Quarterback GF
*1997 • Dänisches Warmblut • Rappe • 170 cm • Hengst • Züchter: Gestüt Frederiksborg

Abstammung

V-LN: 4151532

Quentin GF Quastor GF Qualan GF
Anneli
Origami Ombré
Coeur As
Alaska Alan Damian Alaminus
Damira
Helene GF Herold
Rubin
Als Dänisches Warmblut ist Quarterback bei uns auf dem Hof eine echt Rarität und das trifft dann natürlich auch auf seine Ahnentafel zu. Sein Vater Quentin GF ist hierzulande kaum vertreten, genauso wie die in der Mutterlinie vorkommenden Alan Damian und Herold. Quentin GF hat aufgrund seines Einsatzes als Sportpferd kaum gedeckt und außer Quarterback nur noch einen weiteren gekörten Sohn hinterlassen. Seine sportliche Karriere kann sich jedoch sehen lassen, so nahm Quentin unter irischer Flagge an Welt- und Europameisterschaften teil und konnte insgesamt mehr als 70.000 € Preisgeld in seiner aktiven Zeit für sich gewinnen. Die ebenfalls im Stammbaum vorkommende Zuchtstute Rubin, Mutter von der Leistungsschausiegerin Helene GF, führt wiederum altes osteuropäisches Dressurblut und stellte mit Ostrowski 1992 den Sieger der Landessportpferdeprüfung in Warschau (Polen).

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/aa
WFFS kein Träger
Quarterback gibt an seine Nachkommen Ruhe und Kraft weiter. Wie er selbst sind sie zielstrebig aber charakterlich ruhig und leicht zufrieden. Von den eigenen Anlagen her überrascht es nicht, dass der imposante Däne seine Dressurbegabung äußerst dominant weitergibt, ebenso wie sein Exterieur. Alle seine Fohlen werden relativ groß und von der Statur her ihrem Vater ähnlich. Dazu gehört auch ein großer Rahmen und viel Muskulatur, was bedeutet, dass Quaterback nicht unbedingt mit zierlichen, kleinen Stuten verpaart werden sollte.
Seine Söhne und Töchter verfügen nebenbei bemerkt ebenfalls zum Großteil über ein ausgeglichenes, umgängliches Wesen und sind im Allgemeinen leicht zu händeln. Wichtig zu wissen für die Zucht mit Quarterback ist, dass er aufgrund seines Gentyps EE keine Fuchsfohlen zeugen wird, sondern egal mit welcher Stute immer nur Rappen oder Braune.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Quarterback ist zufrieden, wenn er ruhig und respektvoll behandelt wird. Er mag keine Hektik oder Lärm, scheut aber davor auch nicht. Man merkt ihm das Unbehagen lediglich daran an, dass er nicht mit der gewohnten Selbstverständlichkeit und Losgelassenheit die Lektionen absolviert und dadurch natürlich in der Folge auch an Ausstrahlung verliert. Er ist nicht anstrengend und hat wenig bis gar keine Hengstmanieren, was bei einem Pferd seines Kalibers höchst ungewöhnlich ist. Der hübsche Rappe macht sich nicht viel aus seinem Job und scheint selbst das Dasein als Deckhengst nicht als Belastung zu Empfinden. Egal was kommt, Quarterback ist ein zufriedenes Pferd mit einem freundlichen Wesen und sehr viel Zuneigung zum Menschen. Der überaus hoch gewachsene und großrahmige Däne spult jeder ihm gestellte Aufgabe souverän ab und man kann sich ohne Einschränkungen in jeder Situation auf ihn verlassen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hengstleistungsprüfung 7,81 Pemberley Events    
Körung 7,7 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Die Glanzpunkte jeder seiner Kür sind zweifelsfrei die Trabtour mit Passage und Traversalen und der starke Schritt, bei dem es ihm immer gelingt gelassen dahin zu schreiten und jeden einzelnen Schritt bewusst zu setzen. In den Traversalen hält Quarterback erstaunlich gut die Balance und verschiebt Vorder- und Hinterbein grazil diagonal. Seine Traversalen zeichnen sich genau wie seine Passagen durch eine schwungvolle Elastizität im gesamten Körper und viel Athletik aus. Eine Schwachstelle von dem muskulösen Rappen sind allerdings die Piaffen und Piouretten, bei denen ihm seine Größe regelmäßig einen Strich durch die Rechnung macht. Aufgrund seiner Statur und der lang gestreckten Rückenpartie fällt es Quarterback naturgemäß schwer sich auf den Punkt zu versammeln und den Takt auf der Stelle zu halten. Deshalb fällt er in diesen beiden Lektionen schnell einmal etwas auseinander und wird z.B. in der Hinterhand zu flach; kleine Schwächen in einem immer noch hochklassigen Programm mit dem er als Aktiver mehrfach siegreich war. Aus dem Turniersport wurde Quarterback bereits verabschiedet und steht jetzt nur noch in seiner Eigenschaft als Deckhengst und Vererber zur Verfügung.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
15. Warmblut Hengstschau
Zuchttag Mai 2019
Turnierstall Loarbach 09.05.2019
13. Schau für Warmblut-Deckhengste mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
13. Schau für Warmblut-Deckhengste mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
1. Deckhengstschau - Abteilung 1
Hengsttag
VRH-Treff 26.03.2019
12. Warmblutschau (ab 3 Jahre)
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 11.02.2019
15. Hengstschau (ab 3 Jahre)
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 11.02.2019
9. Warmblut Hengstschau
Zuchttag Februar 2019
Turnierstall Loarbach 09.02.2019
03. Dressur Grand Prix Special
Turnierstall Pemberley 17.02.2012
04. Dressur Grand Prix Kür
Turnierstall Pemberley 17.02.2012

Nachkommen

Quarterback GF hat bisher 5 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
GNs Quartermain GE Hengst Rexana Gestüt Epona
GNs Quentin Taranteeno Wallach GNs Don't Worry ZM Ponyzucht Kleemann
Quantico Sw Hengst Bruchmühles Lanthana Sternhof
Quasimodo ZL Hengst Batida de Coco Hannoveranerzucht Zur Linde
Quintessa Stute Sleeping Beauty Gutshof Erlengrund