Zeitiger Start in die Abfohlsaison

Veröffentlicht am 10. Mai 2019
Sicherlich dann doch etwas früher als erwartet können wir vermelden, dass diese Nacht die ersten Fohlen dieses Jahrgangs bei uns geboren wurden.

Den Anfang machte unsere erfahrenste Zuchtstute RZ La Luisa, die schon seit einigen Tagen einige Anzeichen für ein baldiges Abfohlen zeigte, weshalb wir bei ihr nicht ganz so überrascht waren, obwohl sie auch noch etwa drei Wochen Zeit gehabt hätte. Wie erwartet zeigte sie sich äußerst routiniert und brachte ihr Fohlen kurz nach 0.30 Uhr zur Welt, ohne dass ein Eingreifen unsererseits notwendig gewesen wäre. Es ist ein braunes Stutfohlen geworden, über das wir uns auch deshalb besonders freuen, weil es das letzte Fohlen von unserem Diamond Hero und ihm zudem auch noch unheimlich ähnlich ist. Seine jüngste Tochter zeigte sich gleich nach der Geburt sehr agil und fand das mütterliche Euter auf Anhieb. Einen besseren Start hätten wir uns nicht wünschen können!

Aber das sollte es noch nicht gewesen sein. Gegen 4.00 Uhr – alle Beteiligten waren gerade glücklich und zufrieden in ihr Bett zurückgekehrt – bemerkte Kai Steffen bei einem kurzen Kontrollblick, dass auch Aphrodite ZL unter der Geburt war. Für sie war es eigentlich noch einen ganzen Monat zu früh, aber obwohl sie schon sechs Jahre alt ist, war es ihr erstes Fohlen und da weiß man nie. Anzeichen für eine so kurz bevorstehende Geburt hatte sie nicht gezeigt. Latent überrascht waren wir dementsprechend schon. Sie erledigte ihren „Job“ aber wie selbstverständlich ohne unsere Hilfe. Auch Aphrodite wurde Mutter einer kleinen Stute, dieses Mal fuchsfarben. Vater dieser jungen Dame ist Klees Dancing Fox.