Rasputin EG
*2017 • Hannoveraner • Schimmel • 173 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 716818

Rabastan V-LN: 1987930  |  Hannoveraner Rubin Rabenschwarz
Fiona
Jolanda Jorus
Paulina
Finja V-LN: 2171119  |  Hannoveraner Florestan Fridolin
Lolita
Calista Charisma
Tabita
Rasputins Vater ist der großrahmige Schimmel Rasbastan, der über Rubin das Blut des Rabenschwarz führt. In der Mutterlinie finden sich hier die beiden unvergessenen Vererber Jorus und Paulus, deren Namen für altdeutsche Leistungszucht stehen. Jorus ist seinerzeit Sieger des 50-Tage-Tests geworden und wurde als erster vier-Jähriger mit einer Gesamtnote von 9,0 bewertet. Die Nachkommen des Paulus waren sowohl in Dressur- als auch in Springprüfungen hocherfolgreich bis in die schweren Klassen. Die Stute Palma nahm unter ihrem damaligen Reiter an zwei Olympischen Spielen teil. Rabastan selbst ist siegreich bis Intermediare II und erreichte bereits ein Ergebnis von 90% in einer Prüfung.
Über Rasputins Mutter Finja, die auf dem Gestüt Johannsen stationiert ist, kommt Florestan in das Pedigree, der hier mit der Calista angepaart wurde. Auch hier ist Eigenleistung das Stichwort. Finja wurde nach ihrem Fohlen wieder in den Sport gebracht und ist siegreich und mehrfach platziert bis M**.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa/Gg
WFFS kein Träger
Bei Rasputin handelt es sich um einen großgewachsenen Hengst, der selbst viel Masse und Konstitution mitbringt. Dementsprechend sollte er nicht mit zu groblinigen Stuten angepaart werden, um den sportlich modernen Pferdetyp zu erhalten. Er eignet sich insbesondere für die Anpaarung mit vom Vollblut geprägten und Stuten, deren Fohlen bisher immer eher klein geraten sind. Seine energische Art des Bewegungsablaufs gibt er auch an seine Nachkommen weiter, die alle einen gewissen Vorwärtsdrang und dementsprechenden Arbeitseifer besitzen. Daher fallen ihnen die verstärkten Lektionen häufig relativ leicht. Rasputin-Nachkommen wollen gefordert und gefördert werden und sind vorwiegend mit einem wachen und sehr aufmerksamen Geist ausgestattet, der Beschäftigung braucht.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L Grand Prix (Kür + Special)
Springen E E
Schon als Fohlen zeigte der Schimmel auf der Weide mit seinen Bocksprüngen und Galoppeinlagen, dass er mit einem natürlich vorhandenen Bewegungspotential ausgestattet ist und seine Stärke aller Voraussicht nach im Dressurviereck haben wird. Auch ein hohes Maß an Ehrgeiz war ihm von Anfang an ins wache Gesicht geschrieben. Leistungsbereitschaft war zu keinem Zeitpunkt der Ausbildung ein Problem bei der Zusammenarbeit mit Rasputin. So wie er sich im Training angeboten hat, war der Feinschliff an den einzelnen Lektionen nicht allzu schwierig. Jedenfalls an den sogenannten Tempolektionen, die Rasputin im Blut liegen. Eine größere Aufgabe ist es, ihn für die Versammlungen genügend zusammenzunehmen und auf die Hinterhand zu bringen. Das Konzept von Versammlung ist dem Schimmelhengst nicht ganz so leicht zu vermitteln und bedarf einer gehöriger Portionen reiterlicher Durchsetzungskraft, um es auf den Punkt im Viereck zeigen zu können. Im Umgang ist er manchmal auch etwas stürmisch, allerdings gut händelbar. Nur die Verträglichkeit mit anderen Hengsten und Wallachen ist eingeschränkt. Auf dem Turnier oder im Stall ist das kein Problem, allerdings sollte er nicht mit ihnen zusammen in der Führmaschine stehen oder Weidegang haben.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hannoveranerhengst des Jahres
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Hengstleistungsprüfung 8,86 Pemberley Events    
Körung 8,1 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Wir haben Rasputin behutsam an den Sport herangeführt und zunächst nur an der Hand auf Turnieren vorgestellt, damit der großrahmige Schimmel sich an die Bedingungen und die Atmosphäre gewöhnen konnte. Drei- und vierjährig haben wir ihn dann bei Dressurpferdeprüfungen bis zur Klasse A geritten, in denen er auch siegreich war. Dabei erhielt er mehrfach Wertnoten von über 8,0 sowie einmal sogar die traumhafte Endnote von 8,93 beim Reitturnier für junge Pferde auf Pemberley Events.
Bei allen Prüfungen zeigte Rasputin sich motiviert und sehr leistungsbereit, wobei er sich - jedenfalls in so jungen Jahren - mit seinem Willen manchmal auch noch etwas selbst im Weg steht. Aber Rasputin ist auch ein Pferd mit einer bemerkenswerten Lernkurve und lernt mit jedem Turnierstart dazu worauf es ankommt bzw. was von ihm abgefragt wird.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
8. 7.2 Dressurpferde M, Abteilung 3
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
33. 6.7 YOUNGSTERSTOUR Dressurpferdeprüfung Klasse M (5-7 Jährig)
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
25. 6.70 Qualifikation Youngster Tour Dressur L, Abteilung 3
Hallenmeisterschaft 2024 - Tag 2
Akazienhof 16.02.2024
1. 9.1 Dressurpferdeprüfung L, Abteilung 2
Young Stars
Akazienhof 10.02.2024
4. 7.7 Dressurpferdeprüfung M, Abteilung 3
Young Stars
Akazienhof 10.02.2024
26. 5.9 Dressurpferdeprüfung M, Abteilung 2
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
5. 7.9 Dressurpferdeprüfung Klasse M, Abteilung 8
Klees kleine Dressurrunde
Turnierstall Kleemann 30.01.2024
8. 7 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 3
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
8. 7.1 Dressurpferde M, Abteilung 1
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024
9. Finale: Springen Kl. E
Adventscup - 4. Advent - Finale
TS Ponyland 24.12.2023

Nachkommen

Rasputin EG hat bisher 4 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
RA Revolver Hengst Dagna MW Gestüt Rheinau
Romantika EG Stute Nessaya EG Gutshof Erlengrund
Rosenelf LH Hengst Rosenblatt Deckstation Lindenhof
Rossoblu Sw Hengst Laviatra Sw Sportpferde Winter