Erfolgreiches Körwochenende

Veröffentlicht am 11. Mai 2020
Dieses Wochenende haben wir unsere vier Junghengste und unseren Neuzugang (endlich) zur Körung vorgestellt. Eigentlich hätte es schon längst so weit sein sollen, aber irgendwie wurde die Vorbereitung doch immer wieder durch Verletzungen und Unpässlichkeiten unterbrochen, sodass wir erst jetzt guten Gewissens losfahren konnten.
Im Gepäck hatten wir zwei Diamond Hero-Söhne und einen gleichaltrigen Quarterback-Nachkommen, den ein Jahr jüngeren Schimmel von Rabastan sowie unseren Neuzugang Blickfang, der sich erst ein paar Lebensjahre später dem strengen Richterblick stellen sollte – und er hat das ganz grandios gemeistert, so viel sei bereits vorweggenommen.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden damit, wie sich unsere „Jungs“ präsentiert haben. Diamond Dollar ZL zeigte vor allem seine herausragenden Qualitäten im Trab, was ihm sogar eine 10.0 einbrachte in dieser Teilbewertung. Er wurde mit einer Gesamtnote von 8.2 gekört. Auch sein Halbbruder Diamond Herodot ZL erhielt ein positives Körurteil mit einer Endnote von 7.7. Damit sind beide Diamond Hero-Söhne gekört worden, was uns nicht zuletzt deshalb freut, weil wir hoffen mit ihnen die D-Linie auf Zur Linde weiterführen zu können.
Der zugekaufte und vom Gutshof Erlengrund gezüchtete Rasputin EG fiel vor allem durch seinen Hengstausdruck und den antrittsstarken, ausbalancierten Galopp positiv auf und wurde mit einer 8.1 gekört.
Der auffällige Schimmelhengst Blickfang machte seinem Namen – mal wieder – alle Ehre und konnte die Körkommission gleich auf mehreren Ebenen voll von sich überzeugen. Gleich dreimal erhielt er die Höchstnote 10.0 (unter anderem für seinen Galopp) und viermal eine 9.0 (unter anderem für den Trab). Damit wurde er mit einer Gesamtwertnote von 9.1 gekört und erhielt zusätzlich auch noch den Titel „Prämienhengst“.
Nicht ganz so rund lief es leider für unseren Quarterback-Sohn Quasimodo ZL. Etwas beeindruckt von der Atmosphäre konnte der braune Hengst sich nicht so stark präsentieren, vor allem in den Grundgangarten, sodass er letztendlich mit einer Gesamtnote von 6.9 das Urteil „nicht gekört“ erhielt. Wir halten trotzdem große Stücke auf ihn und werden ihn, nachdem er gelegt wurde, weiter ausbilden und sportlich fördern.
Die anderen vier werden in den nächsten Wochen nun auf ihre Hengstleistungsprüfung vorbereitet und können nach deren Bestehen (hoffentlich) endgültig in den Deckhengstkatalog für das Jahr 2020 aufgenommen werden.