Kreuz Rosenblüte
† 29 Jahre • Hannoveraner • Rappe • 169 cm • Stute • Züchter: Hof Hölscher

Nachruf

Rosenblüte ist Ende Dezember im stolzen Alter von 29 Jahren verstorben. Bis kurz vor ihrem Tod war Rosenblüte topfit und täglich mit den anderen Rentnerstuten auf der Weide. Als dann jedoch das Alter zusehends seinen Tribut forderte und sie auch nicht mehr richtig fressen wollte, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, sie zu erlösen. Eine Entscheidung, die niemandem auf dem Hof leicht gefallen ist, war Rosenblüte für uns alle doch ein außergewöhnliches Pferd und eine unverwechselbare Persönlichkeit, die schmerzlich fehlen wird.
Die lackschwarze Tochter des Rubinio war vor allem deshalb etwas Besonderes, weil sie eine der Gründerstute von Zur Linde und damit von Anfang an mit dabei war.
Sie war nicht nur selbst erfolgreich im Viereck unterwegs, sondern hat uns in ihrer Zeit als aktive Zuchtstute insgesamt 7 Nachkommen geschenkt, von denen 3 nach wie vor bei uns auf dem Hof stehen.
Wir werden Rosenblüte nicht nur als Gründungspferd und wertvolle Zuchtstute, sondern auch als Persönlichkeit sehr vermissen. Die Hannoveranerzucht Zur Linde verdankt ihren züchterischen Erfolg zu einem Großteil Rosenblüte. Aber auch unabhängig davon war sie eines der – wenn nicht gar das – wichtigste Mitglied unserer Pferdefamilie.
Wir sind ihr unglaublich dankbar für die vielen Jahre an unserer Seite und sehr stolz, dass sie uns so lange eine Weggefährtin war.

Abstammung

V-LN: 4209731

Rubinio Rosenstolz Random
Martha
Gilda 17 Gleydis xx
Beste Freundin
Daboa Durchbruch Diletant
Zaunkönigin
Marionette Mad Max
Coku
Rubinio ist in der Züchterwelt alles andere als ein Unbekannter und in seiner Tochter zeigt sich wieder einmal warum. Leider ging dieser Jahrhunderthengst im Alter von gerade einmal 14 Jahren überraschend eingegangen ist und deshalb nicht annähernd die Zahl an Nachkommen hinterlassen durfte, die er verdient gehabt hätte. Über ihre Mutter bringt Rosenblüte außerdem das Blut des Durchbruch und das des Mad Max mit, die beide für Sportpferde der Extra-Klasse stehen und sich sowohl im Turniersport als auch in der Zucht einen Namen gemacht haben.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa
WFFS kein Träger
Sie vererbt vor allem ihre sanfte und besonnene Art sowie ihre Ruhe und Abgeklärtheit. Ihre Nachkommen zeichnen sich des weiteren durch einen alt-hannoveranisch geprägten Körperbau, sprich kräftige Muskelpartien vor allem am Hals und der Hinterhand, und jeder Menge Ehrgeiz und Energie aus. Sie hat mit vier unterschiedlichen Hengsten jeweils einzigartige Fohlen gehabt und sich als Zuchtstute nicht nur einmal glanzvoll bewährt.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Sie ist einfach und umkompliziert im Umgang. Dressurmäßig hat sie eine Menge zu bieten und bewegt sich auch immer noch mit der gleichen Anmut und Leichtigkeit, wie als sie noch jünger war. Rosenblüte ist auch von ihrer Äußeren Erscheinung her sehr robust und widerstandsfähig. Ihre sehr stabile Rückenmuskulatur und auch ihr ansonsten kräftiger Körperbau kommen sicher von ihrem Vater, der seine eigene körperliche Veranlagung schon an viele seiner Nachkommen vererbt hat.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Zuchtstutenprüfung Prämienstute Pemberley Events    
Hauptbuchstute (Prämienanwärterin) 8,3 Pemberley Events    
Fohlenprämie Goldprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Im Turniersport geht sie schon lange nicht mehr, aber wir hoffen darauf, dass sie uns auch im hohen Alter noch zwei oder drei Fohlen schenken wird, was sie natürlich sehr zu unserer Zufriedenheit getan hat. Mit dem quirligen Götterfunke hat sie sich nun aber endgültig ihre Rente verdient und wird diese in spätestens fünf Monaten würdig antreten. Drei ihrer vier Söhne stehen bei uns im Hengststall und geben die Gene ihrer Mutter höchst erfolgreich weiter. Alle haben sich ihrerseits schon höchst erfolgreich und viel versprechend weitervererbt und ihre Mutter zur Großmutter einiger großartiger Warmblüter gemacht. Von ihren Töchter war es uns leider nur vergönnt Alegra zu behalten, da ihre älteste Tochter so unerwartet verstarb. Aber auch Alegra ist selbst bereits Mutter einer tollen Stute von unserem Voll Okay geworden.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
3. Stutenschau Dressurpferde - Ring 4
März ade
Hannoveranerzucht Zur Linde 31.03.2020
2. Schau für Warmblutstuten mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
2. Schau für Warmblutstuten mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
6. Zuchtstutenschau (ab 16 Jahre & min. 2 Fohlen)
Old Heroes
Pemberley Events 25.11.2018

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 130


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCH. ASDA Summertime Blues 2012
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 20
RCH. ASDA Windy Hollow Hunt June Dressage Show I 2012
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 20
TT. ASDA Windy Hollow Hunt June Dressage Show II 2012
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Latta In November
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA Virginia Summer Dressage Show 2012
Retired Broodmare In-Hand
2012 ASDA 10

Nachkommen

Rosenblüte hat bisher 7 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Alegra ZL Stute Amadeus Sportzentrum Redbird
Diamond Lady ZL Stute Diamond Hero Hannoveranerzucht Zur Linde
Dollfuß ZL Hengst Diamond Hero Nereus Riding Center
Götterfunke ZL Hengst Gospel GR Hannoveranerzucht Zur Linde
President ZL Wallach Puschkin III Hannoveranerzucht Zur Linde
Schwertspieler ZL Hengst Schwalbenzauber Hannoveranerzucht Zur Linde
Vitteria ZL Stute Voll Okay GV Reitstall Elwen