Kreuz Ralina PGR
† 26 Jahre • Hannoveraner • Fuchs • 168 cm • Stute • Züchter: Gestüt Rosental
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Es hatte sich zwar schon eine Weile angekündigt, letztendlich hat uns der Tod unserer Ralina dann aber doch überraschend getroffen. In der Nacht des 13. November ist sie friedlich im Stall eingeschlafen.
Als Absetzerfohlen kam sie vor etlichen Jahren vom Gestüt Rosental zu uns. Geplant war ein dauerhafter Einsatz als Zuchtstute. Leider stellte sich heraus, dass Ralina doch größere Probleme hatte regelmäßig trächtig zu werden, weshalb wir uns dazu entschieden, sie zunächst einmal nur noch als Ausbildungs- und Lehrpferd einzusetzen und im Amateurbereich Turniere gehen zu lassen.
Nach dieser aktiven Zeit wurde sie auch nur noch einmal gedeckt, woraus ihre Tochter Dolce Vita hervorging, die mittlerweile auf der Deckstation Dörenwald zu Hause ist.

Abstammung

V-LN: 114834

Romadour's Retro Rubinio Rosenstolz
Gilda 17
Golela Grafenstolz
Mexico
Carina Casper Capri Cola
Ratina
Catalina Chesnut
Helgas Hermine
Im Pedigree führt sie in erster Linie Dressurpferdevererber westfälischen und Trakehner-Bluts. Aber auch ein Schuss Holsteiner-Gene ist in Form von Casper, der allerdings als Springpferdemacher bekannt ist. Dem entgegen stehen ausgemachte Dressurväter wie Rubinio, Rosenstolz und Chesnut. Romadour's Retro fügt sich als Dressurpferd ebenfalls wunderbar in diesen Sektor ein und er ist auch der Grund dafür, dass Ralina selbst als Hannoveranerpferd gebrannt wurde.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Ralina vererbt ihren Fohlen gute Dressuranlagen, die allerdings nur selten bis in die schweren Klassen reichen. Es sind solide Freizeit- und Sportpferde für den Breitensport. Alle Nachkommen zeichnen sich durch einen gefestigten, aber manchmal auch etwas launischen Charakter aus, der von einem ordentlichen Selbstbewusstsein zeugt. Ihre Hinterhand und besonders die Kruppenpartie sollte durch einen Hengst mit sehr korrektem Exterieur durch die Anpaarung bei Ralinas Fohlen ausgeglichen und verbessert werden.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L L
Springen L L
Sie kam als Fohlen zu uns und wuchs in einer großen Herde Gleichaltriger auf. Mit drei Jahren wurde sie vorsichtig angeritten und mit ihrer Ausbildung begonnen. Inzwischen ist sie bereits von etwas gesetzterem Alter und ihre Ausbildung beinahe abgeschlossen. Ralina verbrachte die letzten Jahre auf der Deckstation Avon bis sie im Frühling 2011 auf das Anwesen der Hannoveranerzucht Zur Linde zurückkehrte. In ihrer Hinterhand, steckt enorm viel Schubkraft, die für eine gewisse Antrittsschnelligkeit sorgt, und ihre Rückenmuskulatur ist gut ausgebildet. Das garantiert einen angenehmen Sitzkomfort und viel Leistungsbereitschaft, die sie von sich aus mitbringt.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hauptbuchstute (Prämienanwärterin) 8,7 Rebecca    
Fohlenprämie Bronzeprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Alle diese Anlagen bringt sie sowohl von mütterlicher, als auch von väterlicher Seite mit und sie sind die Basis für ein ruhiges, ausgeglichenes und zugleich leistungsfähiges Sportpferd.
Obwohl Ralina auch eine gehörige Portion Mut und Selbstbewusstsein in sich trägt, zeigt sie sich dem Reiter und Pfleger doch meistens kooperativ, außer sie hat gerade einen schlechten Tag oder ihre berühmten "Stutenlaunen", dann kann sie mitunter recht zickig und eigenwillig sein, was ihre Ausbildung ab und an doch etwas erschwert. Sie ist eben wie (fast) jedes weibliche Pferd auch ein bisschen Diva.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
10. Dressur L** Kandare
Secret Santa
Pemberley Events 14.12.2018
6. Dressur A**
Secret Santa
Pemberley Events 14.12.2018
8. Dressur A*
Secret Santa
Pemberley Events 14.12.2018
13. Dressur L** Kandare
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
13. Dressur L** Kandare
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
15. Dressur L*
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
15. Dressur L*
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
6. Dressur A**
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
6. Dressur A**
All Hallows Eve
Pemberley Events 31.10.2018
23. Dressurpferdeprüfung M
Autumn Vibes
Pemberley Events 20.10.2018

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 120


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA Windy Hollow Hunt June Dressage Show II 2012
Intermediare II
2012 ASDA 20
RCH. ASDA 2012 Harvest Moon Dressage Show
Second Level Freestyle
2012 ASDA 20
TT. ASDA Summertime Blues 2012
Intermediare II
2012 ASDA 10
TT. ASDA Summertime Blues 2012
Intermediare II Freestyle
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Harvest Moon Dressage Show
Second Level Test 1
2012 ASDA 10

Nachkommen

Ralina PGR hat bisher 4 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Diamantenmädchen ZL Stute Diamond Hero Sportpferde Henrich
Dolce Vita ZL Stute Diamond Hero Deckstation Dörenwald
Dunja ZL Stute Diamond Hero Sportzentrum Fürstenwalde
Pink Pale Sensation ZL Stute Puschkin III Fürstenwalde