |  Hannoveraner Waldmeister
Annabelle
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner Brentano
Dienerin
Sein Vater ist alles andere als ein Unbekannter. Kinderheld Sw ist Sieger der Dress Up-Turnierserie 2020 und war im gleichen Jahr auch Finalist beim Winter Cup. Auch seine Nachkommen haben sich bereits mehrfach im Sport bewiesen. So etwa Konterfei Sw (Finalist Winter Cup 2018) und Kampfgeist LH (siegreich Dressur L). Kinderhelds Vater ist der Konterchance Sw, der ebenfalls eine ganze Reihe sportlicher Erfolge vorweisen kann. Er war unter anderem Sieger des Winter Cup Dressur 2018 und wiederholte diesen Erfolg sogar im folgenden Jahr. Auf väterlicher Seite geht Kunstbanause außerdem auf die Stute Bodhisattva Sw zurück, die ihrerseits bis L-Niveau erfolgreich im Sport vorgestellt wurde.
Kunstbauses Mutter Warina ZL hat sich als Zuchtstute bereits sehr bewährt, von ihr stammen mehrere Grand Prix-Pferde, wie z.B. Askalon J und Dalai Lama ZL ab. Ihre Mutter Betina wiederum geht mit Brentano und Donnerball auf zwei der bedeutensten Dressurpferdevereber überhaupt zurück.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa/Stysty
WFFS kein Träger
Charakterlich kann Kunstbanause ungeachtet seines Namens als eher ernstes Pferd beschrieben werden. Es scheint fast so, als wisse der Rappe um seine vielen Stärken und sein Potential. Schon als Fohlen fiel er durch eine fast schon herrschaftliche Körperhaltung und Attitude auf, die er auch als Junghengst nicht abgelegt hat. Er selbst würde von sich wahrscheinlich behaupten, dass er gewissermaßen der Chef bzw. Aufpasser auf dem Hof ist, der jederzeit dafür sorgt und darauf ein Auge hat, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Er ist also durchaus ein selbstbewusster Hengst, ohne dabei jedoch "unangenehm" zu werden. Gegenüber Menschen und im täglichen Umgang ist Kunstbanause absolut problemlos händelbar, auch wenn er manchmal vielleicht einem anderen Pferd wiehert.
Seine Chefattitüde mag auf den ersten Blick etwas ungezogen wirken, aber im Dressurviereck wird bei Kunstbanause jedes Mal mehr als deutlich, dass diese Einstellung auch positive Aspekte hat und für die Arbeit mit ihm viele Vorteile hat. Kunstbanause ist dadurch schon von Natur aus ein unheimlich präsentes Pferd mit beeindruckender Ausstrahlung. Gleichzeitig behält er auch bei Schwierigkeiten Lektionsabfolgen die Übersicht. Seine Grundgangarten bringen alle drei schon von Natur aus Eleganz und Leichtigkeit mit, die er fast mühelos in Lektionen wie Passagen oder Piaffen umsetzen kann. Seine natürliche Selbsterhaltung entfaltet sich außerdem auch sehr bei Pirouetten und versammelten Lektionen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur A Grand Prix (Kür + Special)
Der junge Rappe hat definitiv Ähnlichkeit mit seinem Vater. Auch Kunstbanause verfügt über ein Selbstverständnis und eine Ausstrahlung, die unbestreitbar Wirkung auf Außenstehende entfaltet. Allein durch sein Auftreten nimmt er Menschen für sich ein und füllt auch unter dem Reiter das Dressurviereck förmlich aus. Er weiß, was er will und auch, was er kann.
Damit muss ein Reiter umgehen können, denn manchmal erfordert die Arbeit mit Kunstbanause es, Kompromisse einzugehen. Aber wenn man den Hannoveraner erst einmal auf seiner Seite hat, dann ist er ein Traum auf vier Beinen. Seine große Stärke sind die konstante Anlehnung und seine Reaktionsschnelligkeit sowohl im Vorder- als auch im Hinterbein. Für Kunstbanause ist es ein leichtes, locker durch den Rücken zu schwingen und sich dabei selbst zu tragen, auch wenn man bei ihm manchmal etwas darauf achten muss, dass er sich nicht "hochspult", insbesondere in der Trabtour. Das ist allerdings in erster Linie eine Frage der Routine.
Auch im Schritt fehlt ihm zuweilen noch das letzte Bisschen Gelassenheit, um den Hals noch mehr fallen zu lassen. Raumgriff und Gleichmaß sprechen aber auch in dieser Gangart eindeutig für sich. Insgesamt sind seine Bewegungsabläufe von Leichtfüßigkeit und Eleganz geprägt und lassen schon jetzt ahnen, dass er ein besonderes Talent für Verstärkungen und Passagen haben dürfte.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
YOUNGSTER Tour Dressur
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    
Sandefelder Zuchtschau 2019 Sieger Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
6. 7.8 Dressurpferde L, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
11. 6.7 Dressurpferdeprüfung Klasse L (5+6 Jährig), Abteilung 1
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
40. 5.41 Dressurpferdeprüfung A - Zukunftspreis der Firma HippoVit, Abteilung 7
Hallenmeisterschaft 2024 - Tag 1
Deckstation Lindenhof 15.02.2024
1. 8.6 Dressurpferdeprüfung L, Abteilung 6
Young Stars
Akazienhof 10.02.2024
4. 8.7 Dressurpferdeprüfung A, Abteilung 4
Young Stars
Akazienhof 10.02.2024
23. 6.9 Dressurpferdeprüfung L, Abteilung 2
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
5. 7.3 Dressurpferdeprüfung Klasse L, Abteilung 8
Klees kleine Dressurrunde
Turnierstall Kleemann 30.01.2024
1. 8.9 Dressurpferdeprüfung Klasse L, Abteilung 3
10. Sandefelder Dressurtag
Reitverein Hufeisenglück 19.01.2024
7. 7.2 Dressurpferde L, Abteilung 2
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024
4. 7.6 Dressurpferde A, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 21.12.2023