Elodie
*2010 • Deutsches Sportpferd • Rappe • 173 cm • Stute • Züchter: Louisa Stein

Abstammung

V-LN: 3708642

AsklepiosHolsteiner AskariHolsteiner Acord III
Elypse I
Gina XXVIIHolsteiner Carnival Night xx
Bajowarina I
Gina Channel Glücksklee Grünhorn III
Dorette
Sympathie Symphaticus
Fenja
Die Rappstute Elodie ist sehr interessant gezogen und stammt ab von dem Holsteinerhengst Asklepios, der selbst erfolgreich im Dressursport unterwegs und seinerzeit unter seiner österreichischen Reiterin sowohl siegreich im Dressurviereck bis Intermediaire II unterwegs war, als auch in S*-Springen. Die Springbegabung von Elodies Vater ist insoweit nicht verwunderlich, als dass er von dem Top-Springpferd und Vererber Askari abstammt. Die Dressurbegabung kommt in dieser Linie von der Mutter Gina XXVII, die wiederum zum Vater Carnival Night xx hat und somit eine Halbblüterin ist. Auch diese Facette von Elodies Abstammung ist nicht zu unterschätzen und macht sie für die Warmblutzucht besonders wertvoll. Ihre direkte Mutterlinie geht auf den Beschäler Glücksklee zurück, der nicht nur Reservesieger seines Körjahrgangs war, sondern auch bei der Hengstleistungsprüfung überzeugte und als einziger aus dem Lot zweimal die Einzelnote 10,0 erhielt (Interieur & Rittigkeit).

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/aa
WFFS kein Träger
folgt

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Springen E E
Elodie ist ein Pferd mit einer wirklich in jeder Hinsicht bemerkenswerten Arbeitseinstellung und einem schier unerschöpflichen Lernwillen. Sie mag neue Herausforderungen und kann es gar nicht erwarten sich ihnen zu stellen. Sie denkt auch bei jeder Lektion mit und ist in jedem Moment hellwach, was aber auch manchmal den etwas unangenehmen Nebeneffekt hat, dass sie, wenn sie die Aufgabe oder den Aufgabenteil schon kennt, dazu neigt, die reiterliche Hilfe gewissermaßen vorwegzunehmen und einen Wechsel z.B. etwas zu früh zu springen oder vor dem Punkt schon einmal anzutraben. Punkten kann die lackschwarze Schönheit aber auch mit ihrem Exterieur. Trotz ihres großen Stockmaßes hat sie absolut nichts schlacksiges oder gar ungelenkes an sich, sondern verfügt vielmehr über stimmige Proportionen und eine elegante Linienführung. Darüber hinaus überzeugt Elodie durch einen vollkommen bergauf ausgerichteten Galopp, der zudem durch sehr viel Freiheit in der Schulter raumgreifend und elastisch angelegt ist, ohne dabei an Taktreinheit oder Sicherheit einzubüßen. Punkten kann Elodie außerdem auch mit einer sehr weichen, aber dennoch stabilen Anlehnung, insbesondere in Trablektionen und den Traversalen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Lincoln Cup Dressur Grand Prix Spécial Finale 19. Platz Nereus Riding Center    
Bewertung 7,3 Golden Forest Evalutions        

Nationale Erfolge

In ihrer langjährigen Sportkarriere ist Elodie schon unter einigen verschiedenen Reitern gelaufen und hat dabei unter anderem ihr Gespür und das nicht zu unterschätzende Talent bewiesen, sich in relativ kurzer Zeit gut auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen. Auch im größten Trubel war und ist sie ein Ruhepol und erledigt ihre Aufgabe konzentriert und sicher. Ihre Stärke sind die Trab- und Galopptraversalen, die sie mit einer traumwandlerischen Sicherheit und Balance präsentiert, dass es für den Betrachter fast schon lächerlich einfach aussieht. Auch bei den fliegenden Wechseln macht Elodie immer eine gute Figur und Wechselfehler sind bei ihr absolut selten. Etwas aufpassen muss man bei ihr allerdings immer, dass die Pirouetten auf den Punkt ausgeführt und nicht zu groß werden. Eine manchmal etwas schwankende Stabilität in der Hinterhand ist vielleicht die einzige wirkliche Schwäche der Rappstute, die durch korrektes Reiten und unterstützende Hilfengebung ausgeglichen werden muss. Gelingt das, sind aber Wertungen von über 80% mit ihr durchaus möglich und auch dementsprechende Platzierungen zu erreichen.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
9. Grand Prix de Dressage, Abteilung 3
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
17. Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 1
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
76. 60.60% MASTERSTOUR Grand Prix
9. Dressage Masters - 2. Quali
Turnierzentrum Almkirchen 19.02.2024
87. 67.852% Grand Prix Spécial
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
1. Dressur Klasse Grand Prix Special - Gruppe 3
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
112. 72.415% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
2. Dressur Grand Prix - Abteilung 3
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
6. Dressur Grand Prix, Abteilung 1
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
71. 70.369% Grand Prix de Dressage
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024
20. 62.39% Grand Prix de Dressage
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024

Nachkommen

Elodie hat bisher 1 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Smoky Diamond Stute Fiorenzo Gesattelt