Weitere Abschiede

Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
Da viele unserer Gründerhengste und –stuten mehr und mehr in die Jahre kommen, war uns immer bewusst, dass wir irgendwann (vermutlich in der näheren Zukunft) einigen unserer treuen Wegbegleiter würden Lebewohl sagen müssen.

Trotzdem hat es uns sehr mitgenommen, uns dieses Jahr von so vielen Pferden verabschieden zu müssen, nachdem bereits im Dezember 2020 Rosenblüte altersbedingt verstorben ist. Im Rückblick fühlt es sich ein wenig so an, als hätte sie für die anderen den Weg vorbereitet.
Bereits im Frühling mussten wir sehr schweren Herzens unsere Gold Marie einschläfern lassen. Ihre seit fast zwei Jahren bestehende Arthrose war zuletzt nicht mehr mit Medikamenten im Griff zu behalten und verursachte ihr so starke Schmerzen, dass sie sich immer schwerfälliger bewegte und sich zuletzt auch nicht mehr zum Schlafen hinlegte. Sie hinterlässt bei uns drei Stuten und ihren Sohn Dynamik ZL, der als Deckhengst im Einsatz ist.

Betina ist in der Nacht zum 05. November im Alter von 28 Jahren im Laufstall im Beisein der anderen Stuten friedlich eingeschlafen. Wir haben sie am nächsten Morgen aufgefunden. Sie ist damals zusammen mit Rosenblüte zu uns gekommen und es ist deshalb auch irgendwie logisch, dass sie uns (fast) zusammen mit ihr verlässt. Ihre Töchter Warina ZL und Cousinchen GS werden ihr Erbe bei uns weitertragen, sowie auch ihr Sohn Siegertyp ZL, der eines unserer sportlich erfolgreichsten Pferde ist.

Außerdem ist dieses Jahr Ende November unsere Fuchsstute Goldfee verstorben. Auch sie ist altersbedingt mit 27 Jahren verstorben. Vormittags während des Paddockauslaufs hat ihr Herz einfach aufgehört zu schlagen. Von ihr haben wir leider nur ein Stutfohlen geschenkt bekommen, das nicht mehr bei uns steht. Doch drei ihrer sechs Söhne sind als Deckhengste im Einsatz, zwei davon bei uns – darunter auch ihr vielleicht bekanntester Sohn Padawan ZL.

Wir bedanken uns bei diesen besonderen Stuten für die gemeinsame Zeit und werden sie und das, was wir ihnen verdanken, nie vergessen.