Songline GN
*2013 • Hannoveraner • Fuchs • 167 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 287788

Solotänzer V-LN: 612834  |  Hannoveraner Sonderbar Sängerknabe
Helvetica
Donaumärchen Diamant
Doris
Caroline V-LN: 6882527  |  Hannoveraner Corlando Chester
Bianca
Penata Pablo
Michaela
Sein Vater ist Solotänzer, der für seinen sanften, besonnenen Charakter bekannt ist. Er ist in der virtuellen Züchterwelt kein unbekannter ist er doch der Vater von über 25 Fohlen, unter ihnen große Namen wie Desmond, Quickstep und der überragende Sunrise Song, von dem der vielleicht neben Solotänzer bekannteste Vererber der S-Linie Showmaster abstammt. Songlines Vater war selbst in einigen S-Klasse Dressurprüfungen schon mehrfach siegreich und platziert und wurde nicht zuletzt deswegen für seine besonderen Verdienste im hohen Alter noch mit der Eliteprämie ausgezeichnet. Songlines Mutter Caroline geht wiederum auf den Fuchshengst Corlando zurück, der den legendären Dressurpferdevererber Boxer II im Blut hat.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Er macht aufgeweckte und agile Fohlen, die sich durch ihre hohe Lernbereitschaft und Intelligenz auszeichnen. Ihr Charakter macht seine Nachkommen zu idealen Sportpferden, weil sie immer nach neuen Aufgaben und Herausforderungen suchen. Allerdings sind sich manchmal auch ähnlich sprunghaft und temperamentvoll wie Songline selbst, was eine gewisse Routine im Umgang mit ihnen verlangt. Songline ist aufgrund seiner Abstammung und Anlagen eindeutig der Dressurpferdezucht zuzuordnen und gibt diese Begabung auch überwiegend an seine Söhne und Töchter weiter.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Prix St. Georges Intermediaire I + II
Springen A A
Seine große Stärke ist es sich in relativ kurzer Zeit auf einen fremden Reiter einstellen zu können, sofern dieser ein erfahrener Reiter ist und den Fuchs gelassen arbeitet. Beim Fremdreitertest und in der Rittigkeit sind das wichtige Pluspunkte für den Solotänzer-Sohn und könnten ihm sehr zugute kommen. Sein gesamter Bewegungsablauf ist ebenfalls hervorzuheben und passt einwandfrei in das sehr komplette Erscheinungsbild des Fuchses. Songline ist zwar nicht gerade groß gewachsen, zeichnet sich dafür aber durch einen absolut korrekten, kräftigen Körperbau aus. Dazu kommt ein gerades, gesundes und robustes Fundament und eine dynamische Antrittsstärke. Charakterlich ist kaum etwas zu bemängeln, denn obwohl er temperamentvoll und hengstig ist, bleibt er doch gut kontrollier- und händelbar. Insgesamt überzeugt der Fuchshengst durch Freundlichkeit, Neugier und einiges an Lernbereitschaft.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Finalist Terbecks Dressurcup 2020
Dressurprüfung Klasse M**
19. Platz Sportpferdezucht Terbeck    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 7,78 MoFiMi        
Körung 7,3 Deckstation Silberpfeil    
Fohlenprämie Sieger Gestüt Herradura        

Nationale Erfolge

Vor allem seine Trabfolge ist bemerkenswert, weil überaus ausdrucksstark und taktrein mit viel Schwung und Vorwärtsdrang. Er setzt seine Hufe ausgesprochen sicher und gleichmäßig und strahlt dadurch eine eindrucksvolle Präsenz und erstaunliche Reife aus. Insgesamt sind seine Grundgänge schön ausgebildet, wenn auch im Schritt und Trab die Hinterhand stellenweise noch etwas stärker unterfußen könnte, doch man erkennt schon in jungen Jahren eindeutig Songlines vorhandenes Dressurpotential. Im Springen scheint er nicht derart überdurchschnittlich begabt zu sein, doch sein elastisch federnder Rücken und die ansprechende Vorderbeintechnik lassen ihn auch in dieser Disziplin immer noch eine grundsolide Figur machen.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
39. 50.55% Prix St. Georges - S*, Abteilung 1
Auf hohem Niveau 29.0
Sportpferdezucht Terbeck 27.02.2021
1. 86.54% Prix. St. Georg - sponsored by QuasiBodo
EquiDressage
VICANA ROTANIA 22.02.2021
29. Dressurprüfung Klasse St. Georg - Abteilung 2
1. Rosenbergs Dressurturnier
Dressurpferde Rosenberg 21.02.2021
26. 56.08% Dressurprüfung Prix St. Georg (S*), Abteilung 4
Einfach nur Dressur
Deckstation Dörenwald 20.02.2021
23. 58.57% Großer Terbecker Dressurpreis 2021 - Prix St. Georg, Abteilung 2
3. großes Hallendressurturnier
Sportpferdezucht Terbeck 14.02.2021
87. 61.696% Prix St. Georges
Monthly Meeting XXIX
Pemberley Events 09.02.2021
6. S* Dressur (St. Georg), Abteilung 2
Ballerina
Turnierstall Summerland 08.02.2021
2. 8.3 Youngsterdressur St. Georg (bis 8 Jahre), Abteilung 2
6. Dressage Masters I
Turnierzentrum Almkirchen 02.02.2021
21. 61.90% Prix St. Georges - S*, Abteilung 2
Auf hohem Niveau 28.0
Sportpferdezucht Terbeck 29.01.2021
6. 72.34% Dressur St. Georg, Abteilung 1
2. Sandefelder Dressurtag
Reitverein Hufeisenglück 25.01.2021

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 360 ASWA 258


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. Chattahoochee Hills Fall Dressage
First Level Dressage In Hand : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
Ch. Foothills Fall Classic
First Level Dressage Test 2 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
TT. Turkey Trot Dressage
First Level Dressage Test 2 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 10
TT. Turkey Trot Dressage
Second Level Dressage Test 2 : Warmblood (168 entries)
2019 ASDA 10
TT. PVDA Fall at Show Place Arena
Second Level Dressage Freestyle : Warmblood (168 entries)
2019 ASDA 10

Nachkommen

Songline GN hat bisher 1 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Vivenda LW Stute RGE Viyale Reitstall Elwen