Padawan ZL
*2005 • Hannoveraner • Fuchs • 168 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 9550455

Puschkin III V-LN: 7414578  |  Hannoveraner Pumuckl Peterchen
Esmeralda
Rosita Rohkost
Wolunda
Goldfee V-LN: 3440330  |  Hannoveraner Grand Galopin Grandioso
Sybille
Olantis O'Sullivan
Ute
Puschkin III ist der Vater von Padawan und geht auf den Hannoveraner Pumuckl zurück, welcher seinerseits 1994 den 3. Platz bei der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf belegte mit einem Dressurindex von 130,14 Punkten. Das macht doch Hoffnung auf ein ähnlich gutes Ergebnis für dessen Enkel. Im Gegensatz zu seinem Großvater, der überwiegend ein starkes, zuweilen klobiges Exterieur vererbt hat, macht Padawan selbst durchaus typvolle, vom Vollblut beeinflusste Fohlen. Dieses elegantere Blut an er sicherlich von der Mutterseite über Goldfee beigesteuert bekommen, da über Grand Galopin Trakehner-Gene und dadurch auch das englische Rennpferd mit drin stecken.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa
WFFS kein Träger
Der imposante Fuchs vererbt er gerne seine Doppelveranlagung weiter und macht überaus feine, blutgeprägte Typen mit gutem, raumgreifenden Schritt. Seine Fohlen bestechenden allesamt durch ein typvolles Erscheinungsbild. Da er selbst nicht der geborene Traber ist, dafür aber ein solider Springer, bietet sich in erster Linie die Verpaarung mit bewegungsstarken Stuten an; gerne auch etwas temperamentvolle, da er Nervosität gut ausgleichen kann. Ein bisschen mehr Mut würde ihm trotzdem nicht schaden.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M M
Springen L L
Vielseitigkeit M - CCI3* M - CCI3*
Er besticht durch einen herausragenden Schritt mit Raumgriff und formvollendetem Untertreten aus der Hinterhand. Auf dem Platz zeigt er Übersicht und Abgeklärtheit sowie eine gegebene Grundelastizität und schwungvolle Galopptouren. So schön und fließend diese Gangart bei Padawan auch daherkommt und so toll sie bei ihm ausgereift sein mag, hat auch er eine Schwäche in seinem ansonsten fehlerlosen Bewegungsablauf: Der Trab. Dieser liegt dem stattlichen Fuchs nicht wirklich, was man ihm auch deutlich ansieht. Er schlurft bei Trablektionen wie Piaffe oder Passage schon mal gerne etwas und es fällt ihm zuweilen schwer den Takt zu halten. In diesen Situationen muss der Reiter das Bein permanent stehen lassen und immer wieder unterstützend eingreifen. Auch der versammelte Trab offenbart bei dem Hannoveranerhengst ein paar kleinere Schwächen. Er wirkt im Ganzen nicht so getragen und schwebend, wie gewünscht und entbehrt der sonst so selbstverständlichen Leichtigkeit von Padawans Ausführungen. Zu seinen hervorzuhebenden Stärken gehören allerdings wiederum die Trabverlängerungen und Traversalen und selbstredend der starke Galopp durch die Diagonale der Bahn. Während solchen Lektionen blüht er regelrecht auf und kann sein ganzes Können und seinen natürlichen Charme passend einsetzen und zur Geltung bringen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hannoveranerhengst des Jahres
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
MEDIUM Tour Vielseitigkeit
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Dressurprüfung KL. M*
Eröffnungsturnier 2019
9. Platz Sportpferde Beckenbach    
Dressurprüfung Kl M** - Finale
Q1 Cup von Loarbach 2019
Sieger Turnierstall Loarbach    
ASJA District Champion 500 - 699 Punkte SAI    
ASJA Champion 200 - 499 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,2 miss_zorroline    
Körung 7,3 Dylar    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Aber nicht nur in der Dressur gibt Padawan Anlass auf Großtaten zu hoffen, auch bei leichten Springaufgaben präsentiert er sich gewohnt souverän und begeistert durch eine schön anzusehende, runde Springmanier, die er von seinem Vater geerbt haben muss. Zwar fehlt ihm hier der letzte Wille und Ehrgeiz und man muss ihn im Parcours stets mehr motivieren, als auf dem Dressurplatz, aber trotzdem gibt er auch im Stangenwald keine schlechte Figur ab. Wir haben auf jeden Fall vor ihn auch weiterhin zweigleisig zu fordern und zu fördern, da es andernfalls schade um das ungenutzte Potential wäre.
Seine Körung hat der Fuchs souverän mit einer Wertnote von 7,3 hinter sich gebracht und konnte dort vor allen Dingen mit Körperbau und Rassetyp punkten.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
20. 19 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Gesamtwertung
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
23. 19 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Gelände
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
29. 19 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Dressur
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
6. 19 Indoor-Vielseitigkeit-Cup CCI3*-S (Kl.M) ab 9yo - Springen
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
12. 19 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 3
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
20. Vielseitigkeit M
Weihnachts-Vielseitigkeit
Gestüt Möhrental 25.12.2023
17. 3. Qualifikation: Geländespringen Kl. M
Adventscup - 3. Advent - 3. Qualifikation
TS Ponyland 17.12.2023
14. 2. Qualifikation: Geländespringen Kl. M
Adventscup - 2. Advent
TS Ponyland 10.12.2023
1. Vielseitigkeit M - Abteilung 2
5. FM Vielseitigkeitsturnier
Fahrstall Miracles 07.12.2023
1. F:0 [0+0]/08:44 Vielseitigkeit CCI 3*-L - Gelände
Strand-Vielseitigkeit
Gutshof Erlengrund 06.12.2023

