Blickfang
*2014 • Hannoveraner • Schimmel • 168 cm • Hengst • Züchter: Hans-Joachim Cording

Abstammung

V-LN: 6215691

Blickpunkt Blickwechsel Be the Best
Landgräfin
Pilotin Pik König
Brittany
Weggefährtin Weltenstolz Weltreisender
Dietlind
Fürstin Fürst Dagobert
Granny
Blickfang - der Name ist Programm. Und zwar nicht nur ein optisch. Auch das Pedigree lässt sich mehr als sehen.
Sein Vater Blickpunkt war einst Körungssieger sines Jahrgangs und ging bis Grand Prix selbst hoch erfolgreich im Sport. Der Urgroßvater Be the Best brachte 12 gekörte Söhne, darunter der Bundeschampion und Grand Prix-siegreiche Best Choice, sowie die Grand Prix-Sieger Barclay hervor. Die väterliche Mutterseite geht wiederum auf Pik König zurück, dessen Name ebenfalls ein Indikator für hohe Dressurveranlagung ist.
Die Mutter Weggefährtin ist dieVollschwester zur Leistungsstute Walentina, die unter anderem den Olympiasieger Feel Free, sowie drei prämierte Töchter hervorgebracht hat. Aus der Urgroßmutter Granny stammt die Hannoveraner Siegerstute Heidefee (v. Herzblatt). Sowohl Blickfang Vater-, als auch die Mutterlinie stehen für eine bewährte, aber auch moderne Dressurpferdelinie.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Ae/Stysty/Gg
WFFS kein Träger
Das Exterieur von Blickfang darf durchaus als sehr komplett bezeichnet werden. Aufgrund seines Stockmaßes eignet er sich sowohl zur Anpaarung mit kleineren als auch mit etwas größeren Stuten, die jedoch nicht nicht zu schwer aufgemacht sein sollten, da Blickfang selbst seinen Nachkommen eine solide Statur mitgibt. Charakterlich sind seine Nachkommen wach und zeichnen sich durch hohe Lern- und Leistungsbereitschaft aus. Sie wollen gefordert werden und verfügen alle über einen gewissen Ehrgeiz, den ein Reiter auch händeln können muss. Blickfang gibt ihnen einen schnellen und flüssigen Bewegungsablauf und eine gute Hinterhanddynamik mit, die auch für einen späteren Einsatz in höheren Dressurklassen kein Nachteil ist. Bei aller Energie unter dem Sattel, so sind Blickfangs Nachkommen - wie er selbst - im Umgang unkompliziert und folgsam und lassen sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Prix St. Georges Grand Prix (Kür + Special)
Blickfang ist ein Sportler durch und durch. Es scheint fast so, als wisse er selbst um sein Aussehen und seine Ausstrahlung und würde es jedem einzelnen Zuschauer immer wieder auf Neue bewiesen wollen. Wir haben selten ein Pferd unter dem Sattel gehabt, das schon in jungen Jahren so fokussiert auf die vor ihm liegende Aufgabe ist. Bei der täglichen Pflege ist der Schimmel absolut brav und extrem umgänglich, auch wenn er hin und wieder mit einem tiefen Brummen und Wiehern seinen Hengstkollegen mitteilt, wer seiner Meinung nach der Chef ist. Doch sobald Blickfang die Reitbahn sieht, schaltet er in den Arbeitsmodus und muss manchmal auch recht konsequent gebremst werden, um sich selbst und andere nicht zu überfordern. Er lernt ungemein schnell und will jede ihm gestellte Aufgabe sofort perfekt bewältigen, was natürlich nicht immer gelingen kann. Seine großen Stärken sind der fast schon schwebende, sehr dynamische Trab und ein gleichmäßiger, weicher Galopp. Hier zeigt er ein aktives, mit viel Schubkraft ausgestattetes Hinterbein.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hallencup Dressur Kl.M* Finale 2021 64. Platz Eventzentrum Zahr    
Hengstleistungsprüfung 8,83 Pemberley Events    
Finalist Dressur Small Tour
Mimilicious Trophy 2020
20. Platz Pemberley Events    
Körung 9,1 (Prämienhengst) Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Blickfang wurde bisher sehr erfolgreich auf L-Niveau vorgestellt und hat sowohl auf Trense als auch auf Kandare einige Prüfungen für sich entscheiden können, wobei er zum Teil sogar Wertnoten von deutlich über 8,0 erhielt. Dabei hat sich bereits gezeigt, dass der Schimmel ein für sein Alter sehr abgeklärter und durch und durch leistungswilliger Sportpartner ist. Er ist stets bemüht, im Viereck alles richtig zu machen und die Lektionen wie abverlangt auszuführen. Aufgabe des Reiters ist es, ihm die richtigen Hilfen zu geben. Blickfang bringt einiges an Potential mit, will aber korrekt geritten werden.
Nach ersten Siegen in Dressurpferdeprüfungen der Klasse M, wird er jetzt auch in regulären Prüfungen auf diesem Niveau vorgestellt und so peu à peu an komplexere Lektionen und schwierigere Aufgaben herangeführt.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
6. Dressur S* (Prix St. Georg) - Abteilung 1
Grosser Dressurtag
Reiterhof Zum Hufeisen 04.08.2022
7. 66.59% St.Georg Special*, Abteilung 3
1. Elessar Dressur Preis
Gestüt Rheinau 01.07.2022
5. Dressur S* (Prix St. Georg)
Dressurtag im Juni
Reiterhof Zum Hufeisen 23.06.2022
9. 64.64% Dressurprüfung Kl.S* - St.Georg, Abteilung 3
Großes Sommerturnier mit Quali zum1. Elessar Dressur Preis
Gestüt Rheinau 18.06.2022
20. S*- Dressur (St. Georg) , Abteilung 2
Championsday
Turnierstall Summerland 31.05.2022
3. 75.17% St. Georg Dressur, Abteilung 3
Dressurturnier
Pferdesportzentrum Brachstein 26.04.2022
60. 54.20% Prix St. Georges Kür powered by muik
Frühjahrspokal 2022 - Donnerstag
Akazienhof 21.04.2022
8. 65.76% Dressur Prix St. Georg, 1. Abt.
D R E S S . U P . #02/22
Eventzentrum Zahr 19.04.2022
5. Youngster S* (7-8 jährige Pferde)
What do you need
Turnierstall Summerland 15.04.2022
21. 6.29 Dressur St. Georg
Dressur am Gründonnerstag
Die Haltergemeinschaft 14.04.2022

Nachkommen

Blickfang hat bisher 4 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Blickwinkel Sz Hengst Elferna Maple Hill Equestrian
Blutgräfin AF Stute Riverside Queen Applewood Field Vesländer
Breezand HR Stute Windspiel Sportpferde Henrich
RA Bienvenida Stute Deichgräfin Gestüt Rheinau