GNs Epic Story BRY
*2014 • Hannoveraner • Fuchs • 162 cm • Hengst • Züchter:

Abstammung

V-LN: 8023439

Entertainer V-LN: 6011430  |  Hannoveraner Ehrenwort V-LN: 6997008  |  Hannoveraner Ehrensache
Faboula
Legende V-LN: 9118034  |  Hannoveraner Camelot
Lisadora
Siegermiene ZL V-LN: 177321  |  Hannoveraner Siegertyp ZL V-LN: 2810392  |  Hannoveraner Sancisco V-LN: 3317339  |  Oldenburger
Betina V-LN: 3801727  |  Hannoveraner
Caroline V-LN: 6882527  |  Hannoveraner Corlando
Penata
Epic Story ist ein typischer Entertainer-Sohn. Er ist seinem bekannten Vater im Exterieur extrem ähnlich und hat, wie wir kaum zu hoffen wagten, auch seine hübsche Kopfzeichnung geerbt. Auch im Charakter hat Stempelhengst Entertainer, seines Zeichens ein Ehrenwort-Sohn, einen deutlichen Abdruck hinterlassen; Epic Story ist definitiv beinahe die Blaupause seines Vaters. Doch auch Mutter Siegermiene, aus der Zucht der Hannoveranerzucht zur Linde, hat ihr Bestes gegeben und ihren Sohn mit einem sehr freundlichen und vor allem sehr verträglichen Charakter ausgestattet, was wir doch sehr begrüßen.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa/nW20
WFFS GNs Epic Story BRY ist positiv auf das WFFS-Gen (Warmblood Fragile Foal Syndrom) gestestet worden. Das bedeutet, dass es bei jedem vom ihm gezeugten Fohlen eine Wahrscheinlichkeit von 50% gibt, dass es ebenfalls Träger des Gens ist.
Sollte die Mutterstute ebenfalls Träger des Gens sein, so ist liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Fohlen Träger des Gens ist, ebenfalls bei 50%. In diesem Fall gibt es allerdings auch eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass das Fohlen mit WFFS auf die Welt kommt und damit nicht lebensfähig ist. Um dieses zu verhindern, wird dringend davon abgeraten GNs Epic Story BRY mit einer Trägerstute zu verpaaren.
Träger des Gens sind selbst nicht von WFFS betroffen.
Mit seinem ausgeglichenen Wesen und der guten Verträglichkeit mit Artgenossen passt dieser Fuchshengst gut zu schwierigeren Stuten, die allerdings nicht zu kräftig gebaut sein sollten. Durch sein geringes Stockmaß ist er dafür prädestiniert gerade kleinere Stuten zu decken, da auch seine Nachkommen von eher kleinerem Wuchs sein werden.
Er selbst ist zwar unbestritten ein Dressurspezialist, allerdings kann es auch gut sein, dass sich bei seinen Fohlen das Leistungspotential der Mutter durchsetzt, denn Epic Story hat sich bisher noch nicht als Leistungsvererber herausgestellt.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Intermediaire I + II Grand Prix (Kür + Special)
Springen A A
n seiner Präsenz also ganz der Papa, zeigt Epic Story schon früh, was mal ein "Großer" werden will. Der bildhübsche Hengst weiß sich gekonnt und mit enorm harmonischer Manier zu präsentieren und begeistert mit seinem gewissen Etwas den Betrachter von der ersten Sekunde an. Mit bereits sehr ganggewaltigen Schritten saust der junge Mann mutig den Auslauf auf und ab. In der Präsentation des jungen Hengstes wird da ebenso schnell deutlich, dass er viel Potenzial mit sich bringt. In der Bewegung schwungvoll, besonders im Trab stark ausgeprägt und harmonisch zeigt der Fuchs, was in ihm steckt. Der Galopp, kraftvoll und mit viel Elan gesprungen, ist ebenso gleichmäßig und gut anzusehen. Wir sind uns in dieser Hinsicht sicher, dass er in die Fußstapfen seiner Eltern und Vorfahren treten und seine Karriere im Dressursport in den hohen Klassen den Höhepunkt finden wird.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hannoveranerhengst des Jahres
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
ASDA National Champion 501 - 700 Punkte SAI    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,14 Pemberley Events    
Körung 7,3 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

So locker und relaxt er sich im Gelände zeigt, so konzentriert ist er dann, wenn es „ernst“ wird, d.h. wenn eine Prüfung ansteht. Der Hannoveraner gehört zu den Pferden, die ganz genau spüren, wenn es drauf ankommt und sich dann umso mehr ins Zeug legen. Ist er zu Hause im Training schon mal etwas nachlässig, so merkt man ihm das Bestreben alle Lektionen sauber und exakt auszuführen bei offiziellen Wettkämpfen durchaus an.
Bisher wurde der Fuchs schonend angeritten und langsam an höhere Aufgaben herangeführt, wobei sich herausstellte, dass Epic Story nicht gerade zu den Schnelllernern auf dieser Erde gehört, dafür aber das einmal Gelernte bei ihm so sicher sitzt, dass man sich später hundertprozentig auf ihn verlassen kann.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
19. Intermediaire I, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
63. 10 Dressur-Cup Inter I ab 9yo
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
19. Dressurprüfung Intermediaire I, Abteilung 2
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
7. 71.087% Intermediaire I
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
8. Dressur Klasse Inter I - Gruppe 3
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
23. 70.027% Dressurprüfung Intermediaire I
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
14. 10 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 2
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
3. Intermediaire I - Abteilung 2
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
4. Dressur Intermediaire I, Abteilung 1
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
21. 67.998% Intermediaire I
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 560 ASWA 144


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. NCDCTA Harvest Moon Dressage
Training Level Dressage Freestyle : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 20
Ch. Dressage at Fresno County Horse Park
First Level Dressage Freestyle : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
Ch. Dressage Holiday Special
First Level Dressage Test 1 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
RCh. ADA Fall Fiesta
First Level Dressage Freestyle : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20
RCh. PVDA Fall at Show Place Arena
First Level Dressage Test 1 : Warmblood (134 entries)
2019 ASDA 20

Nachkommen

GNs Epic Story BRY hat bisher 6 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Chúilles En Vogue Stute KHR Aurora of Troy SD Sportpferde Chúille
Einzelstück HR Stute Phantasmagoria HR Sportpferde Henrich
Elbentraum ZL Stute Sundancers Claddagh Gestüt Johannsen
Rbs Evanesco Hengst GS Alicante ZL Sportzentrum Redbird
SHT Epic Quest Hengst MC Camilla Sporthorses Thompson
SHT Epicano Hengst MC Camilla Sporthorses Thompson