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASEA 26 ASJA 654
ASWA 126


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. Poplar Place Farm November H.T.
Preliminary Level Eventing - Senior Horse Warmblood (76 entries)
2019 ASEA 16
TT. The Virgina CCI* CIC** & HT
Preliminary Level Eventing - Senior Horse Warmblood (76 entries)
2019 ASEA 10
TT. Warmblood Spooktacular
Preliminary Level Eventing (86 entries)
2019 ASWA 3
CH. HITS On The Hudson VII
Modified I Jumper I
2013 ASJA 10
CH. The Masters
Modified I Jumper III
2013 ASJA 20

Nachkommen

Padawan ZL hat bisher 17 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Dynasty KHR Stute GNs Diamond Jubilee ZL Deckstation Lindenhof
EA BadaWanna Stute S BadAsIWannaBe x Sternhof
GFS Peppermill Oak Hengst Fellaini Sw Reitschule Cederberg
GNs Pulverschnee ZL Wallach Lavadas Fürstin der Spiegel GN Sternhof
KHR Paris Neresca Stute GNs Diamond Jubilee ZL Deckstation Lindenhof
KHR Persephone ZL Stute GNs Diamond Jubilee ZL Gestüt Rheinau
MC My Little Darling KHR Stute My Secret Love Gut Confianza
Panda Airline ZL Hengst Con Air Zuchtstall Moorwiesen
Panorama ZL Hengst Diamond Lady ZL Sternhof
Perikles J Hengst KS Wild Street Gestüt Joahnnsen
Phantasmagoria HR Stute Querida DL Sportpferde Henrich
Pina Colada ZL Stute Warina ZL Gestüt Johannsen
Platzhirsch BF Hengst Vanellope MW Sternhof
Porcelein HB Hengst Vita II Islandpferdehof Sólargeisli
Porzellanmädchen ZL BT Stute unbekannt Gut Buchental
SPB Puzzle Stute Offroad II HR Sporthorses Thompson
Sundancers Passoa ZL Stute Belezza Gestüt Sundancer