Siegermiene ZL
*2010 • Hannoveraner • Rappe • 163 cm • Stute • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Abstammung

V-LN: 177321

Siegertyp ZL V-LN: 2810392  |  Hannoveraner Sansisco V-LN: 3317339  |  Oldenburger Sandro Hit
Rosenfee
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner Brentano
Dienerin
Caroline V-LN: 6882527  |  Hannoveraner Corlando Chester
Bianca
Penata Pablo
Michaela
Siegermienes Vater ist der Fuchshengst Siegertyp ZL, der wiederum von Sancisco abstammt, der auf der Deckstation Liporello stationiert und als Deckhengst ebenfalls sehr erfolgreich war. Außerdem kommt über ihn das Blut des Brentano und das des Donnerball in Siegermienes Pedigree - das How is How der deutschen Dressurpferdezucht sozusagen. Siegertyp selbst ist bereits mehrfach siegreich auf Grand Prix-Niveau und unter anderem Finalist des Terbeck Dressurcup 2020 im Grand Prix de Dressage wobei er den 4. Platz belegte. Auch auf der Mutterseite findet sich das altbewährte B-Blut wieder, hier allerdings angepaart mit dem viel zu früh verstorbenen Chester. Aus Siegermienes Mutter Caroline sind zwei gekörte Söhne und mehrere ebenfalls erfolgreiche Zuchtstuten hervorgegangen.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa
WFFS Siegermiene ZL ist positiv auf das WFFS-Gen (Warmblood Fragile Foal Syndrom) gestestet worden. Das bedeutet, dass es bei jedem Fohlen von ihr eine Wahrscheinlichkeit von 50% gibt, dass es ebenfalls Träger des Gens ist.
Sollte der Deckhengst ebenfalls Träger des Gens sein, so ist liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fohlen Träger des Gens ist, ebenfalls bei 50%. In diesem Fall gibt es allerdings auch eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass das Fohlen mit WFFS auf die Welt kommt und damit nicht lebensfähig ist. Um dieses zu verhindern, wird dringend davon abgeraten Siegermiene ZL mit einem Trägerhengst zu verpaaren.
Träger des Gens sind selbst nicht von WFFS betroffen.
Siegermiene kann durchaus als charakterstarkes Pferd bezeichnet werden und diese Eigenschaft gibt sie auch zumindest in gewissem Maß an ihre Nachkommen weiter. Diese zeichnen sich durch eine gewisse Eigenwilligkeit, gleichzeitig aber auch unermüdliche Leistungsbereitschaft und ein großes Kämpferherz aus. Kombiniert mit einem eleganten, sportlichen und gerne auch blutgeprägtem Hengst dürften Siegermienes positive Eigenschaften verstärkt und ihre Bewegungsmechanik weiter verfeinert werden. Insbesondere ihr Schritt könnte ein wenig gesetzter und raumgreifender sein, wobei darauf geachtet werden sollte, dass dies nicht zulasten ihrer Spritzigkeit und Antrittsschnelligkeit im Trab und der Bergauftendenz im Galopp geht.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Intermediare I + II Grand Prix (Kür + Special)
Bei Siegermiene ist der Name Programm. Die lackschwarze Stute gibt für ihren Reiter sowohl beim täglichen Training als auch auf dem Turnier alles und ist zu 100% auf ihre Aufgabe konzentriert und darauf alles richtig zu machen. Dieses Pferd will einfach keine Fehler machen! Die Kehrseite von so viel Ehrgeiz ist allerdings, dass sie, sollte dann doch mal ein Fehler passieren, was auch bei den Besten vorkommen kann und keine Schande ist, sich in diesen Fehler reinsteigert und dann den Fokus etwas verliert. Hier gilt es als Reiter aufmerksam und konsequent zu sein, um Siegermiene "in der Spur" zu behalten. Auch im Umgang braucht sie eine erfahrene Hand, da sie doch etwas komplizierter ist und auch nicht vom Fleck weg Vertrauen zu jemandem aufbaut. Bösartig oder eigenwillig ist sie absolut nicht, aber sie umgibt durchaus eine divenhafte Aura, die respektiert, aber auch nicht zu ernst genommen werden sollte.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Finalist Cup der Jungen Pferde Dressur (Winter Cup 2018) 3. Sportpferde Winter    
Silver Mare 7,46 Golden Forest Sporthorses    

Nationale Erfolge

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
2. Prix St. Georg Dressur - Abteilung 1
Last Minute Dressur
Deckstation Dörenwald 21.01.2020
3. Dressur Intermediaire I
Insel-Dressur
Gutshof Erlengrund 18.01.2020
21. Dressurprüfung Klasse St. Georg
Tanzende Hufe
Turnierstall Annebell Blomqvist 16.01.2020
3. Dressur Prix St Georg
Tag der Hannoveraner
TS Summerland 15.01.2020
6. Prix St. Georges
Monthly Meeting XVI
Pemberley Events 14.01.2020
12. Dressur Klasse S - Gruppe 1
Schluss aus vorbei
Turnierstall Zille 29.12.2019
15. Prix St. Georges - S*, 3. Abteilung
Auf hohem Niveau 15.0
Sportpferdezucht Terbeck 29.12.2019
4. Dressurprüfung Klasse S
Late Entry @ Johannsen
Gestüt Johannsen 23.12.2019
42. Dressur Klasse S
1. Weihnachtsmarkt
Sporthorses Thompson 22.12.2019
21. Dressur St. Georg
Huftanz
Reitverein Hufloch 20.12.2019

Nachkommen

Siegermiene ZL hat bisher 3 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
GNs Epic Story BRY Hengst Entertainer Hannoveranerzucht Zur Linde
Greves Ducati GS Wallach Duellant SD Hannoveranerzucht Zur Linde
Kantate ZL Stute Kanonikus BF Hannoveranerzucht Zur Linde