Donnerbursche GV
*2010 • Hannoveraner • Rappe • 169 cm • Wallach • Züchter: Deckstation Vivaldi
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Abstammung

V-LN: 9893869

Dollfuß ZL V-LN: 7607885  |  Hannoveraner Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner Diamond Halloween
Tränenzauber
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner Rubinio
Daboa
Die Julia V-LN: 2928587  |  Oldenburger Depardement Demokratie
Elfi
Folgefee Sherlock Holmes
Quebek
Hier präsentiert sich uns der aller erste Nachkomme von Dollfuß und Grundstein der Hengstlinie, die über unserem braunen Spitzenhengst Diamond Hero verläuft. Von der väterlichen Seite hat er nur das beste Blut aus der mehrfach erprobten D-Linie mitbekommen. "D" steht in diesem Fall nicht nur für die Namen ihrer Vertreter Diamond Halloween, Detail und natürlich nicht zuletzt dem überragenden Donnerball, sondern vielmehr für Dressurbegabung und Können. Seine Mutter macht mit dieser eindrucksvollen Tradition weiter und hat über ihren Großvater väterlicherseits, Demokratie, ebenfalls das so geschätzte und immer noch unerreichte Donnerball-Blut in sich, welches sie geschickt mit den Genen des Hannoveranerhengstes Sherlock Holmes verbindet. Dieser ist einer der wenigen modernen vielseitigen Vererber und sicherte sich so bei seiner Leistungsprüfung im Endergebnis sowie in beiden Teildisziplinen Dressur und Springen jeweils souverän den 2. Platz. Er gehört zur Linie des Senator.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/aa
WFFS kein Träger
Donnerbursche vererbt seinen Nachkommen einen aufgeweckten, neugierigen, aber nicht überdrehten Charakter und macht sie in jeder Beziehung leicht im Umgang und gut händelbar. Seine Söhne und Töchter sind durch die Bank Verlasspferde. Sie zeichnen sich durch eine hohe Dressurbegabung und ein besonders gutes Balancegefühl mit viel Übersicht aus und haben einen angeborenen Lerneifer und die Fähigkeit sich auf die Reiterhilfen bedingungslos einlassen zu können.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Donnies Fundament ist gerade und ausbalanciert angelegt, was ihn für den späteren Dressursport besonders interessant macht. Hervorzuheben ist auch sein unglaublich sicherer Stand, der bei vielen Pferden nicht selbstverständlich ist. Sein Schritt ist nicht überragend ausdrucksstark, dafür macht er jedoch den Hals schön lang und dehnt sich formvollendet. Im Trab neigt der Schwarze dazu im Genick etwas eng zu werden und den Hals aufzuwölben, was zu etwas Schwungverlust führt. Diese Unsauberkeiten beeinträchtigen das Gesamtbild allgemein kaum und seine Stärken tun ihr übriges dazu, dass Donnerbursche positiv in Erinnerung bleibt. Sein Galopp überwältigt durch viel Losgelassenheit, Eleganz und toller Aktion im Vorderbein und vermittelt sowohl Spritzigkeit, als auch die nötige Gelassenheit und Ruhe, die dafür sorgt, dass der Hengst jederzeit ohne Kompromisse kontrollierbar bleibt. Zudem fällt seine Rittigkeit vollkommen zur Zufriedenheit aus, denn er federt optimal jeden einzelnen Schritt ab und ist deshalb weich und angenehm zu sitzen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
SENIOR Tour Dressur
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Hallencup 2023
Dressur-Cup Grand Prix FINALE
Finalist Eventzentrum Zahr    

Nationale Erfolge

Er wurde drei-jährig zur Körung vorgestellt und überzeugte dort durch seine einzigartige Abstammung, den einwandfreien Rassetyp und sein erkennbar vorhandenes Potential für den großen und anspruchsvollen Dressursport. In diesem noch jungen Alter konnte er sich auch bereits bei einigen Starts in kleineren Anfängerklassen für größere Aufgaben empfehlen und positiv auf sich aufmerksam machen. Ein Sieg und mehrere Platzierungen stehen da bis jetzt glanzvoll zu Buche und unterstreichen deutlich, dass Donnerbursche in den kommenden Jahren noch hörbar für Furore in Züchterkreisen sorgen kann und wird.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
8. Grand Prix de Dressage, Abteilung 3
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
51. 14 Dressur-Cup Grand Prix ab 10yo
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
11. Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 3
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
53. 61.90% MASTERSTOUR Grand Prix
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
76. 72.969% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
7. Dressur Klasse Grand Prix Special - Gruppe 5
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
35. 78.291% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
13. Dressur Grand Prix - Abteilung 2
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
12. Dressur Grand Prix, Abteilung 1
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
13. 79.817% Grand Prix de Dressage
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024