Schwieriger Abschluss der Fohlensaison

Veröffentlicht am 05. Juni 2019
Der Abschluss unserer diesjährigen Abfohlsaison verlief holpriger als erwünscht. Die Geburt des Nachwuchses von Nausica Tame geriet ins Stocken, weil ein Vorderbein des Fohlens umgeklappt und nicht wie gewöhnlich nach vorne ausgestreckt war. Die Situation war auch nicht schnell zu beheben und verlangte den Geburtshelfern einiges ab. Letztendlich gelang es den Beteiligten aber ein lebendes und gesundes braunes Stutfohlen zur Welt zu bringen noch bevor der sofort hinzu gerufene Tierarzt auf dem Hof eintraf. Vater ist der bei uns aufgestellte und auch selbstgezogene Deckhengst Dynamik v. Diamond Hero.
Für Nausica Tame war der Geburtsprozess sehr anstrengend und erforderte auch eine tierärztliche Nachversorgung, ihre Tochter hat sie aber dennoch sofort angenommen und kümmert sich sehr wachsam um sie. Auch wenn das nicht der Einstieg in ihr Zuchtstutenleben ist, den wir uns gewünscht hätten, sieht es ganz danach aus, dass es auch bei ihr keine bleibenden gesundheitlichen Schäden geben wird.

Das war sie also, unsere Fohlensaison 2019. Es macht sich auch eine gewisse Erleichterung breit, dass es geschafft ist und es ab nun keine nächtlichen Geburtsalarme geben wird. Was man bisher sagen kann, scheint es ein ausgesprochen gelungener Jahrgang zu sein mit vielen Hoffnungsträgern für die Zukunft.