Kreuz De Novo
† 21 Jahre • Hannoveraner • Dunkelbraun • 168 cm • Hengst • Züchter: Ralf Kaiser
Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)

Nachruf

Am Mittwoch mussten wir uns von De Novo verabschieden. Der schwarzbraune Hengst erlag am frühen Vormittag seiner Krankheit. Im Alter von 19 Jahren begann De Novo relativ plötzlich stark zu lahmen. Der Tierarzt stellte später eine chronische Entzündung des Hüftgelenks fest und stellte den Hengst mit Schmerzmitteln ein. De Novo verbrachte zunächst einige Wochen auf der Deckstation Silberpfeil wo sich sein Gesundheitszustand deutlich verbesserte. Doch leider war die Verbesserung nur von kurzer Dauer und die Erkrankung verschlimmerte sich sogar noch. Selbst die Gabe von höheren Dosen Schmerzmittel und Entzündungshemmer brachte keine Erleichterung. Zuletzt war De Novo nicht einmal mehr in der Lage selbstständig aufzustehen und deshalb beschlossen wir, dass es endgültig an der Zeit war ihn gehen zu lassen. Er wurde am 03. März von unserem Tierarzt eingeschläfert. Leider hinterlässt er bei uns auf dem Hof keinen Hengstnachkommen, d.h. seine Linie wird bei uns nicht weitergeführt.

Abstammung

V-LN: 5715562

Demokratie Donnerball Donnergeist
Ninette
Antonella Amigo
Frida
Bella Donna Bellevue Boxer II
Annette
Silbersonne Samba Seven
Natascha
De Novo ist ein direkter Sohn des legendären Demokratie, der wiederum wohl der berühmteste Sohn des inzwischen leider eingegangenen Donnerball, dem Jahrhunderthengst, ist. Die Mutter des Demokratie bringt ihrerseits das begehrte Amigo-Blut mit und war selbst bis zur mittelschweren Klasse erfolgreich und wurde nur sparsam in der Zucht eingesetzt. Bemerkenswert ist, dass Bellevue im Papier des Braunen auftaucht, ebenso wie der großartige Samba Seven, von dem auch der durchaus bekannte Hengst Sherlock Holmes abstammt.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/AA/Stysty
WFFS kein Träger
Er vererbt seinen Nachkommen immer eine sehr ausgeprägte Dressurveranlagung und macht sie vornehmlich athletisch und drathig. Des weiteren vererbt De Novo wenig Temperament und einen stabilen Charakter mit starken Nerven. Er ist also auch für hitzige Stuten geeignet. Mit Demokratie im Pedigree ist er mehr als prädestiniert für die Dressurpferdezucht, da er sehr dominante Gene hat und daher auch weitergibt. Außerdem lässt er sich wunderbar mit Stuten kombinieren, die überempfindlich im Maul sind.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Ungezügelte Lebensfreude und viel Temperament begegnen uns hier in Form von De Novo. Er war sowohl auf mittlerem als auch auf schwerem Niveau in Dressurklassen siegreich und dazu mehrfach platziert. Auf Turnieren fiel der großrahmige Dunkelbraune durch seine überdurchschnittlich gut getragene Traversale, die er selbstbewusst durch den ganzen Körper schwingt und mit den Vorderbeinen zielsicher setzt. Auch der starke Galopp, welchen er butterweich nach oben herausspringt, zählt zu den Stärken von dem Dunkelbraunen.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Körung 7,9 HZ Zur Linde    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nachkommen

De Novo hat bisher 9 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Dalai Lama ZL Wallach Warina ZL Sportpferde Henrich
Die oder keine ZL Stute Wandola Sportpferde Henrich
Diestelblüte ZL Stute Mona Lisa Sportpferde Henrich
Don Carlos ZL Hengst Flötenspiel Gut Ersenmünden
Donovan ZL Wallach Miss Montreal Trakehner Zarnoch
Feine Dame ZL Stute Flötenspiel Hannoveranerzucht Zur Linde
FRs De Vito ZL Hengst Lune de Miel Stutenstation Friedrich
Nepomuk ZL Wallach RZ La Luisa Tulpenhof
Zarnochs Don Dario ZL Hengst Ivens Swan Wings Trakehner Zarnoch