Santorini HR
*2015 • Hannoveraner • Dunkelfuchs • 168 cm • Hengst • Züchter: Sportpferde Henrich

Abstammung

V-LN: 3538028

KHR Sir Edward ZM V-LN: 4179165  |  Westfale Santander GS V-LN: 6039170  |  Oldenburger Sarino GS V-LN: 5956678  |  Oldenburger
GSs Escada V-LN: 5126780  |  Oldenburger
Samba Sambuca Rb SD V-LN: 2154939  |  Westfale Sir Berlin SD V-LN: 5236941  |  Westfale
KHR Untouchable xx V-LN: 3893873  |  Englisches Vollblut
Deichkind ZL V-LN: 8676945  |  Hannoveraner Dollfuß ZL V-LN: 7607885  |  Hannoveraner Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner
Rubina Royale FR V-LN: 3238939  |  Hannoveraner Royal Dublin V-LN: 2767292  |  Oldenburger
Duchess Davina V-LN: 4553160  |  Hannoveraner
Santorini ist vor allem deshalb für die virtuelle Pferdezucht besonders interessant, weil er ein komplett virtuell durchgezüchtetes Pedigree hat. Sein Vater ist der Westfalenhengst KHR Sir Edward ZM, der seinerzeit bei der Sportpferdezucht McFadden-Cooper zu Hause war. Er selbst war in schweren Dressurprüfungen siegreich und hat diese Begabung auch an seine Nachkommen weitergegeben. Der Großvater von Sir Edward ist Sarino GS, der neben dem hier vertretenen Santander GS auch den vielleicht etwas bekannteren Sikus Sacrefleur GS hervorgebracht hat. Im väterlichen Familienzweig findet sich außerdem kein Geringerer als der großartige Westfalenhengst Sir Berlin SD überaus interessant angepaart mit der Englischen Vollblüterin KHR Untouchable xx, die sich sportlich in allen Disziplinen gleichermaßen erfolgreich zeigen konnte.
Santorinis Mutterseite ist hingegen hannoveranisch durchgezüchtet und zweifellos im Dressurviereck heimisch. Deichkind ZL geht über Dollfuß ZL, der der einflussreichste und bekannteste Nachkomme des Braunen sein dürfte, auf keinen Geringeren als Diamond Hero zurück, der hier mit der Rubinio-Tochter Rosenblüte angepaart wurde. Die Reihe herausragender Stutenstämme in Santorinis Pedigree wird abgerundet durch Rubina Royale FR, die selbst Grand Prix-Erfahrung besitzt.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa/Stysty
WFFS kein Träger
Er eignet sich aufgrund seines sportlichen Typs auch für die Anpaarung mit vollblutgeprägten Stuten bei denen modern aufgemachte Fohlen gewünscht sind. Seine Nachkommen zeichnen sich alle durch ein sehr korrektes Fundament und einen elastisch durchschwingenden Rücken aus, weshalb sie sehr angenehm und komfortabel zu sitzen sind. Genau wie ihr Vater zeichnen sie sich außerdem durch extrem gute Rittigkeit und Anlehnung aus.
Alles in allem bedient Santorini mit seinen Vererbereigenschaften damit sowohl den Freizeit- als auch den Turnierpferdebereich.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur A Intermediaire I + II
Der sehr typvoll aufgemachte Dunkelfuchs ist sich seiner Erscheinung durchaus bewusst. Santorini ist ein selbstbewusst auftretender Zeitgenosse. Zuweilen umgibt ihn sogar eine Aura von Arroganz. Aber die kann er sich bei seinen Qualitäten auch leisten. Insbesondere gegenüber anderen Hengsten verhält er sich sehr dominant und kann schon mal aggressiv reagieren, wenn ihm ein Geschlechtsgenosse, den er nicht leiden kann, zu nahe kommt. Allerdings beschränken sich seine Ungezogenheiten absolut auf den Umgang mit anderen Vierbeinern. Menschen gegenüber zeigt er sich folgsam und kooperativ, auch wenn Santorini eine konsequente und sichere Führung braucht, die ihrerseits von Selbstbewusstsein und Gradlinigkeit gekennzeichnet ist und ihm zeigt, wo seine Grenzen sind. Ebene jene Grenzen testet der Dunkelfuchs auch zwischendurch immer mal wieder aus, worauf man vorbereitet sein sollte. Wird seine Willensstärke jedoch in die richtige Bahn gelenkt, hat man ein echtes Bewegungswunder unter dem Sattel und einen Partner, der immer hundert Prozent Leistung abrufen möchte.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASWA Champion 500 Punkte SAI
