Sir Henry SD
*2014 • Hannoveraner • Fuchs • 170 cm • Hengst • Züchter: Sportpferde Henrich

Abstammung

V-LN: 5700827

Sir Berlin SD V-LN: 5236941  |  Westfale Show Villian V-LN: 5924346  |  Oldenburger Show Star
Ramira N
Beluga V-LN: 139218  |  Westfale Beltano
Weißrose
Laviatra Sw V-LN: 3618399  |  Hannoveraner Noble Roi V-LN: 1978523  |  Hannoveraner Nostalgie
Leviana
Bruchmühles Lanthana V-LN: 7870343  |  Hannoveraner Latos
Liebelei
Schon als Fohlen war Henry ein Ebenbild seines Großvaters Noble Roi, als ausgewachsener Hengst ist er ihm noch ähnlicher geworden. Aber Sir Henry hat nicht nur viel von seinem Großvater geerbt. Auch Vater Sir Berlin SD (von Show Villian) lässt sich in dem Fuchs eindeutig wiedererkennen. Sowohl seine Vaterseite, als auch die Mutterlinie, die über Laviatra auf die großartige Zuchtstute Bruchmühles Lanthana zurückgeht, stehen beide für absolute Dressurbegabung. Sir Henrys Mutter wurde sogar mit dem Titel ASDA World Champion ausgezeichnet.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa/nW20
WFFS kein Träger
Mit seinen 170 cm Stockmaß ist Sir Henry relativ groß. Aber auch sonst ist er von einer eher kräftigen Statur, welche er auch größtenteils an seine Nachkommen weitergibt. Deshalb ist Sir Henry für allzu kleine, zierlichere Stuten weniger geeignet. Doch auch mit sehr großen Stuten sollte er nur vorsichtig verpaart werden, damit das Endstockmaß der Nachkommen nicht zu groß wird.
Abgesehen davon vererbt Sir Henry eine durchlässige Hinterhand, die gleichzeitig viel Schubkraft nach vorne bedeutet und sich vor allem in den Grundgangarten Trab und Galopp bemerkbar macht. Da glänzen die Sir Henry-Nachkommen naturgemäß.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L Prix St. Georges
Springen A A
Sir Henry legt hin und wieder schon das für Hengste nicht ganz untypische Machogehabe an den Tag. Insbesondere zeigt er Hengstmanieren, sobald eine Stute in der Nähe ist; mit Wallachen ist er dagegen ausgesprochen verträglich.
Der fuchsfarbene Hannoveranerhengst liebt es, Aufmerksamkeit zu bekommen und im Mittelpunkt menschlicher Aufmerksamkeit zu stehen.
Obwohl Sir Henry in seinem Verhalten völlig berechenbar ist, ist er aber keineswegs leicht zu kontrollieren. Unterm Sattel kämpft er immer mal wieder gegen die Reiterhand und es braucht definitiv einen erfahrenen Reiter, um das zu händeln. Hat man aber die Rollenverteilung mit ihm geklärt, lässt es sich gut mit ihm arbeiten und das Training mit ihm macht richtig Spaß.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA Hall of Fame 1001 - 2000 Punkte SAI    
ASDA World Champion 701 - 1000 Punkte SAI    
ASDA National Champion 501 - 700 Punkte SAI    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,39 Pemberley Events    
Körung (Prämienhengst) 9,0 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Der Fuchs zeigt gerne, welche Talente in ihm schlummern und besonders Piaffe und Passage können sich wahrlich sehen lassen. Aber auch der versammelte Galopp hat seinen ganz eigenen Charme und lässt Konkurrenten oft hinten anstehen. Sir Henrys Stärke ist eindeutig die Lastaufnahme der Hinterhand und sein unfassbares Balancegefühl gepaart mit einzigartiger Taktsicherheit. In Punkto Rittigkeit hat er sich entgegen aller Erwartungen bei der Hengstleistungsprüfung von seiner allerbesten Seite gezeigt.
Mit der Entspannung während einer Prüfung hat er es allerdings nicht so sehr und trotz vorhandener Durchlässigkeit kaut er einem nicht immer die Zügel aus der Hand während der Schrittphase einer Dressuraufgabe.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
3. A** Dressur
Ballerina
Turnierstall Summerland 16.06.2020
3. L Dressur auf Trense
Ballerina
Turnierstall Summerland 16.06.2020
4. A* Dressur
Ballerina
Turnierstall Summerland 16.06.2020
1. 8.50 Dressurprüfung Kl. A** - Abteilung 3
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
14. Springprüfung Kl. A* - Abteilung 2
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
24. 6.53 Dressurprüfung Kl. A* - Abteilung 2
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
6. Springprüfung Kl. A** - Abteilung 2
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
8. 7.84 Dressurprüfung Kl. L* auf Trense - Abteilung 1
2. Sandauen Reitturnier
Pemberley Events 13.06.2020
10. 6.9 Jungpferde Dressurprüfung Klasse A
16. Young Horse Day
Sportpferdezucht Terbeck 11.06.2020
10. 6.5 Dressurprüfung Klasse L auf Trense
Dressurturnier Wolfshöhe IV
Rising Sun Stables 10.06.2020

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 1340 ASWA 363


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCh. Yellow Rose Festival II
First Level Dressage Test 1 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
RCh. ADA Fall Fiesta
First Level Dressage In Hand : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
TT. PVDA Fall at Show Place Arena
First Level Dressage Test 2 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 10
TT. Stanhope Dressage
Training Level Dressage Freestyle : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10
TT. Winter Wonderland Dressage
Training Level Dressage In Hand : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10

Nachkommen

Sir Henry SD hat bisher 4 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
ABs Sir Acron Hengst FJG Syoni Turnierstall Annebell Blomqvist
EH Sir Perfect Hengst Purple Rain MP Etherealm Incorporated
MC Sir William Hengst MC My Little Darling KHR Sportpferdezucht McFadden-Cooper
Saint Cyr HR Hengst Deichkind ZL Sportpferde Henrich