Kreuz Mona Lisa
† 24 Jahre • Hannoveraner • Schimmel • 164 cm • Stute • Züchter: Privatgestüt Lichtenmeyer
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Schon seit längerer Zeit hatte die alte Schimmelstute Probleme mit ihren Zähnen, fraß relativ wenig und sehr langsam und nahm in der Folge auch an Gewicht ab. Die Ursache wurde durch den Tierarzt eindeutig festgestellt: altersbedingte Zahnabnutzung. Zwar stellten wir uns ab da auf Lisas veränderte Bedürfnisse ein und sie erhielt spezielles Futter, doch uns war von Anfang an klar, dass dies lediglich ein Hinauszögern des Abschiednehemens bedeuten würde.
Während ihrer 24 Lebensjahre hat Mona Lisa uns fünf Fohlen geschenkt. Sie war von der ersten Stunde an mit dabei und hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass Zur Linde zu dem werden konnte, was es heute ist. Wir dürfen uns glücklich schätzen sie eine so lange Zeit begleitet zu haben.
Nachdem sie trotz umgestellter Fütterung zuletzt körperlich, aber auch psychisch immer mehr abgebaut hat, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen sie friedlich einschlafen zu lassen.

Abstammung

V-LN: 5065713

Mad Max Mega Matcho AA Poncho II
Katharina
Prinzessin Pik König
Marilyn
Lisa Luftikus Lampenschirm
Limona
Soraya Safari
Anneliese
Über ihren Großvater väterlicherseits, Mega Macho AA findet sich in Mona Lisas Stammbaum für einen Hannoveraner nicht ganz so alltägliches Blut eines der wenigen auch in der Warmblutzucht sehr einflussreichen Anglo-Arabers. Gepaart mit dem klassischen Dressurblut des Pik König. Die Mutterlinie ergänzt das Pedigree auf hervorragende Weise und macht Mona Lisa für die Zucht noch einmal mehr interessant.

Ihre vielseitige Abstammung war auch der Grund und besonderer Reiz sie selbst einmal mit einem hoch im Blut stehenden Hengst zu verpaaren. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist Pluspunkt ZL, dem man seine Abstammung auch durchaus ansieht.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/Aa/Gg
WFFS kein Träger
Mona Lisa vererbt sehr korrekte Pferdetypen, die mit viel natürlichem Vorwärtsdrang ausgestattet sind. Außerdem sind sie alle von sehr ausgeglichenem, freundlichem Gemüt und mitarbeitswillig. Diese Eigenschaften machen sie zu sehr beliebten Zeitgenossen. Um diese Ausgeglichenheit und Ruhe noch stärker auszuarbeiten, ist es sinnvoll sie mit ausgeglichenen, mutigen Hengsten zu kombinieren, da sie selbst zuweilen unsicher wird. Außerdem eignet sie sich erstklassig für die Zusammenführung mit Hengsten von etwas schwererem Typ und stämmiger Aufmachung.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M M
Ihren bisherigen Fohlen gegenüber war sie stets fürsorglich und auch mütterlich besorgt, jedoch nie über den gesunden, normalen Rahmen hinaus. Die Mutterschaften scheinen ihr sogar in der Hinsicht äußerst gut getan zu haben, denn wenn es um ihre Kinder geht, vergisst die sonst leicht panische Stute schon mal ihre Furcht und stellt sich der Gefahr eher mutig entgegen. Vom Körperbau und den Zuchtanlagen her ist sie eine ideale Mutter; ihr Knochenbau ist solide und stabil, ihre sanfte Art ist ohne Zweifel eine gute Stürze für ihre Fohlen. Sie glänzt auch mit einer Intelligenz, die sie geschickt einzusetzen vermag. Für sie ist es kein Problem Reißverschlüsse zu öffnen oder jemanden "um den Huf" zu wickeln.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hauptbuchstute 7,5 Pemberley Events    

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 180


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA 2012 Morven Park Benefit Dressage Show
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 20
CH. ASDA 2012 Garden State Classic Dressage Show
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 20
TT. ASDA 2012 Latta In November
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Bucks County Horse Park Show
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Tuscany Classic
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10

Nachkommen

Mona Lisa hat bisher 6 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Diamantenglanz ZL Stute Diamond Hero Sportpferde Henrich
Die Dame ZL Stute Diamond Hero Deckstation Lindenhof
Diestelblüte ZL Stute De Novo Sportpferde Henrich
Fohlen v. Facetto (Totgeburt) Stute Facetto von Maalenbach Hannoveranerzucht Zur Linde
Pluspunkt ZL Hengst Pollox Hannoveranerzucht Zur Linde
RGE Ave Maria Stute RGE Aber Prontos Anaxos Akazienhof