Kreuz Rolling Stone DC
† 3 Jahre • Hannoveraner • Braun • 169 cm • Wallach • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Eigentlich war geplant den braunen Hengst später zur Zucht einzusetzen. Allerdings präsentierte sich Rolling Stone während seiner Körung nicht dementsprechend und letztendlich hat es nicht zu einem positiven Körurteil gereicht. Mit diesem Ergebnis im Gepäck musste seine Zukunft also neu geplant werden - und das wurde sie auch. Es wurde relativ schnell entschieden, dass es für Rolling Stone als Hengst nicht weitergehen würde. Am 09.01. wurde er deshalb in die Tierklinik gebracht und dort am 10.01. operiert, d.h. gelegt, damit er zukünftig auch mit anderen Stuten zusammensein sollte. Der Eingriff an sich verlief absolut routinemäßig und ohne Probleme. Aus diesem Grund kamen die Komplikationen für uns dann auch völlig überraschend. In Folge von den Nachwirkungen der Narkose entwickelte der Braune eine schwere Kolik, von der er sich auch nicht mehr erholte. Alle Rettungsbemühungen kamen zu spät.

Abstammung

V-LN: 7780366

Rockin Jake FR V-LN: 6098228  |  Hannoveraner Ruisador V-LN: 2249242  |  Hannoveraner Regazzoni
Lara Croft
Silene BT V-LN: 8042466  |  Westfale Salisbury V-LN: 1583973  |  Westfale
Sensemilia V-LN: 8429899  |  Westfale
Prima Donna ZL V-LN: 916785  |  Hannoveraner President ZL V-LN: 1072889  |  Hannoveraner Puschkin III V-LN: 7414578  |  Hannoveraner
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner
Diamond Lady ZL V-LN: 9524516  |  Hannoveraner Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/Aa
WFFS kein Träger

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur E Intermediaire I + II
Springen E A
Rolling Stone ist charakterlich noch etwas wechselhafter als sein Vater und lange nicht so unkompliziert im Umgang. Er macht alle Lektionen willig und gehorsam mit und lässt sich problemlos führen - wenn er selbst es für angemessen hält. Hat er jedoch etwas anderes im Sinn und keine Lust auf Schullektionen, dann ist es sehr schwierig trotzdem mit ihm zu arbeiten. In so einer Stimmung wird der Braune sperrig im Maul, legt die Ohren deutlich missgelaunt an und fällt regelmäßig im Hinterbein aus. Dass dann sofort jeglicher Ausdruck und die erhabene Eleganz seiner Bewegungen verloren geht, versteht sich von selbst. Lässt man locker und gibt nach, übernimmt Rolling Stone das Kommando, und begegnet man ihm mit harter Hand und Strenge, stellt er entweder auf stur oder wird sogar beleidigt. Damit ist eins sicher: für die Ausbildung von Rolling Stone braucht es eine Person, die feinfühlig und geduldig genug ist, um die Stimmungen des Warmblüters aufzunehmen, und gleichzeitig auch robust und durchsetzungsfähig, um den Jungspund in seine Schranken zu weisen. Dass dieser Balanceakt nicht immer gelingen kann, versteht sich von selbst und so ist es kein Wunder, dass Rolling Stone nicht immer sein ganzes Können zeigt, sondern dieses häufig auch während der immer wiederkehrenden Machtkämpfe auf der Strecke bleibt.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    

Nationale Erfolge

Seine Stärken hat Rolling Stone in den Sparten Bewegung und Ausdruck. Denn sein enormer Stolz und die von ihm ausgehende erhabene Ausstrahlung, die im Alltag oftmals stören, entfalten auf den Zuschauer im Vorführring eine unbeschreibliche Kraft und wirken auf eine schon fast zauberhafte Weise. Gelingen die einzelnen Lektionen und benimmt Rolling Stone sich einigermaßen, dann wirkt bei ihm jede noch so schwierige Übung federleicht und einfach, dann geht von ihm eine unfassbare Leichtigkeit aus, der man sich kaum zu entziehen vermag. Seine Paradedisziplin ist der Trab, welcher schon im Fohlenalter locker, leichtfüßig und - ganz im Gegensatz zu seinem Erzeuger - unkompliziert daherkam.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
05. E-Dressur
Turnierstall Wittingen 26.01.2013
12. Reitpferdeprüfung
Turnierstall Wittingen 26.01.2013
17. Dressurpferdeprüfung
Turnierstall Wittingen 26.01.2013
05. Dressurreiterwettbewerb
Gestüt Lindmann 21.01.2013
05. Reitpferdeprüfung f. 3-4-j.
Sportpferde Redbird 18.01.2013
01. Reitpferdeprüfung f. 4-j.
Sportpferde Redbird 13.01.2013
09. Reitpferdeprüfung f. 4-j.
Sportpferde Redbird 12.01.2013
01. E-Dressur
Gestüt Lindmann 11.01.2013
06. Dressurpferdeprüfung
Turnierstall Moorwiesen 28.12.2012
09. E-Dressurpferdeprüfungen
Turnierstall Moorwiesen 28.12.2012

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 100 ASWA 120


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA 2012 Dressage Finale
Introductory Level Test 2
2012 ASDA 20
CH. ASDA 2012 Cumberland Classic
Introductory Level Test 1
2012 ASDA 20
TT. ASDA 2012 Dressage On First Coast
Walk - Trot Equitation
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Latta In November
Introductory Level Test 2
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Bucks County Horse Park Show
Introductory Level Test 1
2012 ASDA 10