Hofmarschall B
*2000 • Brandenburger • Fuchs • 174 cm • Hengst • Züchter: Hengststation Bolero

Abstammung

V-LN: 5887032

Hofnarr Geldsegen Edelstein
Gresine
Habitat Guter Glaube
Heldenmädchen
Ila-Bella Ibiskus Herodes
Inga
Andromeda Agent
Umbrella Bella
Laut seinem Vater Hofnarr müsste dessen Sohn eigentlich als Trakehner geführt werden, entstammt er selbst doch einer Zuchtlinie feinsten ostpreußischen Bluts. Hofrats Vater, also Hofmarschalls Großvater, ist niemand anderes als der beinahe schon legendär gewordene , der vor allem durch seinen Sohn, den jetzt schon als Jahrhunderthengst gehandelten, Eduardo, der bereits Goldmedaillen bei den Weltreiterspielen in Kentucky gewonnen hat. Es wäre doch gelacht, wenn Hofmarschall nicht würdig in diese Fußstapfen treten könnte. Sein Großvater mütterlicherseits ist Ibiskus, welcher großen Einfluss in der Trakehnerzucht hat und ansonsten auch eher seltener zu finden ist. Er steht für Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Hofmarschall vererbt ein enormes Dressurpotenzial. Springsport liegt ihm ebenfalls und wenn er mit einer springfreudigen Stute verpaart wird, sollte es gut möglich sein Nachwuchs mit hohem Springpotenzial zu erhalten. Aber vererbungstechnisch kann der imposante Fuchs auch mit seinem Interieur punkten. Er gibt seine bemerkenswerte Ruhe und Gelassenheit zuverlässig an seine Nachkommen weiter.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Prix St. Georges Prix St. Georges
Hofmarschall entspringt einem guten Hause und hat eine vorzügliche Abstammung. Seine Eltern und dessen Vorfahren sind allesamt Dressurtalente. Auch er hat das Talent geerbt und zeigte schon in jungen Jahren sein Gangvermögen. Unter dem Sattel ist er ein wahres Traumpferd. Er reagiert auf feine Hilfen und arbeitet sehr gerne mit. Das macht das Training mit ihm zu keiner großen Herausforderung, allerdings verlangt er korrekte Hilfen um seine Übungen auch gut ausführen zu können. Er ist sehr lernbegierig und zeigt sich stets leistungsbereit und ist immer voll konzentriert bei der Arbeit. Das gilt aber nur dann, wenn man versteht mit dem Brandenburger richtig umzugehen und selbst hundertprozentig bei der Sache ist.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
BEST IN SHOW
September 2023
1. Platz Eventzentrum Zahr    
Hengstleistungsprüfung bestanden Hengststation Bolero    
Körung 8,2 Hengststation Bolero    

Nationale Erfolge

Jede noch so kleine Nachlässigkeit oder Ungenauigkeit bestraft der Fuchshengst umgehend mit Nachlässigkeiten seinerseits. Dann beginnt er Lektionen unsauber und fahrig auszuführen. Und das passiert nicht nur während des heimischen Trainings, sondern kann gut und gerne auch mitten in einer Prüfung auf einem Turnier geschehen. Wettkampfrichtern entgehen solche Fehlern selbstverständlich nicht und werden unverzüglich mit dem entsprechenden Punktabzug bestraft. Im Dressurviereck ist also höchste Aufmerksamkeit und akkurate Hilfengebung gefragt, möchte man auf dem Hengst glänzen und ihn zu seiner bestmöglichen Leistung anspornen. Abseits vom ernsten Teil einer derartigen Veranstaltung kann man sich allerdings voll und ganz auf den vierbeinigen Kameraden verlassen. Hofmarschall bietet sich an, wenn man das perfekte Pferd für den aufregenden Turniertag sucht. Er ist ruhig und zuverlässig, macht keine große Sache aus Lärm und Zuschauern und verbreitet stets das Gefühl unnachahmlicher Gelassenheit.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
12. 24 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 2
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
18. 23 Senior Warmbluthengste ab 18yo
niemelow . N O V . 23 . show
Eventzentrum Zahr 08.11.2023
4. Hengstschau Warmblüter - Abteilung 1
Old but Gold
Veteranenhof Joisser-Klamm 30.10.2023
6. Hengstschau - Warmblüter und Reitponys ab 3yo - Abteilung 5
NCC Jungsterne Club II
Nereus Competition Corner 16.10.2023
13. Hengstschau, Abteilung 6
Pferdeschau
TS Ponyland 14.10.2023
15. 6.8 Hengstschau (Warmblüter), Gruppe 4
Meisterschaft der jungen Spring-und Dressurpferde Tag 3
Gestüt Rheinau 06.09.2023
1. 23 BEST IN SHOW
niemelow . S E P . 23 . show
Eventzentrum Zahr 04.09.2023
1. 23 BEST OF Senior Hengste ab 18yo
niemelow . S E P . 23 . show
Eventzentrum Zahr 04.09.2023
1. 23 Senior Warmbluthengste ab 18yo
niemelow . S E P . 23 . show
Eventzentrum Zahr 04.09.2023
5. Hengstschau Warmblüter
Old but Gold
Veteranenhof Joisser-Klamm 29.08.2023

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 80 ASWA 33


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCH. ASDA 2012 Garden State Classic Dressage Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
TT. ASDA 2012 Tuscany Classic
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Bucks County Horse Park Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Sun Chip Special
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Fall Fling Dressage Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10

Nachkommen

Hofmarschall B hat bisher 12 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Doyles Haymitch Hengst Demonia de la Luna Briar Creek Equestrian Center
Fantasia GN Stute From Heaven Gestüt Schwarze Perle
Hellboy Hengst Candle Light Gut Steinwald
Her Grace HR Stute Windspiel Gutshof Erlengrund
His Grace HR Hengst Windspiel Sportpferde Henrich
Hofdame ZL Stute Caroline Zuchtstall Moorwiesen
Hofprinz B Hengst Over The Ocean Hengststation Bolero
Honorata HR Stute Anna Karenina Deckstation Lindenhof
Ravenna GN Stute Rexana Gestüt Epona
RGE Harlekin GN Hengst RGE Delayla ZL Reitstall Elwen
Rubin Diamant B Stute Rubin Prinzessin Fürstenwalde
SHT Hoffnungsfroh Stute Sehnsuchtsherz Sporthorses Thompson