Hofmarschall B
*2000 • Brandenburger • Fuchs • 174 cm • Hengst • Züchter: Hengststation Bolero

Abstammung

V-LN: 5887032

Hofnarr Geldsegen Edelstein
Gresine
Habitat Guter Glaube
Heldenmädchen
Ila-Bella Ibiskus Herodes
Inga
Andromeda Agent
Umbrella Bella
Laut seinem Vater Hofnarr müsste dessen Sohn eigentlich als Trakehner geführt werden, entstammt er selbst doch einer Zuchtlinie feinsten ostpreußischen Bluts. Hofrats Vater, also Hofmarschalls Großvater, ist niemand anderes als der beinahe schon legendär gewordene , der vor allem durch seinen Sohn, den jetzt schon als Jahrhunderthengst gehandelten, Eduardo, der bereits Goldmedaillen bei den Weltreiterspielen in Kentucky gewonnen hat. Es wäre doch gelacht, wenn Hofmarschall nicht würdig in diese Fußstapfen treten könnte. Sein Großvater mütterlicherseits ist Ibiskus, welcher großen Einfluss in der Trakehnerzucht hat und ansonsten auch eher seltener zu finden ist. Er steht für Leistungsbereitschaft und Ehrgeiz.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa
WFFS kein Träger
Hofmarschall vererbt ein enormes Dressurpotenzial. Springsport liegt ihm ebenfalls und wenn er mit einer springfreudigen Stute verpaart wird, sollte es gut möglich sein Nachwuchs mit hohem Springpotenzial zu erhalten. Aber vererbungstechnisch kann der imposante Fuchs auch mit seinem Interieur punkten. Er gibt seine bemerkenswerte Ruhe und Gelassenheit zuverlässig an seine Nachkommen weiter.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Prix St. Georges Prix St. Georges
Hofmarschall entspringt einem guten Hause und hat eine vorzügliche Abstammung. Seine Eltern und dessen Vorfahren sind allesamt Dressurtalente. Auch er hat das Talent geerbt und zeigte schon in jungen Jahren sein Gangvermögen. Unter dem Sattel ist er ein wahres Traumpferd. Er reagiert auf feine Hilfen und arbeitet sehr gerne mit. Das macht das Training mit ihm zu keiner großen Herausforderung, allerdings verlangt er korrekte Hilfen um seine Übungen auch gut ausführen zu können. Er ist sehr lernbegierig und zeigt sich stets leistungsbereit und ist immer voll konzentriert bei der Arbeit. Das gilt aber nur dann, wenn man versteht mit dem Brandenburger richtig umzugehen und selbst hundertprozentig bei der Sache ist.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hengstleistungsprüfung bestanden Hengststation Bolero    
Körung 8,2 Hengststation Bolero    

Nationale Erfolge

Jede noch so kleine Nachlässigkeit oder Ungenauigkeit bestraft der Fuchshengst umgehend mit Nachlässigkeiten seinerseits. Dann beginnt er Lektionen unsauber und fahrig auszuführen. Und das passiert nicht nur während des heimischen Trainings, sondern kann gut und gerne auch mitten in einer Prüfung auf einem Turnier geschehen. Wettkampfrichtern entgehen solche Fehlern selbstverständlich nicht und werden unverzüglich mit dem entsprechenden Punktabzug bestraft. Im Dressurviereck ist also höchste Aufmerksamkeit und akkurate Hilfengebung gefragt, möchte man auf dem Hengst glänzen und ihn zu seiner bestmöglichen Leistung anspornen. Abseits vom ernsten Teil einer derartigen Veranstaltung kann man sich allerdings voll und ganz auf den vierbeinigen Kameraden verlassen. Hofmarschall bietet sich an, wenn man das perfekte Pferd für den aufregenden Turniertag sucht. Er ist ruhig und zuverlässig, macht keine große Sache aus Lärm und Zuschauern und verbreitet stets das Gefühl unnachahmlicher Gelassenheit.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
8. Warmblut Hengstschau
Zuchttag Mai 2019
Turnierstall Loarbach 09.05.2019
11. Schau für Warmblut-Deckhengste mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
11. Schau für Warmblut-Deckhengste mit Dressurschwerpunkt
Dress Up 02/19
Eventzentrum Zahr 18.04.2019
13. Deckhengstschau - Abteilung 3
Hengsttag
VRH-Treff 26.03.2019
16. Hengstschau (ab 3 Jahre)
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 11.02.2019
9. Warmblutschau (ab 3 Jahre)
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 11.02.2019
3. Warmblut Hengstschau
Zuchttag Februar 2019
Turnierstall Loarbach 09.02.2019
4. Hengstschau (15 bis 18 Jahre)
Old Heroes
Pemberley Events 25.11.2018
2. Dressur M*
Autumn Vibes
Pemberley Events 20.10.2018
64. Dressur M**
Autumn Vibes
Pemberley Events 20.10.2018

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 80 ASWA 33


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
RCH. ASDA 2012 Garden State Classic Dressage Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 20
TT. ASDA 2012 Tuscany Classic
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Bucks County Horse Park Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Sun Chip Special
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10
TT. ASDA 2012 Fall Fling Dressage Show
Retired Stallion In-Hand
2012 ASDA 10

Nachkommen

Hofmarschall B hat bisher 8 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Doyles Haymitch Hengst Demonia de la Luna Briar Creek Equestrian Center
Fantasia GN Stute From Heaven Gestüt Schwarze Perle
Hellboy Hengst Candle Light Gut Steinwald
Hofdame ZL Stute Caroline Zuchtstall Moorwiesen
Hofprinz B Hengst Over The Ocean Hengststation Bolero
Ravenna GN Stute Rexana Gestüt Epona
RGE Harlekin GN Hengst RGE Delayla ZL Blodkorning Court
Rubin Diamant B Stute Rubin Prinzessin Fürstenwalde