Siegermiene ZL
*2010 • Hannoveraner • Rappe • 163 cm • Stute • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 177321

Siegertyp ZL V-LN: 2810392  |  Hannoveraner Sancisco V-LN: 3317339  |  Oldenburger Sandro Hit
Rosenfee
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner Brentano
Dienerin
Caroline V-LN: 6882527  |  Hannoveraner Corlando Chester
Bianca
Penata Pablo
Michaela
Siegermienes Vater ist der Fuchshengst Siegertyp ZL, der wiederum von Sancisco abstammt, der auf der Deckstation Liporello stationiert und als Deckhengst ebenfalls sehr erfolgreich war. Außerdem kommt über ihn das Blut des Brentano und das des Donnerball in Siegermienes Pedigree - das How is How der deutschen Dressurpferdezucht sozusagen. Siegertyp selbst ist bereits mehrfach siegreich auf Grand Prix-Niveau und unter anderem Finalist des Terbeck Dressurcup 2020 im Grand Prix de Dressage wobei er den 4. Platz belegte. Auch auf der Mutterseite findet sich das altbewährte B-Blut wieder, hier allerdings angepaart mit dem viel zu früh verstorbenen Chester. Aus Siegermienes Mutter Caroline sind zwei gekörte Söhne und mehrere ebenfalls erfolgreiche Zuchtstuten hervorgegangen.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa
WFFS Siegermiene ZL ist positiv auf das WFFS-Gen (Warmblood Fragile Foal Syndrom) gestestet worden. Das bedeutet, dass es bei jedem Fohlen von ihr eine Wahrscheinlichkeit von 50% gibt, dass es ebenfalls Träger des Gens ist.
Sollte der Deckhengst ebenfalls Träger des Gens sein, so ist liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fohlen Träger des Gens ist, ebenfalls bei 50%. In diesem Fall gibt es allerdings auch eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass das Fohlen mit WFFS auf die Welt kommt und damit nicht lebensfähig ist. Um dieses zu verhindern, wird dringend davon abgeraten Siegermiene ZL mit einem Trägerhengst zu verpaaren.
Träger des Gens sind selbst nicht von WFFS betroffen.
Siegermiene kann durchaus als charakterstarkes Pferd bezeichnet werden und diese Eigenschaft gibt sie auch zumindest in gewissem Maß an ihre Nachkommen weiter. Diese zeichnen sich durch eine gewisse Eigenwilligkeit, gleichzeitig aber auch unermüdliche Leistungsbereitschaft und ein großes Kämpferherz aus. Kombiniert mit einem eleganten, sportlichen und gerne auch blutgeprägtem Hengst dürften Siegermienes positive Eigenschaften verstärkt und ihre Bewegungsmechanik weiter verfeinert werden. Insbesondere ihr Schritt könnte ein wenig gesetzter und raumgreifender sein, wobei darauf geachtet werden sollte, dass dies nicht zulasten ihrer Spritzigkeit und Antrittsschnelligkeit im Trab und der Bergauftendenz im Galopp geht.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Bei Siegermiene ist der Name Programm. Die lackschwarze Stute gibt für ihren Reiter sowohl beim täglichen Training als auch auf dem Turnier alles und ist zu 100% auf ihre Aufgabe konzentriert und darauf alles richtig zu machen. Dieses Pferd will einfach keine Fehler machen! Die Kehrseite von so viel Ehrgeiz ist allerdings, dass sie, sollte dann doch mal ein Fehler passieren, was auch bei den Besten vorkommen kann und keine Schande ist, sich in diesen Fehler reinsteigert und dann den Fokus etwas verliert. Hier gilt es als Reiter aufmerksam und konsequent zu sein, um Siegermiene "in der Spur" zu behalten. Auch im Umgang braucht sie eine erfahrene Hand, da sie doch etwas komplizierter ist und auch nicht vom Fleck weg Vertrauen zu jemandem aufbaut. Bösartig oder eigenwillig ist sie absolut nicht, aber sie umgibt durchaus eine divenhafte Aura, die respektiert, aber auch nicht zu ernst genommen werden sollte.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
SENIOR Tour Dressur
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Dressur Cup Grand Prix
Hallencup 2021
Sieger Eventzentrum Zahr    
Finalist Cup der Jungen Pferde Dressur
Winter Cup 2018
3. Sportpferde Winter    
Silver Mare 7,46 Golden Forest Sporthorses    

Nationale Erfolge

Mittlerweile läuft Siegermiene ihre erste Saison auf Grand Prix-Niveau. Sie ist bereits siegreich bis Intermediaire II und war Finalistin im Cup der Jungen Pferde Dressur 2018 auf Sportpferde Winter. Auch auf Turnieren zeigt sie ihr Engagement für den Reiter und unglaublich viel Einsatz. Dieses Pferd zu reiten macht einfach Spaß, Insbesondere in der Trab- und in der Galopptour kann sie ihre Stärken ausspielen. Siegermiene ist ein Pferd, das unglaublich wechselsicher, sowohl in Einer- als auch in Zweierwechseln ist und in diesen Lektionen kaum mal einen Fehler macht, weil sie einen sehr schnellen und koordinierten Bewegungsablauf hat und ein gutes Balancegefühl. Das kommt ihr auch in den Trablektionen Piaffe und Passage zugute.
Ihr Galopp ist von Natur aus kraftvoll und raumgreifend, Allerdings neigt sie etwas dazu, in Verstärkungen zu schnell zu werden und die Last auf der Hinterhand nicht mehr ganz so konsequent aufzunehmen - hier ist korrektes Reiten mit den richtigen Hilfen gefragt.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
7. Grand Prix de Dressage, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
4. Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 2
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
52. 61.91% MASTERSTOUR Grand Prix
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
54. 75.556% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
12. Dressur Klasse Grand Prix Special - Gruppe 2
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
84. 75.239% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
11. Dressur Grand Prix Kür - Abteilung 3
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
8. Dressur Grand Prix, Abteilung 1
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
28. 76.759% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024
6. 77.01% Grand Prix de Dressage Kür
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024

Nachkommen

Siegermiene ZL hat bisher 3 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
GNs Epic Story BRY Hengst Entertainer Hannoveranerzucht Zur Linde
Greves Ducati GS Wallach Duellant SD Akazienhof
Kantate ZL Stute Kanonikus BF Hannoveranerzucht Zur Linde