Elitestute
Rosenblüte

Grunddaten______________________________________________________________________________________________________

Jahrgang *1986
© Vera Fürst
Rasse Hannoveraner
Zuchtgebiet Mecklenburg-Vorpommern
Grundfarbe Rappe
Farbgenetik Ee/aa
Nachkommen 7
Stockmaß 169 cm
Züchter Hof Hölscher
Vorbesitzer Gestüt Lewitz
Geschlecht Stute

Beschreibung_____________________________________________________________________________________________________

Unsere zweitälteste Zuchtstute ist gleichzeitig auch unsere ruhigste. Rosenblüte ist immer gelassen und nichts vermag sie aus der Ruhe zu bringen. Diese Eigenschaft gibt sie auch an ihre Nachkommen weiter, wovon wir eigentlich auch immer schon überzeugt waren. Die nachtschwarze Hannoveranerstute ist absolut und in jeder Situation geländesicher, überhaupt nicht guckig und auch in ungewohnter, neuer Umgebung stets ein Verlasspferd. Rosenblüte ist wirklich ein Geschenk für jeden Züchter. Sie ist einfach und umkompliziert im Umgang, leicht zu reiten, wenn im Alter auch manchmal schon etwas faul, was man ihr aber angesichts ihrer sportlichen und vor allem züchterischen Verdienste bereitwillig nachsieht. Dressurmäßig hat sie eine Menge zu bieten und bewegt sich auch immer noch mit der gleichen Anmut und Leichtigkeit, wie als sie noch jünger war. Rosenblüte ist auch von ihrer Äußeren Erscheinung her sehr robust und widerstandsfähig. Ihre sehr stabile Rückenmuskulatur und auch ihr ansonsten kräftiger Körperbau kommen sicher von ihrem Vater, der seine eigene körperliche Veranlagung schon an viele seiner Nachkommen vererbt hat. Diese Stute hat überhaupt sehr viel von ihrem Vater geerbt und das ist auch mit ein Grund, warum sie für die Zucht so interessant ist. Rubinio ist in der Züchterwelt alles andere als ein Unbekannter und in seiner Tochter zeigt sich wieder einmal warum. Leider ging dieser Jahrhunderthengst im Alter von gerade einmal 14 Jahren überraschend eingegangen ist und deshalb nicht annähernd die Zahl an Nachkommen hinterlassen durfte, die er verdient gehabt hätte. Damit wird Rosenblütes Abstammung noch einmal erheblich aufgewertet und die Besonderheit dieser Stute hervorgehoben. Alle unsere Erwartungen hat sie jedenfalls bravourös erfüllt und wir waren mir der Rappstute durchweg sehr zufrieden. Im Turniersport geht sie schon lange nicht mehr, aber wir hoffen darauf, dass sie uns auch im hohen Alter noch zwei oder drei Fohlen schenken wird, was sie natürlich sehr zu unserer Zufriedenheit getan hat. Mit dem quirligen Götterfunke hat sie sich nun aber endgültig ihre Rente verdient und wird diese in spätestens fünf Monaten würdig antreten. Drei ihrer vier Söhne stehen bei uns im Hengststall und geben die Gene ihrer Mutter höchst erfolgreich weiter. Alle haben sich ihrerseits schon höchst erfolgreich und viel versprechend weitervererbt und ihre Mutter zur Großmutter einiger großartiger Warmblüter gemacht. Von ihren Töchter war es uns leider nur vergönnt Alegra zu behalten, da ihre älteste Tochter so unerwartet verstarb. Aber auch Alegra ist selbst bereits Mutter einer tollen Stute von unserem Voll Okay geworden und wird die Gene und den Geist ihrer Mutter in unserem Bestand auf jeden Fall auch weiterhin erhalten, dessen sind wir uns mehr als gewiss.

Aufgrund besonderer Leistung für die Zucht des Hannoveranerpferdes wurde Rosenblüte am 03.10.2010 der Titel Elitestute verliehen.

Rosenblüte hat den Titel ASDA Champion erhalten.

Abstammung______________________________________________________________________________________________________

Rubinio
Rosenstolz Random
Martha
Gilda 17 Gleydis xx
Beste Freundin
Daboa
Durchbruch
Diletant
Zaunkönigin
Marionette
Mad Max
Coku

Reiterliches________________________________________________________________________________________________________

Schwerpunkt Dressur
Potential Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)
Ausbildung Dressur S*** / Grand Prix (Kür + Special)

Erfolgsbilanz_______________________________________________________________________________________________________

ASDA 110
Erfolge hier zu sehen
Gewinnsumme 4.050,-

Züchterisches______________________________________________________________________________________________________

Fohlenprämie erhalten
eingetragen als Verbandsprämienstute
Leistungsprüfung Nachweis
Vererbung / Anpaarungsempfehlung Sie vererbt vor allem ihre sanfte und besonnene Art sowie ihre Ruhe und Abgeklärtheit. Ihre Nachkommen zeichnen sich des weiteren durch einen alt-hannoveranisch geprägten Körperbau, sprich kräftige Muskelpartien vor allem am Hals und der Hinterhand, und jeder Menge Ergeiz und Energie aus. Sie hat mit vier unterschiedlichen Hengsten jeweils einzigartige Fohlen gehabt und sich als Zuchtstute nicht nur einmal glanzvoll bewährt.
Tupferprobe in Rente
tragend? in Rente
Fohlen bei Fuß? in Rente

Nachkommen______________________________________________________________________________________________________

Name Geschlecht von Heimathof
Alegra ZL Stute Amadeus Privatzucht Redbird
Diamond Lady ZL Stute Diamond Hero HZ Zur Linde
Dollfuß ZL Hengst Diamond Hero Nereus Riding Center
President ZL Wallach Puschkin III HZ Zur Linde
Vitteria ZL Stute Voll Okay GV Gestüt Elwen
Schwertspieler ZL Hengst Schwalbenzauber HZ Zur Linde
Hohnstein's Götterfunke ZL Hengst Gospel GR Landesgestüt Zarnoch

Fotoalbum__________________________________________________________________________________________________________