Schwertspieler ZL
*2009 • Hannoveraner • Fuchs • 168 cm • Hengst • Züchter: Hannoveranerzucht Zur Linde

Abstammung

V-LN: 8959212

Schwalbenzauber V-LN: 3400150  |  Hannoveraner Schwalbenkönig II Schwalbentanz
Herina
Estrella Eros
Contessa
Rosenblüte V-LN: 4209731  |  Hannoveraner Rubinio Rosenstolz
Gilda 17
Daboa Durchbruch
Marionette
Sein Abstammungspapier ist vom Allerfeinsten. Sein Vater Schwalbenzauber steht in Diensten der Deckstation Dörenwald und sorgte dort bereits für hochklassige Dressurpferde, wie er selbst eins ist. Seinerseits siegreich in mehreren Grand Prix-Prüfungen vererbt er dieses unverkennbare Talent großflächig an seine Kinder weiter. Die Hengstlinie geht über Schwalbenkönig II und Schwalbentanz auf den Hengst des Jahres 2003 Schwadroneur zurück, der bereits neun gekörte Hengste stellen konnte und Sohn des Trakehnerstempelhengstes schlechthin, Arogno ist. Arogno wurde Reservesieger seines Körjahrgangs und der folgenden Hengstleistungsprüfung. Der Name Rubinio ist ein Synonym für hohe Rittigkeitswerte, Eleganz und weit überdurchschnittliche Dressurveranlagung. Bei Rosenblüte wurde er mit dem Springpferdevererber Durchbruch verbunden, der nach Jahren im Celler Landgestüt jetzt im afrikanischen Johannesburg aufgestellt und auch weiterhin im Deckeinsatz ist.

Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/aa
WFFS kein Träger
anpaarungsempfehlung

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix (Kür + Special) Grand Prix (Kür + Special)
Charakterlich pendelt Schwertspieler sich genau da ein, was man ein gesundes Mittelmaß nennen würde - nicht zu agil, aber auch nicht faul oder behäbig. Seine wachen, klugen Augen zeugen von einem gewissen Maß an Intelligenz und eigenem Willen. Und den zeigt er auch nicht immer zum Vorteil und Vergnügen des gegenwärtigen Reiters. Ist der zweibeinige Partner auf seinem Rücken nicht voll und ganz bei der Sache, geht auch bei dem Vierbeiner darunter so gut wie nichts. Sind die Signale seines Reiters nicht eindeutig und klar mit dem nötigen Nachdruck formuliert, wird Schwertspielers Aktion schnell ungenau und es schleichen sich zahlreiche kleine Fehler ein, die das Gesamtbild doch stark beeinträchtigen können. Auf dem stattlichen Fuchs zu reiten, heißt also nicht immer pure Leichtigkeit zu erleben.

Nationale & Internationale Bewertungen

Art der Bewertung Platzierung / Note bewertet von Urkunde
Eröffnungsturnier 10. Platz Sportpferde Beckenbach    
Back Entertainment Dressage Day 2. Platz (Dressur M**) & 5. Platz (VortexFashion-Preis Dressur St. Georg) Applewood Fields    
Q1 Cup von Loarbach 2019 2. Platz Turnierstall Loarbach    
Q1 Cup von Loarbach 2019 2. Platz Turnierstall Loarbach    
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI    
Hengstleistungsprüfung 8,3 Sportpferde Bering    
Körung 8,4 Sarah    
Fohlenprämie Silberprämie Pemberley Events    

Nationale Erfolge

Schon in seinen jungen Jahren zeigte er schwungvolle, dynamische Trab- und Galoppbewegungen und hervorragende Anlagen für den hohen Dressursport, wie z.B. ein korrektes, starkes Fundament und schöne gerade Beine. Im Ganzen wirkt sein Körperbau eher kompakt und drahtig, was nahe legt, dass er für Pirouetten und Piaffen eine besondere Begabung hat. Im Trab schmeißt er in erster Linie seine Vorderbeine enorm nach vorne, was zwar toll aussieht, aber nicht immer bequem und sicher zu sitzen ist. Ganggewaltig ist der großrahmige, quadratische Hengst also allemal. Sein Galopp ist kraft- und energiegeladen, allerdings hält er sich gerade in dieser Gangart gerne etwas in der Schulter fest und macht das Genick nicht locker auf. Auch neigt er dazu in Trabpassagen die Hinterhand etwas hängen zu lassen und nicht exakt unterzufußen.

Platzierung Ergebnis Prüfung
Veranstaltung
Hof Datum
16. 64.26% Dressur Grand Prix
Dressurtanz
Pferdesportpark Ehrfurcht 16.06.2020
14. 67.481% Intermediare I
Monthly Meeting XXI
Pemberley Events 09.06.2020
22. 72.285% Grand Prix de Dressage
Monthly Meeting XXI
Pemberley Events 09.06.2020
4. Dressur S** (Inter I)
Tag der Dressur
Reiterhof Zum Hufeisen 07.06.2020
15. Dressurprüfung Kl.S* - 1 Abteilung
Rheinauer Herbsttage - Tag1
Gestüt Rheinau 18.10.2019
13. Dressurprüfung Grand Prix Special
Champions Day
Turnierstall Annebell Blomqvist 13.10.2019
24. Dressurprüfung Grand Prix
Champions Day
Turnierstall Annebell Blomqvist 13.10.2019
3. S***- Dressur (Grand Prix bzw. Intermediaire II)
Schnick Schnack Schnuck (Mixed day)
Turnierstall Summerland 12.10.2019
5. Prix St. Georges - S*, 3. Abteilung
Auf hohem Niveau 12.0
Sportpferdezucht Terbeck 29.09.2019
45. 66.63% Z A H R . D R E S S A G E . Kl.M**
Dress Up 05/19
Eventzentrum Zahr 18.07.2019

Nachkommen

Schwertspieler ZL hat bisher 5 Nachkommen.

Name Geschlecht aus der Heimathof
Schwertteufel BT Hengst unbekannt Gut Buchental
Showkrieger ZL Hengst Magic's Deja Vue LW Reitstall Elwen
Sonnenreiter ZL Wallach For Diamonds SD Vesländisches Pferderegister
SP Süße Versuchung ZL Stute Himmelsstürmerin Gestüt Dreaming Hearts
Spielgefährtin HR Stute Diamantenmädchen ZL Sportpferde Henrich