Nausica Tame ZL
*2015 • Hannoveraner • Braun • 167 cm • Stute • Züchter:

Abstammung

V-LN: 2261157

November Rain V-LN: 5522030  |  Hannoveraner November Dancer November Gift
White Christmas
Granada Galando
Oceana
Linda V-LN: 6388672  |  Hannoveraner Levictus Lektorat
Ashley
Gerlinde Golfer
Jana
Die erkennbare Großrahmigkeit hat die braune Stute ohne Zweifel von ihrem imposanten Vater November Rain geerbt, ebenso wie die Begabung im Bereich der Dressur. Äußerlich gleicht Nausica Tame eindeutig ihrer Mutter Linda, die bei uns sehr großen Einfluss auf die Stutenlinien hatte. Mit Advent und Nebelwolke haben wir noch zwei weitere Zuchtstuten von ihr. Und auch Pure Pleasure hat sich züchterisch deutlich hervorgetan.

Zuchtinformationen

Farbgenetik Ee/Aa
WFFS kein Träger
Sie ist selbst eher großrahmig und eignet sich deshalb auch für die Anpaarung mit einem insgesamt etwas kompakter auftretenden Hengst. Der sollte allerdings insbesondere Ausbalanciertheit und Lockerheit in den Grundgangarten Trab und Galopp mitbringen, um die bei Nausica Tame vorhandenen Anlagen zu optimieren, ohne dass dies jedoch zulasten ihres überdurchschnittlich guten Schritts geht. Gerne darf der Hengst auch ein bisschen Sportlichkeit und Temperament mitbringen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Intermediaire I + II Grand Prix (Kür + Special)
Daneben verfügt sie auch noch über vier wunderschön angelegte Gangarten, die sich schon im Fohlenalter durch viel Ausdruck, Schwung und Elastizität auszeichnen. Besonders der Schritt ist ihre Paradedisziplin, in der sie ihre Schubkraft aus der Hinterhand ideal umsetzen kann. Dahingegen ist gerade der Trab eine Schwachstelle, wenn auch nur eine kleine. Bisher fehlt ihr dort noch das letzte Bisschen Ausbalanciertheit und Sicherheit. Auch die Aktion in der Vorhand könnte noch deutlicher ausfallen, denn manchmal wird diese ihr zu flach. Charakterlich ist seine Tochter von sehr angenehmem und umgänglichen Temperament.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Reserve Senior-Champion Stuten
VI. Championatstage 2020
2. Platz Ribaneiro    
Sieger Dressurbetonte Zuchtstuten
2. Sandefelder Zuchtschau 2020
Sieger Pemberley Events    
Hauptbuchstute 7,8 Pemberley Events    
Fohlenprämie nicht prämiert Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Im Nachwuchsbereich haben wir Nausica Tame schon höchst erfolgreich im Dressurbereich vorgestellt. Sie zeigte sich von der Turnieratmosphäre erfreulich unbeeindruckt. Natürlich lässt sie sich hier und da noch häufiger mal ablenken, was in ihrem Alter aber vollkommen normal und verständlich ist. Von der viel zitierten Stutenzickigkeit ist Nausica Tame weit entfernt und auch auf dem Abreiteplatz ist sie immer freundlich und unkompliziert zu reiten.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
18. Intermediaire I, Abteilung 2
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
62. 9 Dressur-Cup Inter I ab 9yo
H A L L E N . C U P . 2 0 2 4 . quali#01
Eventzentrum Zahr 23.02.2024
13. Dressurprüfung Intermediaire I, Abteilung 4
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
48. 67.014% Intermediaire I
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
4. Dressur Klasse Inter I - Gruppe 3
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
87. 66.395% Dressurprüfung Intermediaire I
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
6. Intermediaire I - Abteilung 4
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
9. Dressur Intermediaire I, Abteilung 2
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
54. 65.341% Intermediaire I
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024
4. 74.60% Intermediaire I, Abteilung 2
Schloss Silberblick Dressurtag
Schloss Silberblick 03.01.2024

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 90 ASWA 27


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
CH. ASDA 2013 August Classic
Walk-Trot Equitation
2013 ASDA 20
TT. ASDA 2013 Midsummer Show
Walk-Trot Equitation
2013 ASDA 10
TT. ASDA 2013 Pepsi Classic
Walk-Trot Equitation
2013 ASDA 10
TT. LI Winter Series III 2013
Walk-Trot Equitation
2013 ASDA 10
CH. Wallingford Local
Two Year Old Fillies
2013 ASWA 12

Nachkommen

Nausica Tame ZL hat bisher 2 Nachkommen.

Name Geschlecht von Heimathof
Agatha Christie ZL Stute Agnus Dei ZL Sportpferde Buchenmühle
Daily Mail ZL Stute Dynamik ZL Sportpferdezentrum König