Sundancers Claddagh
*2012 • Hannoveraner • Braun • 169 cm • Stute • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 1140432

Connery SD V-LN: 4828279  |  Oldenburger Constantin SD V-LN: 7076845  |  Oldenburger Condor V-LN: 767686  |  Holsteiner
La Stella V-LN: 715440  |  Hannoveraner
DCs Hale Dubai SD V-LN: 5437069  |  Trakehner Donauzauber V-LN: 4776214  |  Trakehner
Hennessy SD V-LN: 1419761  |  Trakehner
Diamond Lady ZL V-LN: 9524516  |  Hannoveraner Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner Diamond Halloween
Tränenzauber
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner Rubinio
Daboa
Claddagh stammt von dem Deckhengst Connery vom Gestüt Sundancer ab. Er ist einer der Vertreter der C-Dressurlinie in der VRH-Welt und geht zurück auf Constantin, der wiederum direkt von dem Gründer dieser Linie, Condor, abstammt. Hier ist aber auch die väterliche Mutterlinie ungewöhnlich bekannt. Hier ist die Stute Hale Dubai zu nennen, die in ihrer aktiven Zeit fünf Nachkommen hervorgebracht hat. Sie führt Donauzauber und Hennessy im Pedigree. Claddaghs Mutter, die leider kurz nach ihrer Geburt verstorben ist, war damals eine unserer hoffnungsvollsten Zuchtstuten für die Zukunft, denn sie hat keinen anderen als Diamond Hero zum Vater und ihre Mutter ist mit Rosenblüte vielleicht sogar die beste Stute der Hannoveranerzucht Zur Linde.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa
WFFS kein Träger
Sie selbst ist eine modern aufgemachte Hannoveranerstute mit stimmigen Exterieur, das von eleganten Linien geprägt ist. Sie gibt ihren Fohlen meistens eine gewisse Größe mit und eignet sich daher für die Anpaarung mit einem etwas kleineren Hengsten. Ihre Fohlen sind wie sie von Typ her eher modern und sportlich. Da Claddagh selbst auch ein gewisses Talent im Parcous besitzt, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch die Nachkommen im dem Bereich eine Grundbegabung mitbekommen werden. Diese könnte - je nach Hengstauswahl - möglicherweise auch noch verstärkt werden.
Charakterlich zeichnen sich alle ihre Fohlen durch einen freundlichen, dem Menschen zugewandten Charakter aus, sie sind unkompliziert im Umgang und in jeder Situation gut zu händeln. Aufgrund der mütterlichen Blutlinie sind auch Claddaghs Nachkommen für einen späteren Zuchteinsatz nicht uninteressant, insbesondere da sie über ein gutes Ex- und Interieur verfügen und neben soliden Grundgangarten ein Talent zum Springen mitbringen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M Grand Prix (Kür + Special)
Springen L L
Die Tochter von Diamond Lady ist unkompliziert, ausgeglichen und sehr offen und freundlich Menschen gegenüber, auch wenn sie meistens ein wnig Zeit braucht, um sich auf Fremde einzustellen. Wir nehmen an, dass das auch daran liegt, dass sie eben als Fohlen von Menschen mit der Flasche großgezogen wurde. Sie ist ein Pferd, dass Routine schätzt und sich gut danach ausrichten kann. Obwohl ihr als Fohlen der Kontakt zu einer Pferde-Mutter fehlte und sie auch nicht sofort in die Fohlengruppe integriert werden konnte, hat sie sich problemlos bei den anderen Stuten zurecht gefunden und zeigt ein völlig normales Sozialverhalten. In der Herde läuft sie brav mit, weiß aber ihren Platz durchaus zu verteidigen und lässt sich nicht herumschubsen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Finalist Dressur Small Tour
Mimilicious Trophy 2021
8. Platz Pemberley Events    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hauptbuchstute 7,8 Pemberley Events    
Fohlenprämie Bronzeprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Bevor Claddagh komplett in die Zucht wechselte, ging sie auch recht erfolgreich im Sport. Hauptsächlich wurde die braune Stute im Springen und Dressur auf A-Niveau eingesetzt und errang dort viele Platzierungen und Siege. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle ihr Abschneiden auf einem Turnier des VRH Goldlack, wo sie sowohl im A**-Springen, als auch in der A-Dressur siegreich war. Aber einige wenige Male wurde sie auch in der Klasse L vorgestellt und auch diese Bilanz kann sich sehen lassen. Bei vier Starts war sie zweimal Dritte und niemnals schlechter als der 11. Platz. Eventuell könnte sie auch im Grand Prix-Sport erfolgreich sein, doch wir haben uns dazu entschieden diesen Weg mit ihr nicht zu ende zu gehen und uns stattdessen voll und ganz auf ihre Qualitäten als Mutter zu konzentrieren.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
12. 53.50% Dressur M* Kür, Abteilung 2
Herbstmond
Sporthorses Thompson 21.09.2021
7. 80.88% Dressurprüfung Kl. M*
Kailua long Weekend -- Freitag
Kailua Events 17.09.2021
1. 86.67% Dressurprüfung Klasse M*, Abteilung 1
Couture Dressage Club
Sportzentrum Redbird 06.09.2021
7. 64.33% Dressurprüfung Klasse M*, Abteilung 4
Wir begrüßen den September
Akazienhof 01.09.2021
6. Dressur M* - Abteilung 6
Strand-Dressur
Gutshof Erlengrund 25.08.2021
4. Dressur Klasse M - Gruppe 3
Dressur im August
Turnierstall Zille 22.08.2021
24. 50.01% Dressurprüfung Klasse M*, Abteilung 2
Dressurturnier auf dem Akazienhof
Akazienhof 17.08.2021
18. 59.99% Dressurprüfung Kl. M*, Abteilung 1
Kailua August Meeting
Kailua Events 14.08.2021
16. Dressurprüfung Klasse M* - Abteilung 1
Strandparty am Haffelsee
Team James 07.08.2021
37. 57.93% Dressurprüfung Kl. M*
Salute mit Familia
Kailua Events 02.08.2021

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 200 ASWA 138


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA 2013 Trilogy Classic
Second Level Dressage Freestyle
2013 ASDA 20
CH. ASDA 2013 Halloween Classic
Second Level Dressage Test 1
2013 ASDA 20
TT. ASDA 2013 Cucumber Classic
Second Level Dressage Test 2
2013 ASDA 10
TT. ASDA Blackwell Summer Series #1
Second Level Dressage Freestyle
2013 ASDA 10
TT. ASDA Blackwell Summer Series #2
Second Level Dressage Freestyle
2013 ASDA 10

Nachkommen

Sundancers Claddagh hat bisher 2 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Elbentraum ZL Stute GNs Epic Story BRY Hannoveranerzucht Zur Linde
Undercover ZL Stute Urayuli von Waagendorf Akazienhof