Kreuz King Lear
† 19 Jahre • Niederländisches Warmblut (KWPN) • Braun • 171 cm • Wallach • Züchter: A. Laurenz
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Für uns alle völlig überraschend ist King Lear am 01.04. verstorben. Morgens wurde er noch wie üblich mit seinem Weidepartner Assasin rausgestellt und zeigte keinerlei Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Einige Stunden später wurde dann sein lebloser Körper entdeckt. Was genau geschehen ist, kann nicht festgestellt werden, da niemand auf dem Hof etwas mitbekommen hat. Da es aber keinerlei Anzeichen für äußere Einwirkungen irgendwelcher Art gibt, vermuten wir ein spontanes Herzversagen als Todesursache.
King Lear kam noch als Hengst vom damaligen Gestüt Nereus zu uns. Schnell war für uns jedoch klar, dass seine Zukunft im Sport liegen sollte, weshalb er gelegt wurde. Der große, manchmal etwas schlacksig wirkende Braune lief erfolgreich bis Intermediaire I + II, bevor er erst vor wenigen Jahren in die wohlverdiente Rente verabschiedet wurde.

Abstammung

V-LN: 7744026

Now Or Never Imagulus Zaragossa
Daniela
Ikebana Zarmiro
Alpha
Sina Winston Aaron
Kayla
Waldata Salem
St. Patrta
King Lear stammt von Now or Never ab, der in der niederländischen Zucht für Charakter und Dressurvermögen steht und leider viel zu früh verstorben ist. Einer seiner Söhne ist der sechst platzierte der Weltreiterspiele 2000. Über King Lears Mutter Sina kommt noch der stattliche Winston, der hier mit einer Stute verpaart wurde, die auf den Vollblüter Salem zurückzuführen ist.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa
WFFS kein Träger

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Intermediaire I + II Intermediaire I + II
King Lears Trab ist wirklich außergewöhnlich. Er scheint beinahe über die Erde zu schweben - und das mit einer schier unglaublichen Leichtigkeit. Von Haus aus mit sehr viel Esprit und einem ordentlichen Schuss Temperament gesegnet, kann der Braune auch richtig aufdrehen. Allerdings ist der Kontrollfreak selten dabei völlig haltlos unterwegs. Trotzdem kann man dem Braunen ein vorhandenes Temperament sicher nicht absprechen. Zwar ist er nicht gerade das, was man umgangssprachlich als den "Hahn im Korb" bezeichnen würde, aber es ist auch nicht behäbig oder schläfrig. Ganz im Gegenteil: King Lear hat einen ausgeprägt wachen und aufmerksamen Verstand und erfasst viele Situationen sogar rascher als sein Reiter. Aus diesem Grund ist es mit ihm auch nicht immer ganz einfach.

Nationale Erfolge

Da der Warmblutwallach nicht nur ausnehmend intelligent, sondern gleichzeitig auch ein kleines Sensibelchen ist, reagiert er auf einen fremden Reiter auch dementsprechend. So verspannt er sich, wird klemmig und drückt den Rücken weg, was natürlich einen schlechten Einfluss auf Reitkomfort und Rittigkeit hat. Der Springsport ist nicht unbedingt als seine Paradedisziplin zu bezeichnen, dennoch bringt er auch dort ein gewisses Talent mit und bewies sich in seiner alten Heimat auch schon in dem einen oder anderen A-Parcours, womit sein Potential in dieser Disziplin aber auch hinreichend erschöpft wäre. Seine erhabenen und sehr ausdrucksstarken Gänge machen ihn eindeutig zu einem Dressurspezialisten.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
3. Wallachschau (ab 3 Jahre)
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 11.02.2019
5. Warmblut Wallachschau
Zuchttag Februar 2019
Turnierstall Loarbach 09.02.2019
TT. Sporthorse In Hand Senior Stallions/Geldings (8yo+)
SHA 2012 Boekelo Classic 09.12.2012
03. Dressur Intermediaire I
Turnierstall Pemberley 30.06.2012
07. Dressur Intermediaire II
Turnierstall Pemberley 30.06.2012
03. Dressur Intermediaire I
Turnierstall Pemberley 28.06.2012
11. Dressur Intermediaire II
Turnierstall Pemberley 28.06.2012
03. Dressur Intermediaire I
Turnierstall Pemberley 27.06.2012
05. Dressur Intermediaire II
Turnierstall Pemberley 27.06.2012
10. Dressur Intermediaire I
Turnierstall Pemberley 25.06.2012

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 60 ASWA 60


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
TT. ASDA Dressage at Dunmovin 2012
Intermediare I Freestyle
2012 ASDA 10
TT. ASDA Dressage at Dunmovin 2012
Intermediare I
2012 ASDA 10
TT. ASDA Capital Dressage Classic 2012
Intermediare I Freestyle
2012 ASDA 10
TT. ASDA Fidler Run Farm Dressage Show II 2012
Intermediare I
2012 ASDA 10
TT. ASDA Windy Hollow Hunt June Dressage Show I 2012
Intermediare I Freestyle
2012 ASDA 10