Siegertyp ZL
*2006 • Hannoveraner • Fuchs • 164 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 2810392

Sancisco V-LN: 3317339  |  Oldenburger Sandro Hit Rohdiamant
Loretta
Rosenfee Sandro Song
Fauna
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner Brentano Boxer II
Gladia
Dienerin Donnerball
Saldentigerin
Mit klangvollen Namen wie Donnerball, Rohkost und Sandretico, dessen Mutterstute Floretta auch die Mutter des Ausnahmehengstes Diamond Halloween ist, finden sich in Siegertyps Stammbaum einige der bedeutendsten Vererber aller Zeiten wieder. Sein Vater Sancisco, der bis zum Jahr 2003 bei der Deckstation Liporello aufgestellt war und seine Hengstleistungsprüfung als Sieger abschließen konnte, hat bereits einige hochklassige Dressurpferde hervorgebracht und überzeugte durch überdurchschnittliche Rittigkeitsmerkmale. Ein wirklich viel versprechender Abstammungsnachweis, der Großes verheißt. Siegertyp (Farbschlag des Brentano/Boxer II) zeigt sich schon jetzt sehr athletisch und grazil, mit einer eindeutig erkennbaren Veranlagung besonders zum Dressursport hin.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa
WFFS kein Träger
Siegertyp gibt seine phänomenale Rittigkeit und Bereitschaft zur Versammlung dominant an seine Fohlen weiter. Er prägt sie aber auch in der Aufmachung deutlich und gibt gerade die lange, etwas schlaksige Statur weiter. Daher ist er ideal für Stuten, die nicht über eine derart bestechende Rittigkeit verfügen und zu Steifheit im Rücken neigen. Sein fehlender Schub aus der Hinterhand sollte nach Möglichkeit durch die jeweilige Stute ausgeglichen werden.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Beim Thema Rittigkeit lässt dieser Fuchshengst wirklich keine Wünsche offen. Seine Gänge sind durchweg wunderbar zu sitzen und eine wahre Offenbahrung für jeden Reiter. Die Übergänge in die einzelnen Bewegungen sind bei Siegertyp kaum spürbar, was optimalen Sitzkomfort garantiert. Diesen Vorzug gibt er auch an seine Nachkommen weiter. Vom Typ her wirkt das junge Talent munter, agil und spritzig. Der smarte Hannoveraner präsentiert sich locker und mit viel Selbstverständlichkeit und legt schon jetzt eine Menge Ausstrahlung an den Tag. Seine Gänge sind sowohl auf formvollendete Versammlungen, als auf energiegeladene Verstärkungen angelegt.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
SENIOR Tour Dressur
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Z A H R . D R E S S A G E . GP 3. Platz Eventzentrum Zahr    
MASTERSTOUR Grand Prix
6. Dressage Masters
Sieger VRH-Treff    
Finalist Winter Cup Dressur 2020 17. Platz im Finale Sportpferde Winter    
Finalist Grand Prix de Dressage
Terbecks Dressurcup 2020
4. Platz Sportpferdezucht Terbeck    
Grand Prix Prüfung
Green Oaks feiert Einjähriges 2020
Sieger Green Oak Stables    
ASDA National Champion 501 - 700 Punkte SAI    
Grand Prix de Dressage Kür
Eröffnungsturnier 2019
4. Platz Sportpferde Beckenbach    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
Hengstleistungsprüfung 8,75 Sportpferde Bering    
Körung 7,0 Pemberley Events    
Fohlenprämie Goldprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Dabei besticht er durch eine enorme Versammlungsbereitschaft, welche man ihm bei seiner langen, rechteckigen Aufmachung zunächst gar nicht zutrauen würde, die er aber ohne Zweifel von seinem Vater geerbt hat. Dies fiel auch besonders während seiner Leistungsprüfung, die er bravourös mit einem Gesamtindex von 157,5 Punkten und Bestnoten unter anderem in den Kategorien Taktsicherheit, Konzentrationsfähigkeit, Charakter und Temperament abgeschlossen hat, positiv auf. Seine bisherige Eigenleistung ist durchaus überzeugend. So konnte er sich in Dressurprüfungen bis zur L-Klasse platzieren und Siege einsammeln. Siegertyp macht seinem Namen demnach alle Ehre.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
11. Grand Prix de Dressage, Abteilung 3
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
2. Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 1
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
18. 72.06% MASTERSTOUR Grand Prix
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
88. 67.801% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
8. Dressur Klasse Grand Prix Special - Gruppe 3
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
127. 67.148% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
20. 18 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 1
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
4. Dressur Grand Prix - Abteilung 4
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
9. Dressur Grand Prix, Abteilung 3
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
9. 81.744% Grand Prix de Dressage
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 660 ASWA 312


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCh. Chattahoochee Hills Fall Dressage
Grand Prix Dressage : Warmblood (124 entries)
2019 ASDA 20
RCh. Wellington Classic Autumn Dressage
Grand Prix Dressage Freestyle : Warmblood (124 entries)
2019 ASDA 20
TT. NCDCTA Autumn Leaves Dressage
Grand Prix Dressage Freestyle : Warmblood (124 entries)
2019 ASDA 10
TT. NCDCTA Harvest Moon Dressage
Grand Prix Dressage : Warmblood (124 entries)
2019 ASDA 10
TT. NCDCTA Harvest Moon Dressage
Grand Prix Dressage Freestyle : Warmblood (124 entries)
2019 ASDA 10

Nachkommen

Siegertyp ZL hat bisher 5 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Sannafabia HR Stute Querida DL Gestüt Schwarze Perle
Self-Destruction ZL Hengst Linda Sporthorses Thompson
Siegermant HR Hengst Diamantenmädchen ZL Deckstation Lindenhof
Siegermiene ZL Stute Caroline Hannoveranerzucht Zur Linde
Stilbruch HR Hengst Rubina Royale FR Gutshof Erlengrund