LBR Rest In Snicket xx
*2004 • Englisches Vollblut • Fuchs • 162 cm • Stute • Züchter: Longbourn Racing
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Abstammung

V-LN: 9281384

Lemony Snicket xx V-LN: 5045154  |  Englisches Vollblut Have a Snicker xx Riverglow xx
Have a Break xx
Lemon Cake xx Answer me quickly xx
Lemon Tree xx
Rest in Peace xx V-LN: 8141415  |  Englisches Vollblut On The Run xx Stop Running Around xx
Ophelia xx
Rest Right xx Right Guy xx
Resting xx
Der Erwerb von Rest In Snicket mag auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich erscheinen, aber wir versprechen uns von ihr eine Menge - und zwar nicht zuletzt wegen ihrer Abstammung. Sie ist ein reingezogenes Englisches Vollblut und obwohl weder ihr Vater Lemony Snicket xx noch ihre Mutter Rest in Peace xx aktiv auf der Rennbahn gelaufen sind, stecken ihr Geschwindigkeit, Ausdauer und vor allem Leistungsbereitschaft und Siegeswillen eindeutig im Blut. Der Muttervater On The Run xx war bei 26 Einsätzen im Rennsport neunmal siegreich und weitere fünfmal unter den Top Drei. Äußerst erfolgreich Rennen gelaufen sind auch die aus der gleichen Mutter gezogene Halbschwester von Rest in Snicket LBR Resting Effect xx (11 Starts, 1 Sieg, 3 2. Plätze, 3 3.Plätze) und der Schimmelhengst LBR Secret Rest xx, der bei bisher 19 Starts neunmal siegreich war und schon über 800.000 € Preisgeld erlaufen hat.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Englische Vollblüter haben ja zuweilen den Ruf, schwierig im Umgang bzw. überdreht oder schreckhaft und nicht ganz klar im Kopf sein zu können - auf Rest In Snicket trifft das überhaupt nicht zu. Sicher ist sie durchaus temperamentvoll und auch eine gehörige Portion selbstbewusst, jedoch dabei stets folgsam und geduldig, ja in einigen Situationen sogar abgeklärter, als so mancher Warmblüter. Dieses beinahe unerschütterliche aber trotzdem wache und intelligente Interieur gibt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch an ihre Nachkommen weiter. Da sie selbst nicht besonders groß ist, sollte das durch den Hengst etwas ausgeglichen werden, der gerne mehr Stockmaß mitbringen darf. Sie eignet sich darüber hinaus auch für eine Anpaarung mit eher kräfig und schwer gebauten Hengsten, da sie diese Eigenschaft durch ihre Vollblut-Gene entsprechend veredeln und verfeinern kann. Besonders interessant ist sie aber auch für die Anpaarung mit Spezialspringern oder Viertelblütern, wenn es bei den Nachkommen eher in Richtung Vielseitigkeit gehen soll, wobei in diesem Fall darauf zu achten ist, dass das Niveau der Grundgangarten mindestens erhalten bleibt.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L L
Springen E A
Als Englisches Vollblut ist sie naturgemäß nicht mit den ganggewaltigsten und ausdrucksstärksten Bewegungsabläufen ausgestattet, nichtsdestotrotz verfügt die klein gewachsene Fuchsstute über eine Vielzahl von Talenten und (sportlichen) Fähigkeiten. Das Pfund, mit dem sie am meisten wuchern kann, ist eindeutig ihre herausragende Arbeitseinstellung und Leistungsbereitschaft. Rest In Snicket ist ein Pferd, dass will - immer und unter jeden Umständen. Als Reiter muss man sie da sogar zuweilen etwas bremsen, damit sie sich nicht selbst überfordert. Obwohl ihr Springvermögen mit dem eines "Spezialisten" nicht mithalten kann, macht sie doch einen ordentlichen Sprung und - was für einen Vollblüter alles andere als selbstverständlich ist - kann sich nicht nur gut ausbelancieren, sondern auch gut Tempo und Takt nach einem Sprung halten. Die Durchlässigkeit im Rücken könnte sicher noch ein bisschen mehr sein und insbesondere, wenn sie ein Hindernis sieht, neigt sie auch hin udn wieder dazu, sich auf den Zügel zu lehnen und nach vorne preschen zu wollen. In solchen Situationen muss der Reiter ruhig bleiben und konsequente Hilfen geben, um sie wieder voll und ganz bei sich zu haben. Ohne Sprünge, sprich im Dressurviereck, ist sie noch einfacher unter Kontrolle zu behalten und lässt sich sicher durch die Lektionen steuern, auch wenn der Galopp auch hier eindeutig ihre Lieblingsgangart ist.

Nationale Erfolge

Bei uns wird Rest In Snicket auch aufgrund ihres bereits etwas fortgeschrittenen Alters nicht mehr im Sport eingesetzt werden, sondern uns hoffentlich einige gesunde Fohlen schenken. Obwohl ausweislich der Papiere als Galopprennpferd gezogen, ist sie nie auf der Rennbahn gelaufen, sondern wurde nach der ersten Grundausbildung direkt als ausschließliches Reitpferd ausgebildet und im Breitensport eingesetzt. In der Dressur lief sie durchaus erfolgreich bis Klasse L und war sogar einmal siegreich und siebenmal unter den ersten Fünf platziert. Dabei zeigte sie neben ihrer bedingungslosen Einstellung auch, dass sie in der Lage ist, Lektionen in den Grundgangarten absolut solide und auf den Punkt zu zeigen. Auch im Parcours konnte Rest In Snicket einige Male zeigen, was in ihr steckt. Sie lief einige Springprüfungen auf Einsteiger-Niveau und war dort insgesamt dreimal siegreich; davon zweimal in einem Zeitspringen. Im Springen ist sie nicht immer so kontrollierbar, wie man es sich vielleicht wünschen würde, dafür springt sie aber mit aller Energie und Kraft auch dann ab, wenn es mal nicht so optimal zum Sprung passt.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
188. Vollblutstutenschau Runde 1
NCC Stolze Stuten 2021 (Vollblut)
Nereus Riding Center 13.08.2021
11. 17 Schau für Vollblutstuten 10- bis 17-Jährige
niemelow . M A Y . show
Eventzentrum Zahr 07.05.2021
10. 6.78 Dressurprüfung Klasse L* auf Trense, Abteilung 4
Einfach nur Dressur
Deckstation Dörenwald 20.02.2021
13. Springen Kl. E
Nachwuchs im Parcours I
Reistall Elwen 13.02.2021
18. 5.9 Dressurreiterprüfung Klasse L* (Jahrg. 2005 & jünger)
3. großes Hallendressurturnier
Sportpferdezucht Terbeck 13.02.2021
14. Springen Klasse E - Gruppe 2
Januars Springen
Turnierstall Zille 31.01.2021
10. 6.7 Stil E Springen, Abteilung 2
Cederberg Indoor Jumping
Reitschule Cederberg 25.01.2021
14. 7.55 Stilspringprüfung Kl. E - Abteilung 1
15. Sandauen Reitturnier [Late Entry]
Pemberley Events 24.01.2021
4. Dressur Klasse L auf Trense - Gruppe 7
Januars Dressur
Turnierstall Zille 24.01.2021
28. 6.05 Dressurprüfung Kl. L* auf Trense - Abteilung 2
14. Sandauen Reitturnier [Late Entry]
Pemberley Events 23.01.2021