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA Hall of Fame 1001 - 2000 Punkte SAI    
ASDA World Champion 701 - 1000 Punkte SAI    
ASDA National Champion 501 - 700 Punkte SAI    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,56 Pemberley Events    
Silberprämienfohlen 26/30 Punkten Pemberley Events    
Körung (Prämienhengst) 8,8 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Santorini ist dreijährig noch auf Sportpferde Henrich schonend angeritten und später auch auf den ersten Turnieren vorgestellt worden. Auch aufgrund seiner naturgegebenen Selbstsicherheit und Charakterstärke hat er sich gleich von Beginn an überaus souverän und ausdrucksvoll im Viereck präsentiert. Das Ergebnis war ein 4. Platz bei seinem dritten Start auf E-Niveau. Auch in den kommenden Prüfungen konnte er sich regelmäßig unter den besten Fünf platzieren und Schleifen mit nach Hause nehmen.
Der Dunkelfuchs verfügt über eine kraftvolle, aktive Hinterhand aus der er sowohl eine enorme Schubkraft für Tempolektionen wie den starken Trab und Galopp, als auch für die versammelten Lektionen wie Passage und Piaffe entwickeln kann. Die Aufgabe des Reiters ist es dabei die freiwerdende Energie in die richtigen Bahnen zu lenken und passend für die jeweilige Aufgabe umzusetzen. Dass dies auch recht schnell gelingen kann, bewies Santorini unter seiner neuen Reiterin nach dem Umzug zur Hannoveranerzucht Zur Linde mit einer vorderen Platzierung in der ersten gemeinsamen Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
6. Dressur Klasse A** - Abteilung 2
Dressurtanz
Pferdesportpark Ehrfurcht 16.06.2020
15. 6.77 Dressurprüfung Kl. A** - Abteilung 3
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
18. 6.80 Dressurprüfung Kl. A* - Abteilung 1
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
10. 6.5 Dressurprüfung Klasse A
Dressurturnier Wolfshöhe IV
Rising Sun Stables 10.06.2020
13. 5.7 Dressurprüfung Klasse E
Dressurturnier Wolfshöhe IV
Rising Sun Stables 10.06.2020
11. Dressur E - Abteilung 3
Tag der Dressur
Reiterhof Zum Hufeisen 07.06.2020
5. Dressur A - Abteilung 4
Tag der Dressur
Reiterhof Zum Hufeisen 07.06.2020
14. 6.7 Dressurprüfung Klasse A
Erstes Turnier @ Team James
Team James 01.06.2020
5. 7.9 Dressurprüfung Klasse E
Erstes Turnier @ Team James
Team James 01.06.2020
13. 6.1 Dressurpferdeprüfung Kl. L
5. Tag der Youngsters
Ribaneiro 31.05.2020

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 1260 ASWA 633


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. Windy Hollow Hunt Spring II
Introductory Level Dressage Test 1 : Warmblood (89 entries)
2019 ASDA 20
Ch. Lehigh Valley Dressage at the Park
Introductory Level Dressage In Hand : Warmblood (95 entries)
2019 ASDA 20
Ch. Tryon Fall Dressage II
Training Level Dressage Test 2 : Warmblood (98 entries)
2019 ASDA 20
RCh. Dressage at the Meadow
Training Level Dressage Test 1 : Warmblood (85 entries)
2019 ASDA 20
RCh. The First Dance
Introductory Level Dressage Freestyle : Warmblood (85 entries)
2019 ASDA 20