Exitus Dw
*2010 • Hannoveraner • Braun • 169 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 1500105

Explorado Dw V-LN: 4062523  |  Westfale Extasy Dw V-LN: 8976855  |  Westfale Ehrenwort V-LN: 6997008  |  Hannoveraner
Rainy Lake V-LN: 1515635  |  Hannoveraner
Sonora Dw V-LN: 7134770  |  Westfale Solotänzer V-LN: 612834  |  Hannoveraner
Argentina V-LN: 2101532  |  Hannoveraner
Diamond Lady ZL V-LN: 9524516  |  Hannoveraner Diamond Hero V-LN: 5158591  |  Hannoveraner Diamond Halloween
Tränenzauber
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner Rubinio
Daboa
Sein Vater ist der Ehrenwort-Enkel Explorado, der sich bereits in Dressurprüfungen der Klasse L platzieren konnte und unter anderem Vater der Elitestute Dakota Lady ist. Ehrenwort seinerseits ist einer der führenden Hengste in der virtuellen Hannoveranerzucht, der bereits über 30 in Zucht und Sport sehr erfolgreiche Nachkommen, wie z.B. den Fuchshengst Entertainer. Und dann wären da ja auch noch Solotänzer, der auf eine ähnliche Karriere zurückblicken kann, und unser Stempelhengst Diamond Hero, der Exitus in zweiter Generation ganz eindeutig stark geprägt hat. Er ist der Vater von Exitus' Mutter Diamond Lady, die wiederum von unserer großartigen Rosenblüte abstammt.

Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/Aa
WFFS kein Träger
Exitus ist wohl das, was man gemeinhin als ein "komplettes" Pferd bezeichnet. Eine wirklich eklatante Schwäche wird man bei ihm nicht finden. Was den Bewegungsablauf anbelangt hat er viel Grundqualität schon von Natur aus mitbekommen, die auch an seine Nachkommen weitergibt. Insbesondere vererbt er einen flüssigen und sehr bequem zu sitzenden Bewegungsablauf in allen drei Grundgangarten. Auch charakterlich ist der Braune ein echter Sympathieträger. Er ist absolut zugänglich und leicht zu handhaben im Umgang. Gerade für etwas nervösere Stuten können seine Gene hier ein entsprechendes Gegengewicht liefern. Vom Typ her ist er durchaus modern, ohne sich jedoch vollständig von seinen traditionellen Wurzeln zu entfernen. Aufgrund seines eher westfälisch geprägten Pedigrees eignet Exitus sich auch hervorragend dafür neues Blut in eine Zucht hineinzubringen und altebewährte Hannoveranerlinien etwas aufzufrischen.

