Abschied von Rosenblüte

Veröffentlicht am 10. Januar 2021



Mit großer Trauer, aber auch unermesslich viel Dankbarkeit im Herzen müssen wir mitteilen, dass unsere ehemalige Zuchtstute Rosenblüte nicht mehr lebt.

Sie ist bereits vor einigen Wochen Ende Dezember 2020 im stolzen Alter von 29 Jahren verstorben. Bis kurz vor ihrem Tod war Rosenblüte topfit und täglich mit den anderen Rentnerstuten auf der Weide. Als dann jedoch das Alter zusehends seinen Tribut forderte und sie auch nicht mehr richtig fressen wollte, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, sie zu erlösen. Eine Entscheidung, die niemandem auf dem Hof leicht gefallen ist, war Rosenblüte für uns alle doch ein außergewöhnliches Pferd und eine unverwechselbare Persönlichkeit, die schmerzlich fehlen wird.

Die lackschwarze Tochter des Rubinio war vor allem deshalb etwas Besonderes, weil sie eine der Gründerstute von Zur Linde und damit von Anfang an mit dabei war.

Sie war nicht nur selbst erfolgreich im Viereck unterwegs, sondern hat uns in ihrer Zeit als aktive Zuchtstute insgesamt 7 Nachkommen geschenkt, von denen 3 nach wie vor bei uns auf dem Hof stehen.

Am bekanntesten aber dürfte ihr von uns gezogener Sohn Dollfuß ZL sein, aber seit vielen Jahren im Nereus Riding Center wirkt und seinerseits nicht nur sportlich hocherfolgreich war, sondern auch über 20 eigene Nachkommen hat.

Aber auch über ihre Töchter Alegra ZL, Diamond Lady ZL und Vitteria ZL hat sie einen großen Einfluss auf die virtuelle Hannoveraner-Dressurpferde-Zucht gehabt. Aus diesen Stutenlinien gehen unter anderem Salisbury Hill LW, Exitus Dw und Rb's French Freshly KHR hervor.

Bei uns wird ihre Linie über die Tochter der leider viel zu früh verstorbenen Diamond Lady ZL Sundancers Claddagh ZL und ihren direkten Sohn Schwertspieler ZL weitergeführt.

Die Hannoveranerzucht Zur Linde verdankt ihren züchterischen Erfolg zu einem Großteil Rosenblüte. Aber auch unabhängig davon war sie eines der – wenn nicht gar das – wichtigste Mitglied unserer Pferdefamilie.

Wir sind ihr unglaublich dankbar für die vielen Jahre an unserer Seite und sehr stolz, dass sie uns so lange eine Weggefährtin war.

DANKE Rosenblüte!