Pluspunkt ZL
*2010 • Hannoveraner • Rappe • 170 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 6607933

Pollox V-LN: 6669575  |  Hannoveraner Thatch xx That's Myself xx
Petroleuse xx
Lambada Langläufig
Grandessa
Mona Lisa V-LN: 5065713  |  Hannoveraner Mad Max Mega Matcho AA
Prinzessin
Lisa Luftikus
Soraya
Von der äußerlichen Erscheinung kommt er auf den ersten Blick ganz nach seinem Vater Pollox, von dem er ohne Zweifel die glänzende Rappfarbe und die herausragenden Trabanlagen geerbt hat. Da finden sich auch klangvolle Namen vor allem aus der Vollblutzucht wieder. Aber auch der Jahrhunderthengst Langläufig gibt sich die Ehre. Er hat sowohl großartigen Spring- als auch Dressurnachwuchs hervorgebracht. Aber guckt man noch einmal genauer hin, sieht man deutlich auch Merkmale aus Pluspunkts Mutterstamm, wie z.B. Mad Max, der bei seiner Hengstleistungsprüfung den 3. Platz belegte und vor allem als Stutenvererber von sich Reden gemacht hat. Von dem Vollblut, welches noch einmal in dieser Linie, unter anderem durch Mega Matcho AA, steckt, hat Pluspunkt allerdings nicht ganz so viel mitbekommen, jedenfalls nicht in charakterlicher Hinsicht. Seine Ahnentafel ist gerade deshalb für Züchter überaus interessant, weil sie auf eine beinahe einzigartige Weise die deutsche mit der englischen Zuchttradition verbindet.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/aa/Stysty
WFFS kein Träger
Pluspunkt ist gerade für die deutsche Warmblutzucht von unschätzbarem Wert, da er in sich viele gute Eigenschaften von einem Warmblut mit denen eines englischen Vollbluts vereint und durch sein Pedigree viel Blut, d.h. Temperament und Laufbereitschaft, sowie ein edles Exterieur und den entsprechenden Körper-bau mitbringt. Vom Warmblut hat er sich die Dressurbegabung und das ruhige Wesen bewahrt. Dadurch ist er gewissermaßen ein Bindeglied zwischen beiden Zuchtlinien und eine wichtige Bereicherung für jeden Stammbaum. Er eignet sich vor allem für Stuten, die stark im altdeutschen Typ stehen, also kräftig gebaut und eventuell etwas schläfrig und phlegmatisch sind.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Der smarte Rapphengst zeichnet sich durch viel Ruhe und Übersicht und seine zu betonende Geduld aus. Damit ist er das genaue Gegenteil vom Klischee geprägten Bild eines nervösen, nervigen Vollblüters, der gar nicht weiß, wie er seine Energie nutzen soll. Ganz anders verhält es sich allerdings bei Paddy, wie er bei uns im Stall zärtlich genannt wird. Er lässt sich kaum aus der Ruhe bringen und wirkt mitunter sogar etwas lethargisch und desinteressiert, was er aber eigentlich nicht ist. Der hannoverisch gebrannte Hengst hat ein strapazierfähiges und absolut liebenswertes Wesen und ist gleichermaßen menschenbezogen wie auch an seiner Umgebung interessiert. Er arbeitet unter dem Sattel die meiste Zeit eifrig und entschlossen mit und beeindruckt mit einer hohen Konzentrationsfähigkeit.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Sieger Grand Prix Jubiläumstage 2021 1. Platz Rising Sun Stables    
Finalist Winter Cup Dressur 2020 13. Platz im Finale Sportpferde Winter    
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI    
Dressurprüfung Intermediaire II
Eröffnungsturnier 2019
8. Platz Sportpferde Beckenbach    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 7,32 MoFiMi        
Körung 7,9 Pemberley Events    
Fohlenprämie Goldprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Schon zwei-jährig zeigte er weiche, elastische Grundgänge, wobei sein Trab besonders hervorzuheben ist, weil er eine wunderschöne Schwebephase hat und sich sehr schwungvoll präsentiert. Aber auch im Schritt und Galopp macht der elegant wirkende Hengst eine gute Figur und lässt einige wertvolle Dressuranlagen erkennen, die in den kommenden Jahren selbstverständlich noch gefördert werden wollen und müssen. Pluspunkts Stärke ist unumstritten die Arbeit im Viereck, aber auch fürs Überwinden von Hindernissen, bei dem ihm die gegebene Grundschnelligkeit zugute kommt, zeigt der imposante Rappe eine nicht zu leugnende Begabung. Als Reiter muss man allerdings aufpassen, dass er dabei nicht überdreht und im Eifer des Gefechts versucht sich den Hilfen zu entziehen - wenn Geschwindigkeit ins Spiel kommt, geht manchmal der Vollblüter in ihm mit Pluspunkt durch. Das gilt übrigens auch für die Lektion des starken Galopps in der Dressur.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
21. 82.04% Dressur Grand Prix
July Spectacle
Akazienhof 27.07.2022
18. 61.79% Dressurprüfung Grand Prix, Abteilung 2
Sommerfest 2022 - Dressurtag
Hofer Stables 06.07.2022
54. 64.31% Dressurprüfung Grand Prix
Dressur pur
Akazienhof 04.07.2022
6. Dressur S*** (Grand Prix de Dressage) - Abteilung 2
Dressurtag im Juni
Reiterhof Zum Hufeisen 23.06.2022
16. 61.91% Grand Prix Dressage, Abteilung 2
Großes Sommerturnier mit Quali zum1. Elessar Dressur Preis
Gestüt Rheinau 18.06.2022
3. S***- Dressur (Grand Prix bzw. Intermediaire II) , Abteilung 1
Championsday
Turnierstall Summerland 31.05.2022
15. 64.75% Grand Prix, Abteilung 1
Dressurturnier
Pferdesportzentrum Brachstein 26.04.2022
57. 64.55% Qualifikation Frühjahrspokal Großer Preis Dressur 2022
Frühjahrspokal 2022 - Donnerstag
Akazienhof 21.04.2022
4. 7.50 Dressur Grand Prix, Abteilung 1
Dressur am Gründonnerstag
Die Haltergemeinschaft 14.04.2022
30. Dressurprüfung Grand Prix Special - Abteilung 2
Haffelsee Champions
Team James 13.03.2022

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 480 ASWA 171


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCh. Holiday Dressage at El Sueno
Intermediare II Dressage Freestyle : Warmblood (121 entries)
2019 ASDA 20
TT. Stanhope Dressage
Intermediare I Dressage In Hand : Warmblood (116 entries)
2019 ASDA 10
TT. NCDCTA Harvest Moon Dressage
Intermediare I Dressage In Hand : Warmblood (116 entries)
2019 ASDA 10
TT. Osierlea Dressage
Intermediare I Dressage Freestyle : Warmblood (116 entries)
2019 ASDA 10
TT. Holiday Dressage at El Sueno
Intermediare I Dressage : Warmblood (116 entries)
2019 ASDA 10

Nachkommen

Pluspunkt ZL hat bisher 7 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Chúilles Painted Black Stute RA Chantilly Dressurstall Chúille
Dunja LW Stute Lovisedals Dione LW Kaimel Stable
EA Fixpunkt Stute EA Frostnacht Sternhof
GNs Parabel ZL Stute Sandra Dee GN Nereus Riding Center
Juliette LW Stute GNs Jacaranda GE Reitstall Elwen
KHR Pete The Lil Gentleman ZL Wallach Kleins Koraya Kinley J Stall Terbeck
Princess ZL Stute Warina ZL DS Lindenhof