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Prix St. Georges Prix St. Georges
Der aufgeweckte Explorado-Sohn gehört bestimmt nicht zu den einfach Gestrickten und ist wahrlich nicht auf den Kopf gefallen. Er weiß ganz genau, wie er sich wann verhalten muss, um eine Leckerei oder eine Streicheleinheit abzustauben. Mit seinem erfrischend freundlichen, aufgeschlossenen und lebenslustigen Charakter gehört er ohne Diskussion zu den Pferden bei uns auf dem Hof, die am unkompliziertesten sind und mit denen jeder Mitarbeiter ohne Ausnahme gut zurechtkommt. Zwar lässt sich Exitus zuweilen bei der Arbeit leicht ablenken, aber wenn er mit voller Konzentration dabei ist, hat man einen echten Bewegungskünstler auf seiner Seite. Jede Lektion sieht dann einfach aus und wird fast wie von alleine ausgeführt.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Hannoveranerhengst des Jahres
Hannoveranerchampionat 2023
Teilnehmer Pemberley Events    
Dressur Medium Tour
Mimilicious Trophy 2020
Sieger Pemberley Events    
Youngster Dressurprüfung St-Georg (7-9 Jährige)
Back Entertainment Dressage Day 2019
2. Platz Applewood Fields    
Dressurprüfung Kl M**- Finale
Q1 Cup von Loarbach 2019
2. Platz Turnierstall Loarbach    
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,7 miss_zorroline    
Körung 8,2 Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Einer seiner vielen Vorzüge ist die Tatsache, dass seine drei Grundbewegungsmuster nahezu gleich stark auf überaus hohem Niveau ausgebildet sind. Beim Schritt tritt er mit Kraft aus der Hinterhand absolut taktrein unter, im Trab beeindruckt er dann durch einen phänomenalen Antritt und seine überlegte Vorderhand, die mit der nötigen Scchulterfreiheit ausgestattet ist. Der Galopp zeigt bei ihm die gewünschte Bergauftendenz mit der deutlich unter den Shwerpunkt springenden Hinterhand. Dieses Potential an Bewegung und Energie ist ganz klar das große Plus in Exitus' Ausstattungskoffer. Etwas weniger begeisternd ist dagegen eindeutig sein Springvermögen.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
18. Prix St. Georges, Abteilung 1
TS Moloney Classics
TS Moloney 26.02.2024
19. Dressurprüfung Klasse S, Abteilung 5
Late Entry Spring- & Dressurtag
Gestüt Johannsen 21.02.2024
118. 64.985% Prix St. Georges
Monthly Meeting XLI
Pemberley Events 13.02.2024
10. Dressur Klasse St. Georg (S) - Gruppe 5
Im Viereck tanzen
Turnierstall Zille 11.02.2024
86. 66.998% Dressurprüfung Prix St. Georges
Dressur pur
Akazienhof 03.02.2024
7. 14 Hengstschau (ab 3 Jahre), Abteilung 2
Schau dich schön
Turnierstall Summerland 25.01.2024
18. 62.43% Dressur St. Georg, Abteilung 2
10. Sandefelder Dressurtag
Reitverein Hufeisenglück 19.01.2024
3. Dressur Prix St. Georges - Abteilung 4
NCC Late Entry Jahresauftakt Dressur
Nereus Competition Corner 15.01.2024
2. Dressur St. Georg, Abteilung 6
Dressurtag
TS Ponyland 11.01.2024
11. 72.033% Prix St. Georges
Monthly Meeting XL
Pemberley Events 09.01.2024

Internationale Erfolge

Association Punkte Association Punkte
ASDA 240 ASWA 255


Platzierung Veranstaltung
Prüfung
Jahr Association Punkte
Ch. Year End Championship
Prix St George Dressage Freestyle : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 20
TT. Foothills Fall Classic
Prix St George Dressage In Hand : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10
TT. Foothills Fall Classic
Prix St George Dressage Freestyle : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10
TT. Dressage Holiday Special
Prix St George Dressage Freestyle : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10
TT. Yellow Rose Festival I
Prix St George Dressage In Hand : Warmblood (149 entries)
2019 ASDA 10

Nachkommen

Exitus Dw hat bisher 12 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
EA Exodus Hengst Nur Deine MW Sternhof
Edison HR Hengst Sin and Win HR Akazienhof
Elevandor FW Hengst KHR Nalani Sw Fürstenwalde
Entropie AZ Stute Donnervogel MW Gut Leprechaun
Exakt ZL Hengst Anemone ZL Hannoveranerzucht Zur Linde
Exiteria MW Stute Randomable RS Zuchtstall Moorwiesen
Greves Exclusiv ZL Wallach Pink Pale Sensation ZL Privatstall Veneno
GS Engelsflügel ZL Stute Suffer Well SD Sternenpferde
MBs Edelstein ZL Hengst MBs Lady Rosalie Mondburg Zucht
SHT Eskobar Hengst MC Fabergé Sporthorses Thompson
SHT Existing Fabolous Hengst MC Fabergé Sporthorses Thompson
Sundancers Embassy ZL Stute Sikus Sacrefleur GS Sportzentrum Redbird