Adelstanz
*2012 • Hannoveraner • Dunkelbraun • 170 cm • Wallach • Züchter: Sportpferde Rothe

Abstammung

V-LN: 3698351

Akzent GN V-LN: 9400737  |  Hannoveraner Academy Award V-LN: 1581802  |  Hannoveraner Caprimond
Amelie
Liberty V-LN: 5061190  |  Hannoveraner Landgraf III
Magdalena
Johannsens Save the last Dance GN V-LN: 9035886  |  Hannoveraner Showmasters Sensation GN V-LN: 2297011  |  Oldenburger Showmaster GN V-LN: 3597168  |  Hannoveraner
Dws Casupaya B V-LN: 453463  |  Westfale
Lady Violet V-LN: 8315927  |  Hannoveraner Lauries Crusador xx
Wyella
Das Pedigree von Adelstanz ist wirklich eine Erwähnung wert. Sein Vater ist der von Academy Award abstammende Akzent. Academy Award hat, obwohl er unserer Ansicht nach immer noch weit unterschätzt wurde, doch einige Nachkommen hinterlassen; unter anderem Atreju, der selbst erfolgreich im Sport unterwegs war.
Aber insbesondere die Mutterlinie von Adelstanz hat es in sich. Seine Mutter ist Johannsen's Save the last Dance, die sich in der VRH-Welt als Vererberin durchaus verdient gemacht hat. Über Showmaster geht sie direkt auf die Dressurlegende Solotänzer zurück. Adelstanz' Ur-Großmutter Casupaya bringt indes sogar das bekannte und bewährte Springblut des Lissabon mit, der sich sowohl im Leistungssport als auch in der Zucht auf großartige Weise bewiesen hat.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa/Stysty
WFFS kein Träger

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Durch seinen Ehrgeiz, seinen Lernwillen und seine schnelle Auffassungsgabe macht er gute Fortschritte, so dass wir zuversichtlich bezüglich des Trainings unter dem Sattel sind. Inzwischen hat genau dieses Training begonnen und obwohl wir zunächst doch ein paar Schwierigkeiten hinsichtlich der Zuständigkeitsbereiche und des gegenseitigen Respekts hatten, so macht der aufgeweckte Dunkelbraune seit einigen Wochen doch große Fortschritte. Er zeigt die nötige Eigeninitiative und das Köpfchen, wenn es auch nicht immer einfach ist, dass aus ihm herauszukitzeln. Es braucht einiges an Geduld und Überzeugungskraft im Adelstanz zu arbeiten, weil er ein bisschen wie der typische Schüler ist, der gerade so viel tut, wie er muss, aber niemals mehr als das.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
SENIOR Tour Dressur
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Hallencup 2023
Dressur-Cup Grand Prix FINALE
Finalist Eventzentrum Zahr    
Hallencup Inter I Finale 2021 44. Platz Eventzentrum Zahr    
Reservesieger Dressur Kl. M**
ZAHR DRESSAGE 2020
2. Platz Eventzentrum Zahr    
Dressur Medium Tour
Mimilicious Trophy 2020
2. Platz Pemberley Events    
Finalist Prix St. Georg
Terbecks Dressurcup 2020
46. Platz Sportpferdezucht Terbeck    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
Youngster M** Dressur (6-9 Jährige)
Eröffnungsturnier 2019
4. Platz Sportpferde Beckenbach    
Dressurprüfung Kl. M**
Back Entertainment Dressage Day 2019
4. Platz Applewood Fields    
Dressurprüfung Kl A - Finale
Q1 Cup von Loarbach 2019
Sieger Turnierstall Loarbach    
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    

Nationale Erfolge

Auf Turnieren punktet er insbesondere mit seinem Galopp. In der schnellsten der drei Grundgangarten brilliert Adelstanz durch eine getragene, bestimmt vorwärts-abwärts gerichtete Galoppade, die ihren Schwerpunkt bei jedem Sprung in der Hinterhand hat. Dadurch werden die einzelnen Schritte gleichmäßig und raumgreifend und er kann die Länge variieren, d.h. versammeln oder verlängern, ohne dabei eiliger in der Bewegung zu werden. Im Trab neigt Adelstanz leider etwas dazu die Belastung mehr auf dem Vorderbein zu haben und deshalb flach zu werden. Er verliert dann an Schwung und wird zudem eng im Genick.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
7. Grand Prix de Dressage, Abteilung 2
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
30. 12 Dressur-Cup Grand Prix ab 10yo
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
21. Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 2
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
66. 61.31% MASTERSTOUR Grand Prix
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
32. 61.74% Finale Meisterschaft Dressur Grand Prix Kür | Hallenmeister Dressur 2024
Hallenmeisterschaft 2024 - Tag 4
Deckstation Lindenhof 18.02.2024
13. 71.0 Qualifikation Meisterschaft Dressur Grand Prix Kür - Hallenmeister Dressur 2024, Abteilung 1
Hallenmeisterschaft 2024 - Tag 2
Akazienhof 16.02.2024
4. 85.506% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
11. Dressur Klasse Grand Prix Special - Gruppe 1
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
82. 75.439% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
8. Dressur Grand Prix Kür - Abteilung 4
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 310 ASWA 240


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
TT. Holiday Festival
Fourth Level Dressage In Hand : Warmblood (152 entries)
2019 ASDA 10
TT. Yellow Rose Festival I
Third Level Dressage Freestyle : Warmblood (179 entries)
2019 ASDA 10
TT. NCDCTA Autumn Leaves Dressage
Third Level Dressage Test 2 : Warmblood (179 entries)
2019 ASDA 10
TT. Dressage at Bucks County Horse Park V
Fourth Level Dressage In Hand : Warmblood (152 entries)
2019 ASDA 10
TT. Turkey Trot Dressage
Third Level Dressage Test 1 : Warmblood (179 entries)
2019 ASDA 10